Mmmmmh, die österreichische Küche!
An der kommen wir in Wien natürlich nicht vorbei, und da hätten wir auch wirklich etwas verpasst.

Hier erzähle ich euch, wo es uns gut gefallen hat oder was uns besonders in Erinnerung geblieben ist:

[Werbung weil Namensnennung]

Das Brandauer Schlossbräu

Nach einem ziemlich frühen Flug mit zwei gesundheitlich leicht angeschlagenen Kindern (es lief nicht ganz so rund die letzte Zeit bei uns) benötigen wir alle drei nach einem kurzen Ausruhen in unserem Gottseidank schon früher als erwartet bezugsfertigen Zimmer dringend, also wirklich äußerst dringend, eine solide Stärkung.

Überhaupt stellt sich auch bei unseren zukünftigen Reisen das erste Essen vor Ort mit schöner Regelmäßigkeit als gefühlt tatsächlicher Beginn unseres Aufenthaltes heraus – dann sind wir angekommen!

In Wien ist dieser erste Anlaufpunkt das Brandauer in Hietzing, gleich um die Ecke von unserem Hotel, und bis heute hat es einen festen Platz in unserem Herzen: Ein waschechtes, zünftiges Brauhaus.

Es hat viel Platz, es ist gemütlich, die Kellner sind wahnsinnig nett und das Essen ist gut, deftig, und reichlich.

Im Innenhof von Brandauers Schlossbräu in Hietzing.

Im Innenhof von Brandauers Schlossbräu in Hietzing.

Ein kastanienbewachsener Innenhof, das Restaurant selbst in einem prunkvollen, ehemaligen Ballsaal (im Biedermeiertanzsaal tanzte einst die feine Gesellschaft und sogar Johann Strauß spielte dort auf).

Ein echter Baum als Dekoration mittendrin und von der Decke gespannte Tücher in den Farben Wiens und Österreichs ergeben eine wunderbar gediegene, behagliche Atmosphäre.

Ein Blick nach oben im Brauhaus.

Ein Blick nach oben im Brauhaus.

Wir essen uns einmal quer durch das Mittagsbuffet: köstliche, hausgemachte klare Rindsuppe mit Frittaten (Pfannkuchenstreifen) oder Leberknödeln, Pinzgauer Kasnocken (so eine Art Käse-Spätzle), Schweinebraten wie von meiner Oma, Rindsrouladen, Fiakergulasch, Serviettenknödel, und natürlich hat es hier keine Bratkartoffeln, sondern Braterdäpfel, und dazu Apfelkren (Apfelmus), und die Kinder trinken Kracherl (Limo).

Wir fühlen uns sehr wohl, bleiben noch eine ganze Weile sitzen, lesen die hauseigene Zeitung, die gleichzeitig Speisekarte ist und schauen dem Treiben der anderen Gäste und, vor allem: hören dem Wiener Dialekt zu. Wunderbar!

ℹ︎ Brandauers Schlossbräu, Am Platz 5, 1130 Wien. Täglich 10:00 – 24:00 Uhr.


WIENS KULINARISCHE SEITE
  • Ein Bauch lustwandelt durch Wien. Sternekoch Vincent Klink schreibt über die österreichische Küche, über Wiens Geschichte und Kultur – und über die vielen schönen Kaffeehäuser, Hotels und Restaurants.

Im Figlmüller

Mitten im Zentrum Wiens, in der Inneren Stadt, steht eine wahre Institution seit mehr als 100 Jahren, das Figlmüller. Es gibt mittlerweile in der vierten Generation zwei Filialen, eine in der Wollzeile und eine wenige Schritte weiter in der Bäckerstrasse.

In beiden gibt es eine Spezialität, und zwar köstliche Schnitzel, die größer sind als euer Teller!

IMG_4329

Riesig und lecker! Figlmüllers Schnitzel.

Riesig und lecker! Figlmüllers Schnitzel.

Es gibt auch Beilagen dazu zu bestellen, aber das macht kaum jemand – hierher kommt man der Schnitzel wegen. Die Kinder staunen, so etwas haben wir noch nicht gesehen. Und total lecker sind sie auch.

Bei diesem Klassiker handelt es sich übrigens um das sogenannte Figlmüller Schnitzel, aus der Karreerose vom Schwein, ausgebacken in Pflanzenöl in drei verschiedenen Pfannen. Nicht zuverwechseln mit dem originalen Wiener Schnitzel aus Kalbfleisch, das zumindest in der Bäckerstraße aber auch angeboten wird.

Natürlich schaffen wir die Portionen nicht ganz, aber die Reste bekommt man selbstverständlich eingepackt. Wir sind nicht die einzigen…

Reservieren ist angeraten, das ist auch online möglich. Wir haben es ohne probiert, und in der Wollzeile war alles auf Stunden belegt. In der Bäckerstrasse gab es dann aber noch Platz für uns, da hatten wir Glück!

ℹ︎ Figlmüller: Wollzeile 5, 1010 Wien, täglich 11:00 – 22:30 Uhr & Bäckerstraße 6, 1010 Wien, täglich 11:30 – 23:00 Uhr.

Wenn ihr zum ersten Mal in Wien seid, dann dreht für eine günstige Stadtrundfahrt eine Runde mit der Bim durch die Innere Stadt, so bekommt ihr gleich einen tollen, ersten Eindruck! Vielleicht ist auch unsere Top-10-Liste für Kinder und Teenager in Wien bei guten und bei schlechtem Wetter interessant für euch?

Besucht das beeindruckende Schloss Schönbrunn mit Schlosspark, kaiserlichem Kindermuseum und unzähligen weiteren, tollen Attraktionen – es lohnt sich! Das Haus der Musik ist ebenfalls einen Besuch wert.

Schaut außerdem den berühmten, weißen Lipizzanern in der Hofburg bei ihrem morgendlichen Training zu und plant etwas Zeit ein, um einfach eine Weile lang in einem der traditionellen Wiener Kaffeehäuser zu sitzen und die tolle Atmosphäre dort zu genießen.

Wir wünschen euch eine viel Spaß und eine gute Zeit in Wien!

Wart ihr schon einmal dort oder plant ihr gerade euren ersten Trip dorthin? Wenn ihr noch Fragen habt, schreibt mir gerne unten in die Kommentare, ich freue mich immer über Feedback!