Tapas, die kleinen, typisch spanischen Vorspeisen, werden in unzähligen Varianten in so ziemlich jeder Bar in Barcelona angeboten.

Für die Kinder und mich als Tapas-Anfänger mit – damals noch – überschaubaren Spanischkenntnissen machen diese beiden Locations einen tollen Start:

Die Txapela Tapas-Bars

Die Txapela Tapas-Bars gibt es gleich zweimal in Barcelona und sie haben einen unschlagbaren Vorteil: Auf jedem Tischset sind Bilder und Beschreibungen der gut 50 angebotenen Tapas abgebildet, eine super Idee!

So können die Mädels und ich uns alles genau angucken, ein paar Tapas wählen, probieren, und dann wieder neue/andere/die gleichen aussuchen, bestellen und einfach immer weiter essen.

Auch, wenn es sich bei diesen Filialen eventuell nicht um die traditionellste und authentischste Darreichung von Tapas handelt, hat es uns allen dreien hier sehr viel Spaß gemacht und uns so auch Sachen ordern lassen, die wir ansonsten vielleicht nicht versucht hätten.

ℹ︎ Txapela, Plaça Catalunya, 8 & Passeig de Gràcia, 58 in Barcelona

Tapas bei Bilbao Berria

Bei Bilbao Berria funktioniert das anders: man bekommt einen Teller und sucht sich an der Theke aus dem großen Angebot direkt die bereits fertigen Tapas aus, die man möchte.

Auch hier erleichtert es gerade Kindern, auch mal mutig zu sein und etwas auszuprobieren, weil man eben vorher zumindest schon sehen kann, wie das aussieht, was man bekommt.

Ein kleiner Ausschnitt der langen, langen Theke im Bilbao Berria

Ein kleiner Ausschnitt der langen, langen Theke im Bilbao Berria

Die Pintxos, die kleinen Holzspieße, die darin stecken, behält man, und aufgrund der Anzahl erstellt der Kellner nachher die Rechnung. Das Ambiente ist eher modern als gemütlich, aber es lohnt sich, das beeindruckende Tapas-Buffet an der Theke einmal anzuschauen.

ℹ︎ Bilbao Berria, Plaça Nova, 3, 08002 Barcelona

Lest in unserem nächsten Artikel, was das Besondere an Antoni Gaudís Sagrada Família ist und wie ihr am besten an Tickets dafür kommt und erfahrt, wie ihr am besten zum Park Güell, Gaudís anderem, großen Meisterwerk, gelangt.

Schlendert mit uns die berühmten Ramblas hinunter bis an den Alten Hafen, macht einen Stopp an der größten und ältesten Markthalle der Stadt, bewundert Haie und Seepferdchen im Aquarium von Barcelona, verbringt einen Tag am Strand an der nahen Barceloneta und schaut euch Lichtshow und Wasserspiele am magischen Brunnen auf der Plaça d’Espanya an.

Spaziert durch die zauberhafte und komplett verkehrsfreie Altstadt Barri Gòtic, besucht mit Tram und Seilbahn den nostalgischen Vergnügungspark Tibidabo hoch oben in den Bergen, begleitet uns zu einer wunderbaren Auszeit in der Natur in einem verwunschenen, jahrhundertealten Irrgarten, macht eine entspannte Stadtrundfahrt mit dem Hop-On-Hop-Off-Bus und seht, wo wir in Barcelona ganz zentral übernachtet haben. 

Wart ihr schon einmal in Barcelona oder plant ihr gerade eure erste Reise in die wunderbare Stadt am Meer? Wenn ihr noch Fragen habt, schreibt mir einfach unten in die Kommentare! Ich freue mich immer über Feedback.

Wir wünschen euch eine tolle Zeit in Barcelona!


MEHR BARCELONA HIGHLIGHTS ENTDECKEN