Eigentlich widerspricht unser Zuhause auf Zeit in Wien völlig meinen ewigen Kriterien für Unterkünfte beim Reisen insbesondere mit Kindern: Lage, Lage, Lage! Kurze Wege für kurze Beine.

Ich versuche eigentlich in jeder Stadt, die wir besuchen, dass wir so zentral wie möglich wohnen, damit wir nicht zu viel Zeit und Energie schon auf dem Weg zu den Orten, die wir erkunden möchten, verlieren.

[Werbung, weil Namensnennung]

Das Parkhotel Schönbrunn liegt aber nun keineswegs im Zentrum von Wien, sondern in einem Vorort, in Hietzing.

Allerdings: daneben, wirklich genau daneben, liegt das berühmte Schloss Schönbrunn, ehemalige Sommerresidenz der Habsburger, mitsamt dem zugehörigen Schlosspark und vielen weiteren Sehenswürdigkeiten in diesem riesigen Komplex.

👉 Schau hier direkt schon einmal nach, ob in eurem gewünschten Zeitraum auch noch ein Zimmer verfügbar ist! (Link führt euch zur Seite des Parkhotel Schönbrunn auf booking.com) 🛌💤🌙

Außenansicht des Parkhotel Schönbrunn, © Austria Trend Hotels. Das Bild wurde mir netterweise vom Österreichischen Verkehrsbüro zur Verfügung gestellt - es hat einfach dauernd geregnet während unseres Aufenthalts,

Außenansicht des Parkhotel Schönbrunn, © Austria Trend Hotels. Das Bild wurde mir netterweise vom Österreichischen Verkehrsbüro zur Verfügung gestellt – es hat einfach dauernd geregnet während unseres Aufenthalts,

Hier hätten wir bei unserem Besuch in Wien sowieso viel Zeit verbracht, und deshalb macht es für uns dieses Mal sogar gerade Sinn, „draußen“ zu wohnen. So haben wir an allen Tagen die Gelegenheit, immer mal wieder einfach „kurz rüberzulaufen“ zu dieser wunderbaren Anlage.


MEHR WIEN ENTDECKEN

Außerdem ist die Anbindung super: die Straßenbahn fährt direkt vor der Tür und die U-Bahn mit direkter Anbindung in die Innenstadt hält um die Ecke. Und einen ganzen Park mit viel Platz und viel Ruhe geradewegs zu Füßen liegen zu haben, das ist sicher nicht schlecht auf einer Reise, insbesondere, wenn man Kinder im Gepäck hat.

So ist alles gut, und wir bereuen unsere Entscheidung zu keinem Zeitpunkt.

Der Ausblick aus unserem geräumigen Zimmer auf den Wiener Stadtteil Hietzing. Völlig verregnet draußen, leider, aber das macht es drinnen nur noch behaglicher. Vorne fährt die Bim, sehr praktisch!

Der Ausblick aus unserem geräumigen Zimmer auf den Wiener Stadtteil Hietzing. Völlig verregnet draußen, leider, aber das macht es drinnen nur noch behaglicher. Vorne fährt die Bim, sehr praktisch!

Zu Gast im ehemaligen Gästehaus des Kaisers

Auf ewig in Erinnerung bleiben wird uns das Frühstück im Parkhotel Schönbrunn, kurz: Es ist einfach bombastisch! Die Mädchen sind beeindruckt von den Köchen, die persönlich für jeden einzelnen Gast Eier frisch und ganz nach Wunsch zubereiten und vom Personal, das formvollendet Heißgetränke an den Tisch bringt und mit geübten Handgriffen wieder und wieder alles aufräumt, so dass alles immer ganz wunderbar und perfekt aussieht.

Es fehlt an nichts und wir frühstücken jeden einzelnen Morgen ganz in Ruhe (und kommen dadurch auch ab und zu schon einmal zu spät los mit unseren Tagesplänen).

Draußen dämmert es noch: Morgens früh im Frühstücksraum beim köstlichsten Frühstück, das man sich vorstellen kann.

Draußen dämmert es noch: Morgens früh im Frühstücksraum beim köstlichsten Frühstück, das man sich vorstellen kann.

Das Haus kann auf eine bewegte Vergangenheit zurückblicken: Werke von Johann Strauß, Vater und Sohn, wurden an dieser Stelle uraufgeführt und nach der Umgestaltung in ein Hotel Anfang des letztes Jahrhunderts nächtigten hier die Gäste des letzten Kaisers von Österreich, Franz Josef I.


WIEN ENTDECKEN FÜR KINDER UND TEENS

Danach diente es im Wandel der Zeit im Krieg als Lazarett, später als Offizierscasino der Briten und schließlich nun wieder als Hotel, das den imperialen Charme der Wiener Kaiserzeit wieder aufpoliert hat und bewahrt.

Wir erhaschen einen Blick in den Ballsaal! Dieser ist nicht täglich geöffnet, sondern nur zu besonderen Anlässen: Jedes Jahr tanzen hier tausende Ballköniginnen und -könige auf rauschenden Festen.

Wir erhaschen einen Blick in den Ballsaal! Dieser ist nicht täglich geöffnet, sondern nur zu besonderen Anlässen: Jedes Jahr tanzen hier tausende Ballköniginnen und -könige auf rauschenden Festen.

Viele Details bleiben uns in Erinnerung, seien es die schwarz-weiß diagonal verlegten Fliesen, die verspiegelten Aufzüge, die traditionellen Jagdszenen auf den Gemälden über unseren Betten, überhaupt die vielen Porträts wichtiger und ernst dreinblickender Menschen an den Wänden, und generell die wunderbare höfliche und gediegene Atmosphäre im gesamten Hotel, das freundliche, nette und hilfsbereite Personal und natürlich, die Goldverzierungen allüberall und die schimmernden Kronleuchter.

Selbst die Kronleuchter machen hier besonderen Eindruck: 22 Stück aus Kristall gibt es im gesamten Hotel.

Selbst die Kronleuchter machen hier besonderen Eindruck: 22 Stück aus Kristall gibt es im gesamten Hotel.

Wir genießen unsere Zeit hier sehr und können euch einen Aufenthalt hier wärmstens ans Herz legen, wenn ihr auch einmal nach Wien kommt!

👉 Mehr Fotos, Bewertungen anderer Reisender und sonstige weiterführende Informationen findet ihr auf der Seite des Parkhotel Schönbrunn auf booking.com. 🛌💤🌙

Sichert euch rechtzeitig eure Übernachtung mitten in Wiens bestem Viertel direkt beim Schloss Schönbrunn – dank der tollen Lage ist es immer schnell ausgebucht!

Wenn ihr zum ersten Mal in Wien seid, könnt ihr für eine günstige Stadtrundfahrt eine Runde mit der Bim durch die Innere Stadt drehen, so bekommt ihr gleich einen tollen, ersten Eindruck! Vielleicht ist auch unsere Top-10-Liste für Kinder und Teenager in Wien bei guten und bei schlechtem Wetter interessant für euch?

Besucht das beeindruckende Schloss Schönbrunn mit Schlosspark, kaiserlichem Kindermuseum und unzähligen weiteren, tollen Attraktionen – es lohnt sich! Das Haus der Musik ist ebenfalls einen Besuch wert.

Schaut außerdem den berühmten, weißen Lipizzanern in der Hofburg bei ihrem morgendlichen Training zu und plant etwas Zeit ein, um einfach eine Weile lang in einem der traditionellen Wiener Kaffeehäuser zu sitzen und die tolle Atmosphäre dort zu genießen.

Wir wünschen euch eine viel Spaß und eine gute Zeit in Wien!

Wart ihr schon einmal dort oder plant ihr gerade an eurem ersten Trip dorthin? Wenn ihr noch Fragen habt, schreibt mir gerne unten in die Kommentare, ich freue mich immer über Feedback!