London ist zweifellos zu jeder Jahreszeit eine Reise wert – aber um Weihnachten herum verzaubert die britische Metropole noch einmal mehr mit ihrem ganz besonderen Charme, denn um den doch eher kurzen, kalten und dunklen Tagen der Winterzeit zu trotzen, werden immer von Mitte November bis Anfang Januar nonchalant alle Lichter angeworfen, die die Stadt zu bieten hat:

Geschäfte, Häuser und ganze Straßenzüge werden auf das Prächtigste dekoriert und beleuchtet. Es heißt, dass die Christmas Lights von London die aufwendigsten und prunkvollsten auf der ganzen Welt sind! Auf jeden Fall, so viel können wir bestätigen, kann man bei einem Spaziergang durch diese zauberhaft geschmückten Straßen gar nicht anders, als immer wieder bewundernd stehenzubleiben und lächelnd hochzuschauen.

Wenn ihr dieses fulminante Lichtermeer auch einmal erleben wollt, habe ich hier die besten Orte in London für euch aufgelistet, die ihr besuchen solltet:

Oxford Street

Los geht es auf einer der renommiertesten Einkaufsstraßen Europas: Die berühmte Oxford Street verläuft auf etwa zwei Kilometern Länge zwischen den Tube-Haltestellen Marble Arch am Hyde Park und Tottenham Court Road und ist in der Vorweihnachtszeit ab und an schon einmal so dermaßen mit Kunden verstopft, dass Polizisten den Verkehr an den Fußgängerüberwege regeln müssen!

Bei unserem Besuch aber haben wir Glück: In Pandemie-Zeiten halten sich selbst hier die Menschenmassen in Grenzen. Der Rummel lohnt sich jedenfalls, denn euch empfängt ein wahrhaft überwältigender, schimmernder Sternenregen aus mehr als eine Million LED-Lichtern, der im Zickzack die gesamte Shoppingmeile überspannt – unbestritten wohl eine der spektakulärsten Weihnachtsdekorationen in der ganzen Stadt.

Eine klassische Reihe roter Doppeldeckerbusse unter der Weihnachtsdekoration der Oxford Street in London.

Eine klassische Reihe roter Doppeldeckerbusse unter der Weihnachtsdekoration der Oxford Street in London.

Londons wichtigste Shopping-Kreuzung an der Oxford Street und Regent Street in weihnachtlicher Festbeleuchtung.

Londons wichtigste Shopping-Kreuzung an der Oxford Street und Regent Street in weihnachtlicher Festbeleuchtung.

Aufgrund der hohen Umweltbelastung durch den immensen Verkehr wurden übrigens vor einigen Jahren Autos zumindest tagsüber schon komplett von der Oxford Street verbannt, lediglich Busse und Taxis dürfen hier entlangfahren.

Mit der bevorstehenden Eröffnung einer neuen Crossrail-Linie, der „Elizabeth-Line“, einer Art unterirdischen S-Bahn, soll das gesamte Areal demnächst in eine vollständige Fussgängerzone umgewandelt werden. Wir dürfen gespannt sein!


 MEHR LONDON ENTDECKEN PLUS GEHEIMTIPPS:

Regent Street

Etwa auf der Hälfte der Oxford Street, an der Haltestelle Oxford Circus des Londoner Underground, kreuzt die Regent Street, eine weitere, namhafte Londoner Einkaufsstraße. Das ist zugleich auch der Geburtsort der weihnachtsbeleuchteten Straßen in London: Hier wurden in den 50er Jahren zum allerersten Mal Christmas Lights draußen an den Fassaden aufgehangen und eingeschaltet.

Damals wie heute sind es übrigens Engel, die mit langen Schleiern aus reinem Licht für ein heimeliges Leuchten über dem Straßenzug der Regent Street sorgen und Weihnachtsstimmung verbreiten.

Die Engel der Lichterdekoration auf der Regent Street - samt Sternenschweif!

Die Engel der Lichterdekoration auf der Regent Street – samt Sternenschweif!

Bonus-Tipp: Wenn ihr gerade auf der Regent Street unterwegs seid, vergesst nicht, einen Stopp bei Hamleys, dem großartigsten Spielwarengeschäft überhaupt, einzulegen – vor allem natürlich, wenn ihr Kinder dabei habt (allerdings auch ohne deren Begleitung empfehlenswert. So etwas habt ihr sicher noch nie gesehen!).

Carnaby Street

Parallel zur Regent Street verläuft die trendige Carnaby Street, in den 60er und 70er Jahren der Inbegriff für extravagante Mode, spannende, neue Musik und unkonventionelle Boutiquen. Auch wenn mittlerweile der Mainstream Einzug gehalten hat, ist hier doch immer noch alles etwas bunter, etwas kreativer, etwas anders, und so ist natürlich auch die Weihnachtsbeleuchtung speziell und besonders:

In den letzten Jahren gab es bereits farbenprächtige und von den Texten von Queen’s Bohemian Rhapsody inspirierte Installationen, ein andermal ein allumfassendes Unterwasser-Thema aus vollständig recycelten Materialien und zuletzt einmal ein wahres Kaleidoskop aus hunderten von schimmernden, neonfarbenen 2D- und 3D-Schmetterlingen über bunten Regenbögen zu sehen.

Piccadilly

Folgt ihr der Regent Street bis zum Ende, gelangt ihr auf den quirligen Piccadilly Circus mit seinen Leuchtreklamen, von wo aus ihr südwestlich weiter in die Straße Piccadilly abbiegen könnt.

Zwischen deren hell und warm beleuchteten Häuserfassaden erwarten euch erneut schwebende, geflügelte Engelfiguren samt illuminierten Banderolen und Bändern. So schön anzusehen!

Auch die Piccadilly glänzt in weihnachtlichem Lichtermeer mit romantischen Engelfiguren.

Auch die Piccadilly glänzt in weihnachtlichem Lichtermeer mit romantischen Engelfiguren.

Bonus-Tipp: Auf der Piccadilly befindet sich der Flagship-Store von Waterstones, dessen sieben (!) Etagen nur auf eure Erkundung warten: Es handelt sich hier offiziell um den größten Buchladen in ganz Europa – sehr beeindruckend!

Natürlich konnten wir nicht widerstehen, uns direkt etwas frischen Lesestoff von hier mitzunehmen.


 SPRACHKRIMIS AUS LONDON FÜR JUNGE DETEKTIVE:

Zurück auf der Straße lohnt es, bei eurem Spaziergang auch ab und zu einmal einen Blick nach rechts oder links zu werfen: Neben der „offiziellen“ Weihnachtsbeleuchtung über der Piccadilly gibt es hier auch liebevoll geschmückte und fulminant dekorierte Galerien und Arkaden in überdachten Seitengängen zwischen den Gebäuden.

Auch ein Blick in die reich dekorierten Shopping-Arkaden rechts und links der Straßen lohnt sich!

Auch ein Blick in die reich dekorierten Shopping-Arkaden rechts und links der Straßen lohnt sich!

Bond Street

Etwas später zweigt von der Piccadilly Richtung Norden die Bond Street ab, Londons ultimative Luxus-Shoppingmeile. Genauer gesagt heißt sie hier am unteren Ende Old Bond Street und geht schließlich in die New Bond Street über, bevor sie schließlich wieder in die Oxford Street mündet.

Hier finden sich noble Filialen der prestigeträchtigsten Marken neben einer beeindruckenden Anzahl an britischen Hoflieferanten sowie einige der erlesensten und exklusivsten Hotels und Restaurants.

Auch die Weihnachtsbeleuchtung der Bond Street ist einzigartig und maßgeschneidert: Hier leuchtet prächtige Dekoration in Form gleißender, weißer Pfauenfedern und ganzer Pfauenräder, eine Hommage an die Männer des späten 18. Jahrhunderts, die in ihrer extravaganten Kleidung ganz bewusst diese Straße entlang stolzierten.

Blick von der Piccadilly in die Old Bond Street mit strahlendem Pfauenrad und Pfauenfedern.

Blick von der Piccadilly in die Old Bond Street mit strahlendem Pfauenrad und Pfauenfedern.

Winter Wonderland Hyde Park

Am Ende des Piccadilly beginnt der Hyde Park, und da sich der Winter für Picknicks auf den Wiesen einfach nicht so richtig gut anbietet, hat man sich vor einigen Jahren etwas anderes überlegt: Das Winter Wonderland, ein großes, alljährliches Weihnachts-Event mit festlichen Märkten, unzähligen Fahrgeschäften und Attraktionen, einem Riesenrad, zahlreichen Live-Shows, einem Zirkus, einer Eisshow, Live-Musik sowie natürlich reichlich Bars und Restaurants.

Hier also besser etwas Zeit mitbringen!

Achtung: Während der Pandemie wurde der Einlass zu bestimmten Zeiten limitiert. Idealerweise vorher online informieren und, falls nötig, Zugangstickets buchen.

Bonus-Tipp: Am Ende des Piccadilly beginnt nicht nur der Hyde Park, sondern südlich davon auch Knightsbridge, das heißt, das mondäne Kaufhaus Harrods mit seiner berühmten Lebensmittelabteilung im Jugendstil ist nicht mehr weit. Und zur Weihnachtszeit wird sich auch hier noch einmal mehr in Schale geworfen: Die gesamte Fassade erstrahlt und funkelt im Glanze von unglaublichen 12.000 Lichtern – und alleine 300 davon werden an jedem einzelnen Tag von einem eigens dafür abgestellten Mitarbeiter ausgetauscht!


STROM-ADAPTER FÜR LONDON & UK

Hast du deinen schon? Zum Handy-Laden etc. auf eurem London-Trip, da unsere Stecker dort nicht passen:


Covent Garden

Last but not least: Haltet ihr euch alternativ vom Piccadilly Circus aus Richtung Osten, so erreicht ihr – ebenfalls nach nur wenigen Minuten zu Fuss (oder zwei Stationen mit der Tube) – einen der ältesten Märkte und zugleich ein weiteres Highlight der jährlichen Weihnachtslichter Londons: den Covent Garden.

Auch die Weihnachtsdekoration im Covent Garden Market selber ist berühmt und jedes Jahr eine Freude anzusehen!

Auch die Weihnachtsdekoration im Covent Garden Market selber ist berühmt und jedes Jahr eine Freude anzusehen!

Der Covent Garden umfasst eigentlich ein ganzes, malerisches Viertel mit dem Herzstück, dem Covent Garden Market, in der Mitte. Dabei handelt es sich um eine überdachte Markthalle mit mehreren Durchgängen und doppelstöckigen Geschäften sowie einer Piazza aus dem 19ten Jahrhundert.

Zu Weihnachten wird hier traditionell reich dekoriert mit gigantischen Mistel-Kronleuchtern unter der gewaltigen Dachkonstruktion und mehr als 100.000 funkelnden Lichtern überall am und im Gebäude verteilt. Außerdem findet ihr hier auch einen Weihnachtsmarkt samt Buden, an denen Glühwein und andere Leckereien angeboten werden.

Auch abends, im Dunkeln, lohnt sich ein Besuch im weihnachtlich geschmückten Covent Garden Market - zauberhaft!

Auch abends, im Dunkeln, lohnt sich ein Besuch im weihnachtlich geschmückten Covent Garden Market – zauberhaft!

Abgerundet wird das Spektakel mit Londons höchstem Weihnachtsbaum, der, mit weiteren 30.000 festlichen Lichtern geschmückt, auf der historischen Piazza aufgebaut wird, wo – trotz der Temperaturen – auch im Winter ständig Gaukler und Straßenkünstler ihre unterhaltsamen Kunststücke darbieten und zum Verweilen einladen.


LONDON EXTRA NUR FÜR JUNGE ENTDECKER:

Seid ihr mit Kindern unterwegs in London? 


Und die sind, das muss man sagen, richtig, richtig gut! Man muss einfach stehenbleiben und wenigstens ein paar Minuten zuschauen.

Vor dem Covent Garden Market steht Londons größter Weihnachtsbaum - gut 16 Meter ist er hoch! Und reich geschmückt...

Vor dem Covent Garden Market steht Londons größter Weihnachtsbaum – gut 16 Meter ist er hoch! Und reich geschmückt…

Bonus-Tipp: Apropos Weihnachtsbaum: Ein weiteres majestätisches Exemplar findet ihr auf dem Trafalgar Square – traditionell norwegisch geschmückt, mit vertikalen Lichterketten! Und warum? Tatsächlich kommt er wirklich original aus Norwegen, als Dankeschön für die britische Unterstützung während des Zweiten Weltkriegs. Falls ihr einmal dort seid, haltet also die Augen offen!

Neben den hier aufgezählten „großen“ Dekorationen findet ihr natürlich überall in London auch einfach so immer wieder viele weitere festlich geschmückte Häuser und Straßenzüge.

Wir hatten aber den Eindruck, dass es sich im Covent Garden Viertel besonders lohnt, auch die Seitenstraßen zu erkunden, schaut euch das an! Sieht das nicht toll aus?

Viele Straßen des gesamten Covent Garden Bezirks in London sind wunderschön dekoriert - wie toll das aussieht!

Viele Straßen des gesamten Covent Garden Bezirks in London sind wunderschön dekoriert – wie toll das aussieht!

Wie viele Glühbirnen das wohl sind? Und wer klettert überall hoch, um sie anzubringen?

Wie viele Glühbirnen das wohl sind? Und wer klettert überall hoch, um sie anzubringen?

So müssten eigentlich alle Straßen im Winter überall aussehen – dann wäre es einem mitunter nicht so dunkel, trübe und ungemütlich!

Auch die Nebenstraßen im Covent Garden wirken so anheimelnd mit ihren schönen Lichterketten!

Auch die Nebenstraßen im Covent Garden wirken so anheimelnd mit ihren schönen Lichterketten!

Kew Gardens

Falls ihr etwas mehr Zeit mitbringt und eine richtig tolle, außergewöhnliche Weihnachtslichter-Show sehen möchtet, dann macht euch auf den Weg zu den Royal Botanic Gardens, den Botanischen Gärten, nach Kew Gardens etwas außerhalb von London (mit der Tube oder dem Auto müsst ihr etwa eine Dreiviertel- bis eine ganze Stunde Anfahrt einplanen).

Dieses – auch ansonsten sehr sehenswerte – UNESCO-Weltkulturerbe verwandelt sich in der Weihnachtszeit mit über eine Million Lichtern in ein schillerndes Wunderland, mitsamt funkelnden Lichtertunneln, Lasershows, Feuergärten, Wasserspielen und magisch erleuchteten Baumwipfeln. Ihr könnt sogar dem Weihnachtsmann einen Besuch abstatten und euch natürlich auch mit der ein oder anderen Tasse heißer Schokolade an den diversen Streetfood-Ständen wieder aufwärmen.

London-Rundfahrt im Doppeldeckerbus zu den Christmas Lights

Wer nicht zu Fuss gehen oder die Tube nutzen möchte, um Londons schönste Weihnachtsbeleuchtungen zu sehen, kann übrigens eine weitere tolle Gelegenheit nutzen:

Brigit’s Bakery bietet gemütliche Rundfahrten in den originalen, weihnachtlich geschmückten Doppeldeckerbussen (wie auf dem Startbild dieses Artikels zu sehen) extra zu den schönsten Orten der Christmas Lights an – und der Clou an der Sache: Nebenbei bekommt ihr noch eine köstliche, traditionelle Afternoon Tea Time serviert.

Interaktive Karte mit den Orten der schönsten Christmas Lights in London

Zum guten Schluß könnt ihr hier auf der Google Maps Karte noch schauen, wo die Orte, die ich euch im Artikel genannt habe, alle liegen. Für mehr Details, Routenbeschreibungen etc.: Einfach reinklicken!

Viel Spaß euch also beim Erkunden des weihnachtlichen Londons! Und schreibt mir einen Kommentar, welche Orte euch besonders gut gefallen haben!

Du bist auf der Suche nach einer übersichtlichen Liste, was es noch Interessantes in London zu sehen gibt? Mit einem Klick gelangst du zu unserem großen Special über die britische Metropole: London Top 20 Ideen: Was unternehmen mit Kindern und Teenagern (inklusive dem ein oder anderen Geheimtipp!).

Vielleicht wollt ihr aber auch noch wissen, wie ihr denn überhaupt am besten in London von A nach B gelangt? Dann lest hier weiter „Wie funktioniert das mit Oyster Card, Tube & Doppeldeckern? Alles über öffentliche Verkehrsmittel in London“.

Oder sucht ihr noch nach einer guten und günstigen Bleibe in London? Wir haben einen kleinen Guide, mit dem ihr in 5 einfachen Schritten das ideale Hotel für euren Trip findet!

Viel Spaß in London und beim Entdecken dieser fantastischen Metropole!