Die Stadt, die niemals schläft, ist ein teures Pflaster, ohne Frage. Besonders, wenn ihr mit der ganzen Familie unterwegs seid.

Trotzdem gibt es gar nicht mal so wenige der Haupt-Attraktionen in New York City, die nicht nur günstig sind, sondern die ihr sogar besuchen und erleben könnt, ohne überhaupt einen einzigen Cent auszugeben – ich zeige euch, welche:

Die Staten Island Fähre & die Freiheitsstatue

Am südlichsten Zipfel Manhattans befindet sich das Terminal der Staten Island Ferry. Mit den Fähren könnt ihr völlig kostenlos durch die New Yorker Bucht schippen, einfach an Bord gehen.

Das New York Staten Island Ferry Terminal im Panorama.

Das New York Staten Island Ferry Terminal im Panorama.

Die Freiheitsstatue in New York City, USA.

Die Freiheitsstatue in New York City, USA.

Der Clou: Während der Fahrt kommt ihr super nahe an der Freiheitsstatue vorbei – und habt damit schon eure erste Sehenswürdigkeit abgehakt!

Lest in „Die Freiheitsstatue, mit Staten Island Ferry und Battery Park“ mehr über diesen netten Service und den direkt daneben liegenden, ebenfalls kostenlosen Battery Park!

ℹ︎ Staten Island Ferry, Whitehall Ferry Terminal, New York.

Der Times Square

Pulsierendes Leben am Times Square, 7 Tage die Woche, rund um die Uhr. Kein Trip nach New York ist komplett ohne einen Besuch im Theatre District mit den vielen Werbebannern.

Besuchermagent Nr. 1 in New York City: Der bunte und lebendige Times Square

Besuchermagent Nr. 1 in New York City: Der bunte und lebendige Times Square

Erfahrt in „Legendärer Times Square in New York City“ was ihr dort außer shoppen alles machen könnt und was das Besondere an diesem berühmten Platz ist, den die Einwohner NYCs auch „Crossroads of the World“, die Kreuzung der Welt, nennen.

ℹ︎ Times Square, Manhattan, New York


MEHR NEW YORK CITY!

Die Brooklyn Bridge

Ein Spaziergang über die majestätische Brooklyn Bridge kostet euch ebenfalls keinen Cent und ist dabei ein unvergessliches Erlebnis!

Am besten fahrt ihr mit der Subway zuerst rüber nach Brooklyn bis ‚Jay Street/MetroTech Station‘ (A, C, F), bis ‚Court Street Station‘ (N, R) oder bis ‚Borough Hall Station‘ (2, 3, 4, 5) und lauft von dort aus dann zurück Richtung Manhattan, dann habt ihr den besten Blick.

Die beste und nicht zu übertreffende Erklärung inklusive eingezeichneten Hinweisen auf Karten und einer genauen Beschreibung anhand Fotos für den Zugang auf beiden Seiten findet ihr meiner Meinung nach übrigens auf der Seite von freetoursbyfoot.com, die ich euch hiermit gerne ans Herz legen möchte.

Tipp: Idealerweise nutzt ihr dafür die ersten Tage nach eurer Ankunft, wenn euch der Jetlag sowieso früh aus den Federn wirft – es ist immer eine Menge los hier und morgens habt ihr noch am meisten Ruhe.

ℹ︎ Brooklyn Bridge, New York

Die New York Public Library

Schon der Eingang des Hauptgebäudes der New Yorker Bibliothek mit seinen Säulen und den Löwen aus Marmor davor ist beeindruckend. Im Inneren des Beaux-Arts-Gebäude geht es dann nahtlos weiter mit Superlativen: Die Räume und Säle müsst ihr gesehen haben!

Auch das ist alles gratis, für manche Ausstellungen und Bereiche müsst ihr euch allerdings Tickets reservieren.

Der berühmte Lesesaal Rose Main Reading Room in der New York Public Library.

Der berühmte Lesesaal Rose Main Reading Room in der New York Public Library.

Lest in „The New York Public Library: Bücher, so weit das Auge reicht!“ alles, was ihr zu Zugang und Öffnungszeiten wissen müsst und was es in dieser berühmten Bibliothek an berühmten originalen Schriftstücken für euch zu entdecken gibt.

ℹ︎ New York Public Library im Stephen A. Schwarzman Building, 476 5th Ave, New York

Das Grand Central Terminal

Nur ein kurzes Stück von der New York Public Library entfernt wartet schon das nächste kostenlose Highlight auf euch: Die Grand Central Station, New Yorks Hauptbahnhof mit seiner berühmten (und leider spiegelverkehrten, ups!) Sternendecke und Drehort unzähliger Filme und Blockbuster.

Die Grand Central Station in New York City - größter Bahnhof der ganzen Welt!

Die Grand Central Station in New York City – größter Bahnhof der ganzen Welt!

Erfahrt in „The Grand Central Station in New York City“ viele spannende Infos und Fun Facts zum größten Bahnhof der Welt!

ℹ︎ Grand Central Terminal, 89 E 42nd St, New York


MIT KINDERN NACH NEW YORK?

Der High Line Park

Die High Line ist eine ehemalige Güterzugtrasse entlang der Westküste von Manhattan, die zu einer großzügigen und erholsamen, grünen Parkanlage umgestaltete wurde.

Auf 7,5 Meter Höhe verläuft der Weg auf mittlerweile mehr als zwei Kilometern, es gibt diverse Zugänge an vielen Punkten auf der Strecke, so dass ihr jederzeit dazustoßen könnt. Auch dieser schöne, entspannte Aktivität hoch über den Straßen von New York ist völlig umsonst.

Tipp: Um Überfüllung zu vermeiden, werden zu Stoßzeiten kostenlose Tickets vergeben. Reserviert rechtzeitig!

ℹ︎Der High Line Park

Der Central Park

New Yorks berühmte grüne Lunge: Auf einer gigantischen Fläche mitten in Manhattan findet ihr als irren Kontrast zu den schwindelerregend hohen Wolkenkratzen und der ewigen Geschäftigkeit und den Menschenmassen um euch herum entspannte Natur, endlose Weite und viel Platz, Wiesen, Spielplätze und Baseballfelder, diverse Seen und im Winter sogar eine Eislaufbahn.

Der Central Park mitten in Manhattan in New York City.

Der Central Park mitten in Manhattan in New York City.

Lest in „Der Central Park in Manhattan in New York City„, was ist das Besondere an dieser Oase mitten in New York City ist und was ihr dort alles machen könnt!

ℹ︎ Central Park, New York

The Vessel

2019 eröffnete ein neues, ungewöhnliches Bauwerk im Westen Manhattans: Die spiralförmige Treppenstruktur The Vessel. Über mehr als 2.500 Stufen könnt ihr mehr als 80 Podeste erreichen, jedes mit einem ganz eigenen Ausblick und immer neuen Winkel und Höhen auf New York City.

Unglücklicherweise ereigneten sich eine Reihe an Selbstmorden, so dass die Attraktion zunächst geschlossen, dann aber wieder eröffnet wurde. Aktuell ist sie allerdings erneut geschlossen – rückversichert euch am besten vor eurem Besuch auf der Webseite. Nichtsdestotrotz könnt ihr aber die Basis betreten und euch dieses Kunstwerk zumindest von unten anschauen.

ℹ︎ The Vessel, 20 Hudson Yards, New York.

Die 5th Avenue

Die 5th Avenue ist New York Citys exklusive Einkaufsstraße im Osten Manhattans. Sie ist gesäumt von hochwertigen Geschäftshäusern und prächtigen Hotels und gilt als teuerste Straße der Welt!

Verspiegelte Wolkenkratzer und altehrwürdige Hochhäuser vor einem Meer gelber Taxis: Das ist die 5th Avenue in New York City!

Verspiegelte Wolkenkratzer und altehrwürdige Hochhäuser vor einem Meer gelber Taxis: Das ist die 5th Avenue in New York City!

Hier shoppt die High Society: Gucci, Prada, Armani, Versace, Cartier, Louis Vuitton, Dolce & Gabbana… alles, was Rang und Namen hat, ist mit pompösen Flagshipstores vertreten. Schauen und Staunen ist aber kostenfrei – solange ihr der Versuchung in den vielen Shops widersteht! Bei einem Spaziergang passiert ihr übrigens auch das markante Flatiron Building, die St. Patricks Cathedral und den Trump Tower.


STROM-ADAPTER FÜR DIE USA

Hast du schon einen? Zum Handy-Laden etc. auf eurem NYC-Trip, da unsere Stecker dortnicht passen:


Das 9/11 Memorial

Das Museum im neuen World Trade Center ist zwar kostenpflichtig, der Memorial Park an sich, die Gedenkstätte an den Terroranschlag auf die Twin Towers, ist aber täglich von 10.00 bis 17:00 Uhr frei zugänglich. Auf den Grundflächen der beiden eingestürzten Türme stehen heute mit Wasser gefüllte Wasserbassins, das Areal drumherum ist mit Baumgruppen, Lichtungen, Sträuchern, Hecken und Beeten gestaltet.

Tipp: Falls ihr doch auch noch gratis das angrenzende Museum besuchen möchtet, so gibt es jeden Montagnachmittag von 15:30 bis 17:00 freien Zugang – ihr müsst nur schnell sein und euch rechtzeitig kostenlose Tickets für diesen Zeitraum besorgen! Diese werden immer Montagmorgens um 7:00 Uhr auf der Webseite freigegeben, solange der Vorrat reicht.

ℹ︎ 9/11 Memorial & Museum, 180 Greenwich Street, New York

Update: Was nun leider nicht mehr kostenlos ist!

Das MoMA Museum of Modern Art

Ein beliebter Tipp zum kostenlosen Besuch vieler Museen in New York City sind in der Vergangenheit sogenannte „free admission“-Zeiträume gewesen, also festgelegte Stunden an einem bestimmten Wochentag, an denen man sich die Ausstellungen ansehen konnte, ohne Eintritt zu bezahlen.

Häufig erwähnt wird in diesem Zusammenhang oft das weltweit bekannte MoMA, das Museum of Modern Art, das über eine wirklich großartige Sammlung berühmtester Kunstwerke verfügt und bislang freitags von 16:00 bis 20:00 Uhr kostenfrei zu besichtigen war.

Luftig konzipiert und viel Platz für die moderne Kunst: Das ist das MoMA in New York.

Luftig konzipiert und viel Platz für die moderne Kunst: Das ist das MoMA in New York.

Wahrscheinlich haben einfach zu viele Menschen dieses Schlupfloch nutzen wollen, denn das ist nun nicht mehr so: Die Regelung wurde 2022 geändert!

Sie gilt nicht mehr jeden, sondern nur noch am ersten Freitag im Monat, und ist außerdem fortan New Yorker Einwohnern vorbehalten – mit Nachweis!

Denn schließlich war diese Ausnahme ursprünglich dafür gedacht, Kunst gratis allen Gesellschaftsschichten der Stadt zugänglich zu machen, und nicht allen Touristen der Welt…

Trotzdem solltet ihr euch einen Besuch nicht entgehen lassen, lest hier weiter: MoMA – The Museum of Modern Art in New York. Alle Infos für euren Besuch.

Das American Museum of Natural History

Ähnliches gilt für das beliebte Naturkundemuseum am Central Park:

Die Tickets waren hier zwar immer mit einem konkreten Preis ausgezeichnet, aber dank offiziellem „Pay what you wish“-Angebot konnte jeder Besucher bislang auch nur einen völlig beliebigen Betrag zahlen – oder genauso gut halt gar nichts.

Auch diese Option hatte sich wohl herumgesprochen, vielleicht war sie auch etwas zu häufig ausgenutzt worden? Jedenfalls wurde diese Variante nun ebenfalls eingeschränkt:

Lediglich nachgewiesene Einwohner von New York City können noch darauf zurückgreifen.

Also, verlasst euch nicht zu sehr darauf, was ihr auf vielleicht veralteten Webseiten lest – sichert euch lieber selber auf den jeweiligen Webseiten kurz ab, damit ihr nachher nicht enttäuscht vor den Eingangstoren steht!


MEHR NEW YORK CITY SPECIAL: LOW BUDGET

Kostenloses WLAN

Eine grandiose, kostenlose Sache in New York City habe ich aber noch für euch in petto:

Bei Reisen innerhalb Europas ist die Internetnutzung unterwegs dank Roaming kein Thema mehr, da für uns aufgrund der EU-Gesetze im europäischen Ausland dieselben Regeln und Abrechnungen gelten wie bei uns zuhause. Reist man aber weiter in die Welt hinaus, kann das schnell teuer werden, so natürlich auch in den USA.

Tipp: In New York City allerdings findet ihr wirklich an jeder Ecke auch so kostenloses WLAN: In Parks, Cafés, Restaurants, Hotels… Wir sind damit super zurecht gekommen. Probiert es aus!

Und nachdem ihr jetzt so viel Geld gespart habt, könnt ihr euch überlegen, welche kostenpflichtigen Attraktionen bei eurem Trip nach NYC einfach nicht fehlen dürfen: Wie wäre mit einem Frühstück bei Ellen’s Stardust Diner, einem Besuch ganz oben auf dem Top of the Rock oder wollt ihr lieber bei Madame Tussauds vorbeischauen?

Interaktive Karte mit den kostenlosen Sehenswürdigkeiten und Aktivitäten in New York City

Klicke auf das Symbol oben links in der Karte, damit sich die Legende mit den Erklärungen ausfährt, oder einfach direkt auf die Sterne!

Bereit, die Stadt zu erkunden? Dann werft unbedingt noch schnell einen Blick in unseren Guide über öffentliche Verkehrsmittel in New York City „Orientierung und Zurechtfinden in den Straßen von New York, plus: wie funktioniert das mit Subway und Metrocard?“

Ich hoffe, unserer Tipps haben euch bei der Planung eures Trips nach New York City weitergeholfen! Wenn ihr noch Fragen habt, schreibt mir gerne einfach unten in die Kommentare, ich freue mich immer über Feedback!

Wir wünschen euch super viel Spaß im grandiosen New York City!