Barcelona ist unser erstes gemeinsames großes Reiseziel.

Also suche ich uns ganz klassisch ein Hotel und entscheide mich nach langem Recherchieren, Abwägen und Vergleichen für das Hotel Nouvel. Es ist ein mehrstöckiges, altes Jugendstil-Gebäude in einer ebensolchen Nachbarschaft, genauso offen, gross, kunstvoll, verschnörkelt, gusseisern und marmoriert, wie ich mir Barcelona im über 1.000 Kilometer entfernten Köln so vorstelle.

👉 Schaut hier direkt schon einmal nach, ob in eurem gewünschten Zeitraum auch noch ein Zimmer verfügbar ist! (Link führt euch zur Seite des Hotel Nouvel auf booking.com) 🛌💤🌙

Wir haben ein riesiges, riesiges Glück mit unserem Dreibettzimmer, denn wir bekommen – als wir einfach nett nachfragen – das vermutlich schönste Zimmer des ganzen Hotels mit buntem Mosaik-Fussboden, alten goldenen Messingrahmenbetten, weißem Stuck noch und nöcher an der Decke, knarzenden und verschnörkelten, antiken Holzmöbeln, und mit riesigen Lamellentüren zu der unglaublich tollen und riesengroßen Sonnenterrasse noch obendrauf. Was für ein Glück!

Tatsächlich können wir diese supercoole Sonnenterrasse nur morgens, vormittags und abends richtig nutzen, weil es mittags immer einfach viel zu heiss ist – aber egal, es ist für uns einfach gigantisch!

Schnappschuss aus unserem schönen Zimmer auf unsere riesengroße Terrasse

Schnappschuss aus unserem schönen Zimmer auf unsere riesengroße Terrasse

Allerdings muss ich dazu sagen, dass die ein oder andere gesprungene Kachel im Bad, klemmende Schubladen in den alten Holzmöbeln und eher mäßiges Frühstück meine Freude an so wunderschönen, authentischen Häusern nicht trüben. Es ist alles immer eine Frage der Erwartungen…

Viel wichtiger ist mir eine nette Umgebung vom freundlichen Zimmermädchen bis hin zum Concierge, der uns problemlos Eiswürfel organisierte, als ein Kind sich natürlich den Kopf angehauen hat beim Toben im Zimmer.

Und das beste: Die Lage!

Beim Immobilienkauf gelten bekanntermaßen drei Kriterien: Lage, Lage und die Lage.
Beim Reisen mit Kindern gilt offensichtlich genau das Gleiche: Für kurze Beine sind kurze Wege zu den Sehenswürdigkeiten oder zumindest zum nächsten öffentlichen Verkehrsmittel einfach das A und O – zumindest, wenn man sich ersparen möchte, den Nachwuchs bei hochsommerlichen Temperaturen ständig auf Schultern und Rücken durch die halbe Stadt zu schleppen, weil er nicht mehr kann.

Unser Hotel befindet sich in einer ruhigen Seitenstraße, der Carrer de Santa Anna, für Autoverkehr gesperrt. Nur Fussgänger kreuzen, das heißt, die Kinder können aus dem Hotel direkt auf die Straße springen, ohne, dass ich mir Sorgen machen muss über den Stadtverkehr.

Außerdem liegt nahezu direkt hinter unserer Unterkunft der Plaça de Catalunya.

Auf (bzw. unter) diesem großen Platz halten direkt mehrere Metro-Linien (L1, L3) sowie L6 und L7 der katalanischen Eisenbahngesellschaft FGC.

Zusätzlich starten und enden hier die beiden Express-Busse zum Flughafen El Prat (Aerobus A1 zum Terminal 1 (T1) und Aerobus A2 zum Terminal 2 (T2)). Auch mehrere Routen der beiden Hop-On-Hop-Off-Bustour-Anbieter beginnen und/oder kreuzen hier.

Und natürlich gibt es noch Läden und Shops ohne Ende: unzählige Restaurants, Kaufhäuser wie Cortes Ingles, gleich mehrere Filialen von Desigual und auch ein Apple-Flagship-Store und das HardRock Café. Abends tummeln sich Gaukler mit Riesenseifenblasen auf dem Platz und jede Menge Menschen.

Von der Plaça de Catalunya führen zwei große Straßen Richtung Meer, die Ramblas und die Avinguda del Portal de l’Àngel. Beide kreuzen als erstes die Carrer de Santa Anna, so dass man, egal, ob man aus dem Hotel rechts- oder linksherum geht, schnell auf die Plaça de Catalunya kommt.

Geht man die Ramblas hinunter, kommt man nach einem guten Kilometer direkt am alten Hafen, dem Port Vell, aus. Die Avinguda del Portal de l’Àngel führt mitten ins Barri Gòtic, dem ältesten Stadtviertel von Barcelona, absolut sehenswert.

Direkt am Anfang der Avinguda del Portal de l’Àngel kann man übrigens dieses coole Thermometer bewundern, das fast über 7 Stockwerke geht:

Ein Thermometer so groß wie ein Haus!

Ein Thermometer so groß wie ein Haus!

Die ersten paar Male, als wir daran vorbei laufen, denken wir, es sei kaputt, bis wir merken, dass es einfach ständig über 30°C sind und die Sonne immer so hell scheint, dass man die Anzeige ganz oben nicht erkennen kann, weil es blendet. Erst in der Dämmerung, so finden wir ein paar Tage später zufällig heraus, sieht man, dass es tatsächlich bis zur aktuellen Temperatur leuchtet. Coole Sache!


MEHR BARCELONA HIGHLIGHTS ENTDECKEN

Obwohl wir also ruckzuck zwischen Leuten, Läden, Sehenswertem und allen möglichen öffentlichen Verkehrsmittel stehen, haben wir totale Ruhe, sobald wir in die kleine Seitenstraße Carrer de Santa Anna zu unserem Hotel Nouvel einbiegen. Für uns eine perfekte Lage und wir fühlen uns hier sehr wohl.

Tipp: Frühstücken kann man wesentlich besser und auch kostengünstiger in den kleinen Bäckereien und Cafés gegenüber des Hotels.

Wenn ihr also mit Kindern nach Barcelona reisen möchtet, würden wir empfehlen, euch ebenfalls eine Bleibe in den schönen, verkehrsberuhigten Seitenstraßen unterhalb der Plaça de Catalunya zu besorgen. So erreicht ihr schnell alle öffentlichen Verkehrsmittel, gelangt über die Ramblas oder durch das Gotische Viertel prima zu Fuss zum Hafen und zum Meer, und seid umgeben von unzähligen Läden und Restaurants für Frühstück oder Snacks zwischendurch.

👉 Mehr Fotos, Bewertungen anderer Reisender und sonstige weiterführende Informationen findet ihr auf der Seite des Hotel Nouvel auf booking.com. 🛌💤🌙

Sichert euch rechtzeitig eure Übernachtung in Barcelonas bestem Viertel für Städtetrips – dank der tollen Lage ist es immer schnell ausgebucht!

Wart ihr schon einmal in Barcelona oder plant ihr gerade eure erste Reise in die wunderbare Stadt am Meer? Wenn ihr noch Fragen habt, schreibt mir einfach unten in die Kommentare! Ich freue mich immer über Feedback.

Lest in unserem nächsten Artikel, was das Besondere an Antoni Gaudís Sagrada Família ist und wie ihr am besten an Tickets dafür kommt und erfahrt, wie ihr am besten zum Park Güell, Gaudís anderem, großen Meisterwerk, gelangt.

Schlendert mit uns die berühmten Ramblas hinunter bis an den Alten Hafen, macht einen Stopp an der größten und ältesten Markthalle der Stadt, bewundert Haie und Seepferdchen im Aquarium von Barcelona, verbringt einen Tag am Strand an der nahen Barceloneta und schaut euch Lichtshow und Wasserspiele am magischen Brunnen auf der Plaça d’Espanya an.

Spaziert durch die zauberhafte und komplett verkehrsfreie Altstadt Barri Gòtic, besucht mit Tram und Seilbahn den nostalgischen Vergnügungspark Tibidabo hoch oben in den Bergen, begleitet uns zu einer wunderbaren Auszeit in der Natur in einem verwunschenen, jahrhundertealten Irrgarten, geht Tapas essen und macht eine entspannte Stadtrundfahrt mit dem Hop-On-Hop-Off-Bus. 

Wir wünschen euch eine tolle Zeit in Barcelona!


Hotel Nouvel

Carrer de Santa Anna, 18
08002 Barcelona