Basel ist eine beschauliche Kleinstadt im Norden der Schweiz und in nur einer Stunde zum Beispiel ideal auf einem Tagesausflug aus dem Schwarzwald zu erreichen, falls ihr da gerade Urlaub macht.

Tipp: Denkt an Personalausweis oder Reisepass, denn die Schweiz ist ja nicht Mitglied der EU und in den Zügen gibt es immer wieder Kontrollen der Grenzbeamten.

Vom Badischen Bahnhof kommend, sind wir mit der Klingenthal-Fähre über den Rhein auf die Großbasler Seite übergesetzt und lassen uns jetzt einfach treiben, denn hier befinden wir uns praktischerweise direkt schon mitten im Zentrum!

Und Basel hat mal wirklich eine schöne Altstadt, das muss man sagen! So toll hatte ich mir das gar nicht vorgestellt.

Für den Fall, dass wir vergessen, wo wir sind, hängen zum Glück überall Schweizer Flaggen!

Für den Fall, dass wir vergessen, wo wir sind, hängen zum Glück überall Schweizer Flaggen!

Ausgesprochen hügelig ist es hier in der Schweiz, das fällt uns direkt auf.

So geht es unentwegt kleine Gassen hoch…

Bergauf und bergauf, über schöne Plätze und durch schmale Gassen - das ist Basel!

Bergauf und bergauf, über schöne Plätze und durch schmale Gassen – das ist Basel!

… und wieder herunter.

Hungrig geworden kehren wir in einer urgemütlichen, traditionellen, echten Schweizer Beiz (einer Gaststätte) ein und essen Basler Geschnetzeltes und überbackene Rösti, was sonst!

ℹ︎ Das Restaurant Schnabel, Trillengässlein 2, 4051 Basel

Tipp: Wollt ihr in Basel etwas bar bezahlen, müsste ihr euch erst einmal an einem Bankautomaten mit etwas Bargeld versorgen, denn hier gibt es logischerweise keinen Euro, sondern Schweizer Franken.

Gestärkt geht es weiter durch die Gassen und Gässchen, über verwunschene Treppen, uraltes Kopfsteinpflaster, Plätze und Torbögen bis zum Basler Münster, dessen buntes Dach uns an den Stephansdom in Wien erinnert.

Im Münster selber könnt ihr übrigens auch an Führungen teilnehmen!

ℹ︎ Basler Münster, Münsterpl. 9, 4051 Basel

Das Basler Münster.

Das Basler Münster.

Auch der schöne, große Platz vor dem Basler Münster kann sich sehen lassen!

Ein hübsches und ordentliches Haus neben dem anderen, einmal rund herum um das ganze Areal:

Schöne, urige Häuser...

Schöne, urige Häuser…

...überall rundherum...

…überall rundherum…

...wohin man auch blickt.

…wohin man auch blickt.

Bäume und einen Brunnen gibt es auch - und vor allem: richtig viel Platz!

Bäume und einen Brunnen gibt es auch – und vor allem: richtig viel Platz!

Hinter dem Basler Münster geht es von einer kleinen Aussichtsplattform aus mehrere Treppen ganz steil hinunter bis zum Rhein.


STROM-ADAPTER FÜR DIE SCHWEIZ

Nicht vergessen für euren Urlaub in der Schweiz: Zum Handy-Laden etc., da unsere Stecker dort nicht passen:


Das Basler Münster liegt wirklich sehr hoch über dem Rhein - wenn man diese ganzen Treppen hinunterläuft und die Stufen einfach kein Ende nehmen wollen, dann wird das einem noch einmal richtig bewusst!

Das Basler Münster liegt wirklich sehr hoch über dem Rhein – wenn man diese ganzen Treppen hinunterläuft und die Stufen einfach kein Ende nehmen wollen, dann wird das einem noch einmal richtig bewusst!

Da wir durch die Basler Altstadt quasi ein ‚U‘ von unserer ursprünglichen Anlegestelle der Klingenthal-Fähre gelaufen sind, kommen wir hier nun an der Station der Münster-Fähre, deren Boot den Namen ‚Leu‘ trägt, heraus.

Mit dem ‚Leu‘ schippern wir nun also genauso gemütlich und gemächlich und natürlich erneut ohne jede Motorkraft von der Großbasler Seite zurück zur Kleinbasler Seite. Das solltet ihr unbedingt auch einmal ausprobieren, wenn ihr in Basel seid!

Als nächstes wollen wir noch das Museum Tinguely mit seinen einzigartigen Kunstwerken aus Schrott besuchen, bevor es für uns über die Grenze dann wieder zurück nach Deutschland in unser Feriendomizil im Schwarzwald geht. Lest in unserem großen Special über diese Region mitten in der Natur, was ihr mit Kindern dort alles noch unternehmen könnt!

Wart ihr selber schon einmal in Basel und seid durch die schöne Altstadt spaziert? Oder plant ihr gerade noch an eurer Reise in die Schweiz? Wenn ihr noch Fragen habt, schreibt mir gerne einfach unten in die Kommentare, ich freue mich immer über Feedback!


MEHR INSIDER TIPPS FÜR BASEL