Die New York Public Library besteht aus fast 100 einzelnen Zweigstellen, die über das gesamte Stadtgebiet von New York City verteilt sind. Mehr als 55 Millionen Bücher und Medien kann man hier einsehen oder beschaffen lassen. Damit ist die NYPL eine der größten Bibliotheken der Welt!

Die bekannteste ihrer Filialen aber befindet sich im Hauptgebäude, dem Stephen A. Schwarzman Building, Ecke Fifth Avenue und 42nd Street, mit zwei majestätischen Löwen aus Marmor davor.

Die beiden steinernen Löwen auf den Stufen zur New York Public Library, von der 5th Avenue aus gesehen.

Die beiden steinernen Löwen auf den Stufen zur New York Public Library, von der 5th Avenue aus gesehen.

Die beiden Statuen haben sogar Namen: Sie heißen Patience und Fortitude, Geduld und Tapferkeit. Ein New Yorker Bürgermeister gab ihnen in den 30er Jahren diese Namen, als Symbole für die Bürger in der schwierigen Zeit der Großen Depression.

Kostet die New York Public Library Eintritt?

Der Zugang ist kostenlos und für alle möglich, immerhin ist das hier – prinzipiell – eine profane Bibliothek.

Die Astor Hall

Um die mächtige und komplett mit Marmor ausgekleidete Eingangshalle mit ihren hohen Säulen und verzierten Decken allerdings überhaupt zu betreten, durchlauft ihr zunächst einen akribischen Sicherheitscheck inklusive genauem Blick in den Rucksack durch die Security – ebenso erneut wieder beim Verlassen des Gebäudes. Das geht routiniert und professionell vonstatten, die Zeit dafür solltet ihr allerdings bei eurer Planung trotzdem unbedingt berücksichtigen.

In die Säulen sind übrigens die Namen großer Spender und Wohltäter eingraviert – ganz schön viele!

Hat man die Sicherheitskontrolle erfolgreich passiert, kann man sich hier umsehen: in der atemberaubenden Eingangshalle der New York Public Library.

Hat man die Sicherheitskontrolle erfolgreich passiert, kann man sich hier umsehen: in der atemberaubenden Eingangshalle der New York Public Library.

Die Ausstellung Treasures

Seit einiger Zeit ist genau gegenüber der Eingangshalle in der Gottesman Hall die Ausstellung Treasures untergebracht.

Hier seht ihr einige der wichtigsten und bekanntesten der über 50 Millionen Ausstellungsstücke, die sich im Besitz der NYPL befinden, unter anderem eine Kopie der Unabhängigkeitserklärung von Thomas Jefferson oder die Bill of Rights von 1789. Außerdem findet ihr ebenfalls, besonders schön, wenn ihr mit Kindern unterwegs seid, das Original von Winnie Puuh und seinen Freunden.


STROM-ADAPTER FÜR DIE USA

Hast du schon einen? Zum Handy-Laden etc. auf eurem NYC-Trip, da unsere Stecker dortnicht passen:


Auch die Besichtigung dieser Ausstellung ist kostenlos. Da der Zugang limitiert ist, benötigt ihr allerdings Tickets mit einem festen Zeitfenster, die ihr vorab online reservieren könnt.

Im Erdgeschoss könnt ihr außerdem in einem extra Raum Einblick in über 200 Zeitungen aus aller Welt nehmen!

Einmal die Treppe hoch, kann man von oben in das Atrium hinunterschauen oder einfach zu den gegenüberliegenden Fenstern zum Vorhof der New York Public Library.

Einmal die Treppe hoch, kann man von oben in das Atrium hinunterschauen oder einfach zu den gegenüberliegenden Fenstern zum Vorhof der New York Public Library.

Der Rose Main Reading Room

Herzstück der Bibliothek ist der riesige Lesesaal mit den nostalgischen Holztischen und Messinglampen und seiner beeindruckenden Deckenverzierung in der 2. Etage (ihr werdet oft die Angabe „3. Etage“ finden, aber das kommt daher, dass in den USA die Stockwerke anders gezählt werden als in Europa. Dort gilt das Erdgeschoss bereits als 1. Stockwerk), voller fleißig arbeitenden und lernenden Menschen, die sich von den ganzen Touristenscharen, zu denen ja auch wir gehören, nicht im mindesten beeindrucken lassen.

Um hier zu lesen, benötigt man wohl eine gute Portion Konzentration und starken Willen – zu groß muss die Versuchung sein, sich ablenken zu lassen. Aber vielleicht lässt der Eindruck auch nach, wenn man im Alltag andauernd herkommt und nicht, wie wir, nur einmal hier vorbeischaut.

Der große Lesesaal der New York Public Library.

Der große Lesesaal der New York Public Library.

Was für eine Atmosphäre!

Was für eine Atmosphäre!

Tipp: Wenn ihr den Rose Main Reading Room auch einmal mit eigenen Augen sehen möchtet, so müsst ihr dafür einer der kostenlosen Führungen teilnehmen, da der Zutritt dieses speziellen Raumes ansonsten den Studierenden vorbehalten ist.

Es gibt einmal die große Gebäude-Tour (Mo-Sa, 11:00 und 14:00 Uhr), für die ihr etwa eine Stunde einplanen müsst, in der euch ein Dozent alle historischen und architektonischen Details dieses wunderbaren Gebäudes näherbringt. Tickets müsst ihr auf der offiziellen Seite der NYPL vorab online buchen, jeden Sonntag werden die für die kommende Woche freigegeben.


SCHÜTZT EURE DOKUMENTE UNTERWEGS
  • Reisepass Schutzhülle Reisepasshülle mit RFID Blockierer, für Impfpass, Kreditkarten, Ausweis und Reisedokumente

Wem das zu lange dauert, der kann sich – so wie wir – alternativ jeweils täglich um 13:30 und 15:00 Uhr sowie Mo-Sa auch um 10:30 Uhr in der McGraw Rotunda, einem Raum im zweiten Stock vor dem Rose Main Reading Room, einfinden und dort einer kürzeren, etwa 15-minütigen Tour anschließen, in der ihr nur kurz ein paar Hintergründe über den Saal erfahrt und dann auch schon endlich hinein dürft.

Diese kurzen Touren sind auf 25 Teilnehmer limitiert und man kann sich ab einer halben Stunde vorher zur Teilnahme eintragen, also seid besser früh genug dort.

Irgendwie surreal: Drinnen das ehrfürchtige Gemäuer mit unzähligen historischen Büchern und erhabener Ruhe - und der Blick durchs Fenster zeigt draußen schwindelerregende Wolkenkratzer und Großstadt-Trubel im hellen Sonnenschein.

Irgendwie surreal: Drinnen das ehrfürchtige Gemäuer mit unzähligen historischen Büchern und erhabener Ruhe – und der Blick durchs Fenster zeigt draußen schwindelerregende Wolkenkratzer und Großstadt-Trubel im hellen Sonnenschein.

Die New York Public Library als Film Location

Auch in den beeindruckenden Hallen der New York Public Library haben im Laufe der Zeit einige Kamerateams, Regisseure und Schauspieler ihre Stellung bezogen und dabei Filme wie ‚Spiderman‘, ‚The Day After Tomorrow‘, ‚Ghostbusters‘ oder ‚Frühstück bei Tiffany‘ abgedreht.

Nicht zu vergessen, dass Carrie Bradshaw hier ihren Mr. Big endlich heiraten wollte – naja. Wenn ihr ‚Sex in the City‘ gesehen habt, wisst ihr, was draus geworden ist.

Wie so oft in New York lohnt immer mal wieder ein Blick nach oben, wie hier bei kunstvoll bemalten Decken oder imposanten Durchgängen.

Wie so oft in New York lohnt immer mal wieder ein Blick nach oben, wie hier bei kunstvoll bemalten Decken oder imposanten Durchgängen.

Die Ruhe trügt - da hatten wir nur Glück. So leer sind die Gänge hier nie.

Die Ruhe trügt – da hatten wir nur Glück. So leer sind die Gänge hier nie.

Der Library Way

Was wir verpasst haben, obwohl ich mir das unbedingt anschauen wollte, ist der Library Way, manchmal auch ‚Library Walk‘ genannt, außerhalb der Bibliothek.

Ende des letzten Jahrhunderts wurden fast 100 Bronzeplatten in die Bürgersteige auf beiden Straßenseiten auf der East 41st Street zwischen Fifth Avenue and Park Avenue eingelassen. Die Platten zeigen Zitate aus Werken berühmter Schriftsteller und führen geradewegs zur New York Public Library.

Irgendwie haben wir den Weg aber nicht gefunden, als wir da waren, beziehungsweise wir sind eine andere Straße entlanggekommen und haben es dann verpasst.


MEHR NEW YORK CITY!

Falls ihr also nach New York fahren und zur Public Library gehen solltet, achtet auf die Platten im Bürgersteig auf der 41st Street davor – und schickt mir ein Foto!

Wie sind die Öffnungszeiten der New York Public Library?

Die Öffnungszeiten variieren ein wenig von Tag zu Tag:

Die Bibliothek macht täglich um 10:00 Uhr auf und schließt um 18:00 Uhr, dienstags und mittwochs erst um 20:00 Uhr. Sonntags hat sie nur von 13:00 Uhr – 17:00 Uhr geöffnet. Am besten rückversichert ihr euch auf der Webseite für euren tatsächlichen Besuch.

Wart ihr schon einmal in der New York Public Library oder plant ihr gerade noch an eurer Reise in den Big Apple? Wenn du noch Fragen haben solltest, schreib’ gerne einfach unten in die Kommentare! Ich freue mich immer über Feedback.

Ein Trip nach New York City ist nicht günstig – gelangt mit einem Klick zu unserem großen Special mit den aktuellen Top-10-Tipps über kostenlose Sehenswürdigkeiten und Aktivitäten in der Stadt, die niemals schläft, und spart euer Geld für andere Unternehmungen.

Vielleicht wollt ihr aber auch noch wissen, wie ihr denn überhaupt am besten mit öffentlichen Verkehrsmitteln von A nach B gelangt? Dann lest hier weiter „Orientierung und Zurechtfinden in den Straßen von New York, plus: wie funktioniert das mit Subway und Metrocard?

Viel Spaß in New York City und beim Entdecken dieser unglaublichen Stadt!


The New York Public Library

476 5th Ave, New York, NY 10018, USA
www.nypl.org