Dublin, die Stadt des Guinness und des Whisky – und damit sicher nur etwas für Erwachsene? Oh, weit gefehlt!

Warum die irische Hauptstadt ein wunderbares und lohnenswertes Reiseziel gerade auch für Kinder und Teenager ist, haben wir nach unserem Besuch letztens begeistert in zehn handlichen Punkten für euch zusammengefasst. Am Ende gibt es auch noch eine interaktive Karte, in der ihr alle Orte nachschauen könnt.

Da das irische Wetter bekanntlich wechselhaft ist, findet ihr sowohl schöne Ideen für Regenwetter als auch für Sonnenschein, los geht’s:

Wahnsinnig gut gefallen hat uns an Dublin gleich zu Anfang übrigens, dass es generell so gemütlich ist!

Nahezu alle Sehenswürdigkeiten sind zu Fuss ganz leicht zu erreichen – man schwenkt kurz mal in die eine, mal in die anderen Richtung, und stolpert nahezu immer schon wieder direkt über den nächsten interessanten Punkt. Das macht den Aufenthalt ziemlich entspannt.

Trinity College

Unsere Liste beginnt natürlich mit dem berühmtesten Gebäude der irischen Hauptstadt: Dem alteingesessenen, ehrwürdigen Trinity College. Lest unseren extra Artikel über unseren Tag am Trinity College für alle detaillierten Informationen, um euren eigenen Besuch dort zu planen!

Eins der zauberhaften Gebäude auf dem Areal des Trinity Colleges.

Eins der zauberhaften Gebäude auf dem Areal des Trinity Colleges.

Viele hundert Jahre ist es alt, und als Besucher kann man einfach so darin herumspazieren. Am besten nimmt man an einer Führung durch Studenten des Colleges teil, die allerdings draußen auf dem Areal stattfindet.


IRLAND-GESCHICHTEN FÜR JUNGE REISENDE

Zur perfekten Einstimmung auf euren Trip:


Bei schlechtem Wetter kann man sich aber in Cafés und Restaurants auf dem Gelände retten, oder den Schwerpunkt auf die beiden (überdachten) Highlights des Trinity Colleges legen, siehe nächster Punkt:

Long Room & Book of Kells

Der ‚Long Room‘ auf dem Gelände des Trinity Colleges in Dublin beinhaltet eine wunderbare, uralte Bibliothek, die sich über zwei komplette Etagen erstreckt, ein wahrhaft magischer Ort!

Der 'Long Room' im Gebäude des 'Old Library' im Trinity College.

Der ‚Long Room‘ im Gebäude des ‚Old Library‘ im Trinity College.

In einer Glasvitrine vor Staub, Licht und Besuchern geschützt, wird hier auch das ‚Book of Kells‘ aufbewahrt, eine der ältesten Abschriften der Bibel auf der ganzen Welt.

Mehr über den Long Room und das Book of Kells findet ihr ebenfalls in unserem großen Trinity College Artikel!

ℹ︎Trinity College, College Green, Dublin 2, Irland

Temple Bar

Die Temple Bar ist ein Kultur- und Künstlerviertel mitten in Dublin mit vielen ursprünglich erhaltenen Häusern und Pubs mit typisch irischer Musik.

Wunderschön: Der urige Pub 'Temple Bar' im gleichnamigen Viertel in voller Weihnachtsbeleuchtung!

Wunderschön: Der urige Pub ‚Temple Bar‘ im gleichnamigen Viertel in voller Weihnachtsbeleuchtung!

Die Meinungen über diesen Teil der Stadt gehen mittlerweile etwas auseinander: Für manche ist es das Herzstück der irischen Seele Dublins, für andere ein von Touristen überlaufener Hotspot. Genaueres könnt ihr hier in diesem extra Artikel über die Temple Bar nachlesen.


MEHR DUBLIN ENTDECKEN MIT GEHEIMTIPPS:

Ha‘ Penny Bridge

Wenn man schon einmal im Temple Bar Viertel unterwegs ist, lohnt es sich, die paar Schritte bis zum Fluss Liffey hochzugehen: Dort findet man die schöne ‚Ha‘ Penny Bridge‘, für deren Überquerung die Bürger Dublins früher eben einen halben Penny zahlen mussten.

Auch die Ha' Penny Bridge erstrahlt abends wundervoll: Natürlich in grün, weiß und orange!

Auch die Ha‘ Penny Bridge erstrahlt abends wundervoll: Natürlich in grün, weiß und orange!

In der Dämmerung wird sie bunt angeleuchtet – in den irischen Nationalfarben, versteht sich. Sehr hübsch und ein sehenswerter Abstecher (und heute wird man hier auch nicht mehr um sein Geld gebracht)!

ℹ︎Ha‘ Penny Bridge, Bachelors Walk, Temple Bar, Dublin, Irland

EPIC

Der Klassiker bei launischem Wetter sind natürlich Museen, und Dublin hat da ein paar sehr interessante zu bieten, um ein paar regnerische Stunden zu überbrücken, allen voran das ‚EPIC Irish Emigration Museum‘ in einer coolen, alten Lagerhalle am Nordufer des Liffey.

Man erfährt interaktiv und modern aufbereitet jede Menge über die vielen Auswanderer Irlands, die während der Hungersnöte das Land in die ganze Welt verließen und von denen einige sehr erfolgreich wurden.

ℹ︎EPIC The Irish Emigration Museum, The Chq Building, Custom House Quay, North Dock, Dublin 1, D01 T6K4, Irland

Leprechaun Museum

Jetzt wird es fantastisch: Hier tauchen die Besucher tief ein in die irische Mythologie, denn dies ist ein Museum über Kobolde, Irlands heimliche Mitbewohner, samt Regenbögen und Goldtöpfen!

Im Rahmen einer etwa einstündigen Führung erfährt man jede Menge Geschichten und Skurriles, wobei die Qualität wohl sehr von dem Guide abhängt, den man erwischt.

ℹ︎National Leprechaun Museum of Ireland, Twilfit House, Jervis St, Dublin, Irland


FANTASY AUS IRLAND FÜR JUNGE TRAVELLER:
  • Skulduggery Pleasant (Band 1) – Der Gentleman mit der Feuerhand: Fantasy-Kultreihe voller Spannung und Humor
  • Ruby Fairygale (Band 1) – Der Ruf der Fabelwesen: Rette magische Fabelwesen mit Ruby Fairygale – Fantasy-Buch für Mädchen und Jungen ab 10 Jahren

Grafton Street

Wenn es nicht gerade in Strömen regnet, kann man zum Zeitvertreib auch gut die ‚Grafton Street‘ hinunterschlendern. Das ist die Shoppingmeile von Dublin und als solche nicht so außergewöhnlich, weist sie doch mehr oder weniger die gleichen Geschäfte auf wie so ziemlich jede Einkaufsstrasse Europas.

Besonders sind hier aber die vielen Straßenmusiker – und im Gegensatz zu anderen Städten sind diese hier richtig gut und es macht viel Freude, ihnen eine Weile zuzuhören. Kein Wunder, Musik liegt den Iren wohl einfach im Blut! Angeblich hat hier auch ein junger Ed Sheeran seine ersten Gehversuche unternommen..

Die 'Grafton Street' führt vom Trinity College hinunter zur Stephens Green Mall.

Die ‚Grafton Street‘ führt vom Trinity College hinunter zur Stephens Green Mall.

Stephen’s Green Shopping Center

Noch einmal um Shops und Läden geht es auch hier, dieses Mal komplett überdacht: in der Mall am Ende der Grafton Street. Hier ist aber das Gebäude einen Besuch wert – schon von außen sieht es aus, als hätte sich ein Zuckerbäcker einen Palast gebaut:

Das 'Stephen's Green Shopping Center' von außen...

Das ‚Stephen’s Green Shopping Center‘ von außen…

... und von innen!

… und von innen!

Auch innen lohnt sich ein Besuch aber durchaus: so viele Schnörkel und Balustraden und Brüstungen und Verzierungen unter einem gigantischen Glasdach – da kann man schon gemütlich einmal durchschlendern, bis sich die ein oder andere Regenwolke verzogen hat (und, wenn man möchte, natürlich auch einen Blick in das ein oder andere Geschäft in den Arkaden werfen).

ℹ︎ St Stephen’s Green, Dublin, D02 HX65, Irland

St Stephen’s Green

Gegenüber der Stephen’s Green Mall und damit ebenfalls am Ende der Grafton Street gelegen ist dieser schöne, öffentliche Stadtpark mit altem Baumbestand und sogar einem See.

Genau richtig, um nach den ganzen Geschäften und dem Trubel der Innenstadt einmal tief durchzuatmen und sich ein wenig die Beine zu vertreten. Im Sommer finden hier auch kostenlose Konzerte und Theatervorführungen statt.


ROMANTIK UND HERZSCHMERZ VON DER GRÜNEN INSEL

Tausende begeistert Rezensionen können nicht irren: 


An der Westseite befindet sich übrigens eine Haltestelle der Straßenbahn-Linie B, falls man damit wieder rein ins Zentrum fahren möchte, und an der Nordseite halten so gut wie alle Sightseeing- und Flughafenbusse.

ℹ︎ St Stephen’s Green, Dublin 2, Irland

Little Museum

Nahe dem St. Stephen’s Green Park ist dieses kurzweilige Museum in einem alten georgianischen Stadthaus untergebracht. Das ist natürlich wieder eine sichere Bank bei ungemütlichem Wetter, es kann allerdings nur im Rahmen einer Führung besucht werden, die man vorab buchen kann.

Diese entführt einen in die bürgerliche Welt aus Dublins früheren Zeiten und man bekommt so einen guten und nahbaren Eindruck, wie die Menschen damals gelebt haben.

ℹ︎ The Little Museum of Dublin, 15 St Stephen’s Green, Dublin, Irland

Bonus: Interaktive Karte mit allen Sehenswürdigkeiten

Klicke auf das Symbol oben links in der Karte, damit sich die Legende mit den Erklärungen ausfährt, oder einfach direkt auf die Sterne.

Ich hoffe, es sind ein paar gute und hilfreiche Tipps für euch dabei, egal, ob es regnet oder ob die Sonne scheint während eures Besuchs in Dublin (und ich würde mal wetten, beides wird der Fall sein!).


STROM-ADAPTER FÜR IRLAND

Hast du schon einen? Den brauchst du zum Handy-Laden etc. für eure Dublin-Reise, weil unsere Stecker dort nicht passen:


Warst du schon einmal in Dublin oder planst du gerade eure erste Reise dorthin? Erzähl doch mal! Und falls du noch Fragen haben solltest, schreib‘ sie ebenfalls gerne einfach unten in die Kommentare!

Im nächsten Artikel haben wir noch für euch zusammengefasst, wie ihr am besten vom Flughafen in die Stadt kommt und was ihr generell über öffentliche Verkehrsmittel in Dublin wissen müsst.