Bei einer Reise zum Big Apple führt kein Weg an ihr vorbei: Die Freiheitsstatue, das Wahrzeichen von New York City schlechthin.

Dafür habt ihr zwei Möglichkeiten: Eine sogar kostenlose Rundfahrt durch den Hafen vorbei an der Freiheitsstatue mit der Staten Island Ferry oder alternativ einen richtigen Stopp auf Liberty Island, der kleinen Insel, auf der die Freiheitsstatue steht, mit kostenpflichtigen Ausflugsbooten.

Die Fähren nach Staten Island

Wir entscheiden uns für die Staten Island Ferry, fahren deshalb heute einmal geradewegs durch Downtown Manhattan fast bis ganz ans Ende der Halbinsel und steigen an der ‚Whitehall South Ferry Station‚ wieder aus.

Die Whitehall South Ferry Station ist eine der tiefsten Subway-Stationen von New York City. Es dauert eine ganze Weile, bis wir wieder oben stehen.

Die Whitehall South Ferry Station ist eine der tiefsten Subway-Stationen von New York City. Es dauert eine ganze Weile, bis wir wieder oben stehen.

Hier verkehren täglich und rund um die Uhr die – schon immer und immer noch für alle kostenlosen – Fähren nach Staten Island, die auf ihrer Route geradewegs an der Freiheitsstatue vorbeischippern.

Die berühmte grüne, große Lady mit Fackel in der Hand gehört unbestritten zum Pflichtprogramm bei einem Besuch in New York City und eine Rundfahrt mit den Staten Island Ferries ist eine prima Gelegenheit dafür.


MEHR NEW YORK CITY LOW BUDGET

Wann fahren die Staten Island Fähren zur Freiheitsstatue?

Morgens und spätnachmittags, zur Rush Hour, fährt die kostenlose Fähre alle Viertelstunde, weil sie ja eigentlich dafür da ist, die Bewohner von Staten Island zu ihrer Arbeit nach Manhattan und zurück zu bringen. Zu diesen Zeiten solltet ihr, wenn möglich, die Fähren auch meiden, da sie dann sehr voll sein können.

Tagsüber, für die Touristen, verkehrt sie alle halbe Stunde. Komplett leer sind die Boote dann zwar auch nicht, aber zumindest ist weniger los als in den Spitzenzeiten und eine Überfahrt mit mehr Platz ist doch angenehmer.

Die Überfahrt dauert übrigens eine knappe halbe Stunde.

Im Staten Island Ferry Whitehall Terminal

Für uns geht es also zunächst auf in die – große, moderne und saubere – Abfahrts- und Ankunftshalle der Fähren:

Das New York Staten Island Ferry Terminal im Panorama.

Das New York Staten Island Ferry Terminal im Panorama.

Beim Betreten das Terminals und einem Blick auf die großen Displays stellen wir fest, dass noch etwas Zeit bis zur nächsten Abfahrt ist. Eine Fähre scheint uns gerade im Moment vor der Nase weggefahren zu sein.

Ich schlage den Mädchen vor, uns an den zahlreichen Imbissständen drinnen einen Snack zu holen und uns dann zu den bereits auf den Sitzplätzen wartenden anderen Menschen dazuzusetzen.

Dann entscheiden wir uns aber doch lieber dafür, die Zeit zu nutzen, um uns draußen im New Yorker Battery Park, der direkt am Terminal beginnt, ein wenig umzugucken. Die schönen Sonnenstrahlen und der tiefblaue, unendlich weite Himmel ziehen uns einfach magisch nach draußen!

Der Battery Park

Hier auf den Bänken sitzend ließ Tommy Lee Jones als Agent K Will Smith alias Agent J in „Men in Black“ Zeit bis zum Morgengrauen, um zu überlegen, ob er fortan Aliens jagen oder lieber geblitzdingst werden und alles vergessen will.

Will Smith kehrte übrigens noch in anderen Filmen hierher zurück: in ‚I am legend‘ und auch in ‚Hitch‘ – vielleicht mag er den Park ja.

Der New York City Battery Park.

Der New York City Battery Park.

Während wir hier gemütlich im Sonnenschein herumspazieren, teilt mir eins der Kinder ein wenig blass um die Nase mit, dass sie eigentlich gar nicht mit der Fähre fahren möchte. Kurzer Check mit dem anderen Kind, beide sind nicht besonders scharf drauf.

Ähm, ja, aber ich meine, also – das ist immerhin die Freiheitsstatue!? Das Hauptziel aller Touristen, die jemals nach New York kamen und all derer, die noch kommen mögen. Die muss man doch mal von Nahem gesehen haben.

Oder… was soll’s.

Mit Kindern unterwegs muss man hin und wieder umdisponieren und es passiert schon einmal Unvorhergesehenes. Und manchmal stellt sich heraus, dass Dinge, die eigentlich so elementar wichtig schienen, es mitunter wohl doch gar nicht sind.


FÜR MEHR PLATZ IM KOFFER

Fun Facts zur Freiheitsstatue

Also gut, dann anders: Wir machen es uns auf einer der vielen Bänke im Battery Park gemütlich, und während wir gemeinsam von hier aus der Distanz zur Lady Liberty hinüberschauen, erzähle ich ihnen,

  • dass die Statue in Einzelteilen aus Frankreich hierher verschafft wurde,
  • dass Gustave Eiffel (ja, der mit dem Turm in Paris) an den Plänen mitgewirkt hatte,
  • dass sie anfangs gar nicht grün war, sondern dieser Effekt auf der Kupferummantelung basiert, die auf Wind und Wetter reagiert hat,
  • dass die Franzosen „nur“ die Statue geschenkt haben, die Amerikaner den noch einmal ebenso hohen Sockel aber selber dazu bauen mussten,
  • und dass man sogar bis hoch in die Krone gelangen kann, was aber ziemlich teuer, etwas umständlich und eventuell laut meiner Recherche nicht wirklich lohnenswert ist.

Auch zur Freiheitsstatue fallen uns natürlich wieder einige Filme zu ein (irgendwie kommt man um das Thema in New York echt nicht herum):

In Splash klettert die Meerjungfrau genau vor der Freiheitsstatue an Land, in Titanic schauen die Überlebenden bewundernd zu ihr hoch, in X-Men tobt in ihrer Krone der Kampf zwischen Magneto und Charles Xavier und ihren Anhängern, in Day After Tomorrow wird sie von einer Klimakatastrophe dahingerafft, in Independence Day von Aliens heimgesucht, in Ghostbusters schließlich wandelt sie selber durch die Straßen New Yorks und noch einige mehr. Die macht hier ganz schön etwas mit!

Und so sitzen wir eine ganze Weile auf dem Pier herum und unterhalten uns, beobachten die tiefenentspannten Angler in voller Montur, die sämtliche Touristen routiniert ignorieren, hören die Möwen kreischen, schauen zur Freiheitsstatue hinüber und den hin- und herfahrenden Fähren und Ausflugsbooten hinterher, und als auch auf ein letztes Nachfragen wirklich kein Interesse bei den Kindern besteht, vielleicht doch noch mit einer Fähre näher dran zu fahren, belassen wir es dabei.

Na dann.
Wir laufen durch die Sonne zurück zur Subway Station und verschwinden wieder im Untergrund, nächstes Ziel: Die Grand Central Station!

Es geht wieder abwärts!

Es geht wieder abwärts!

Die Ausflugsboote zu Liberty Island und Ellis Island

Ein Stück von der Staten Island Ferry Whitehall Terminal, nordwestlich um das Ufer herum, befindet sich mitten im Battery Park eine weitere Anlegestelle: das Battery Park Ferry Terminal.

Von hier fahren die Ausflugsboote der Statue of Liberty Tours zu den beiden Inseln Liberty Island (mit der Freiheitsstatue) und Ellis Island (mit dem ‚Immigration Museum‘, dem Einwanderungsmuseum).


SCHÜTZT EURE DOKUMENTE UNTERWEGS
  • Reisepass Schutzhülle Reisepasshülle mit RFID Blockierer, für Impfpass, Kreditkarten, Ausweis und Reisedokumente

Wie kann ich die Freiheitsstatue besichtigen?

Es gibt vier unterschiedliche Touren zu buchen:

  • Reserve Ticket (inkl. Zutritt auf Liberty Island und dem Immigrationsmuseum auf Ellis Island)
  • Reserve with Pedestal Access Ticket (wie voriges Ticket, plus Zugang zum Sockel der Statue)
  • Reserve with Crown Ticket (wie voriges Ticket, plus Zugang zur Krone)
  • Hard Hat Tour of Ellis Island (Besuch und Führung durch die ansonsten gesperrten Räume des ehemaligen Hospitals auf Ellis Island – Gruselfaktor! Nur ab 13 Jahren erlaubt)

Prinzipiell ist der reine Besuch der Inseln nicht kostenpflichtig, da man allerdings nur mit den Ausflugsbooten dieses einen Anbieters hinkommt… genau. Man muss sich für eins der Tickets entscheiden.

Diese kann man online vorab erwerben und das ist auch empfohlen, denn zu beliebten Zeiten sind diese schnell vergriffen. Die Preise beginnen ab ca. 25$ für das einfache Ticket. Ein Audioguide für beide Inseln ist bei allen Touren inklusive.

Möchtet ihr in die Krone hinauf, müsst ihr euch am besten erst recht frühzeitig bemühen: Diese Tickets sind oft sogar Wochen im Voraus ausverkauft.

Habt ihr die Freiheitsstatue auch schon einmal mit eigenen Augen gesehen, wart ihr vielleicht auch auf der Insel oder sogar in der Krone? Oder plant ihr gerade noch an eurer Reise in den Big Apple? Wenn du noch Fragen haben solltest, schreib’ gerne einfach unten in die Kommentare! Ich freue mich immer über Feedback.

Ein Trip nach New York City ist nicht günstig – gelangt mit einem Klick zu unserem großen Special mit den aktuellen Top-10-Tipps über kostenlose Sehenswürdigkeiten und Aktivitäten in der Stadt, die niemals schläft, und spart euer Geld für andere Unternehmungen.

Vielleicht wollt ihr aber auch noch wissen, wie ihr denn überhaupt am besten mit öffentlichen Verkehrsmitteln von A nach B gelangt? Dann lest hier weiter „Orientierung und Zurechtfinden in den Straßen von New York, plus: wie funktioniert das mit Subway und Metrocard?

Viel Spaß in New York City und beim Entdecken dieser unglaublichen Stadt!


Staten Island Ferry (kostenloses Vorbeifahren)

Täglich geöffnet, rund um die Uhr.
Fahrzeiten der Schedules kann man auf der Webseite abgleichen: www.siferry.com


Statue of Liberty Tours (kostenpflichtiges Besuchen)

Verschiedene Touren buchbar, empfohlen vorab online via www.statueoflibertytickets.com