Die 50er und 60er Jahre: Mit dem Wirtschaftswunder machen sich die ersten deutschen Urlauber auf der Suche nach Sonne, Strand und Dolce Vita zu Schlagermusik mit dem Auto über die Alpen auf nach Bella Italia. Ein Ziel steht dabei wie kein weiteres für perfekten Urlaub: Der Gardasee.

Ich persönlich hatte den Gardasee bei der ersten groben Planung unseres Railtrips mit dem Zug mit den Kindern durch Norditalien gar nicht auf dem Schirm, aber die Mädchen haben – woher auch immer – den Namen aufgeschnappt und sind – warum auch immer – Feuer und Flamme.

Ich prüfe kurz den Verlauf der Eisenbahnstrecke und tatsächlich: Zwei Orte ganz im Süden des Sees, ‚Desenzano del Garda‚ und ‚Peschiera del Garda‚, verfügen über Bahnhöfe. Den südlichen Teil hätte ich sowieso favorisiert, denn dort ist die Chance auf angenehmes Wetter im Oktober immer noch etwas höher als in den Orten hoch im Norden des langgestreckten Sees. Geritzt: Damit ist der Gardasee auf der Liste!

Und so erreichen wir an einem Sonntagnachmittag von Mailand kommend nach nur weniger als einer Stunde Fahrt den kleinen Bahnhof von Desenzano del Garda. Nach der aufregenden Anreise nach Italien mit dem Nachtzug von München aus und den direkt darauf folgenden Besichtigungen der Sehenswürdigkeiten in Mailand und des letzten Abendmahls von Leonardo da Vinci haben wir hier zwei Übernachtungen eingeplant, um jetzt erst einmal richtig und in Ruhe anzukommen – und dafür ist der Gardasee nun wirklich der perfekte Ort!

[WERBUNG WEIL NAMENSNENNUNG]

Auf dem Weg zum Gardasee

Draußen hat es laut Temperaturanzeige „nur“ 16 Grad – aber das empfinden wir ganz anders: Es ist super schön warm, die Sonne hat noch richtig Kraft hier Ende Oktober in Italien!

Zuerst wollen wir uns natürlich den Gardasee anschauen, und so spazieren wir, nachdem wir unser Gepäck fix im Hotel abgegeben haben, erst einmal gemütlich durch den Sonnenschein immer weiter Richtung See. Der Weg dorthin dauert zu Fuss nur wenige Minuten und geht beinahe direkt schon am Ufer entlang – herrlich!

Die Gegend sieht hier ganz anders aus als Zuhause: Eine italienische Villa neben der anderen, und die Straßen gesäumt von Kiefern.

Die Gegend sieht hier ganz anders aus als Zuhause: Eine italienische Villa neben der anderen, und die Straßen gesäumt von Kiefern.

Im angenehm warmen Spätsommerlicht stromern wir die Straße entlang, die Mädels kicken mit den weltgrößten Kiefernzapfen, die wir je gesehen haben. Wir schauen staunend hoch in die hohen und für diese Region so typischen Kiefern: Diese riesigen Trümmer wollen wir lieber nicht auf den Kopf bekommen!

Und dann liegt er plötzlich vor uns: Der Gardasee.

Wunderschön!

Wunderschön!

Und es ist wirklich wunderschön hier! Total friedlich, super ruhig, keine Menschenseele außer uns. Jetzt verstehe ich, warum so viele Menschen vom Gardasee schwärmen.


 MEHR GARDASEE FÜR EURE REISE:

Okay, ich bin mir sicher, im Sommer sieht das hier etwas anders aus bzgl. Entspannung und Stille, aber für jetzt und hier ist es einfach perfekt.

Blick gen Norden zur nächsten Ortschaft.

Blick gen Norden zur nächsten Ortschaft.

Blick nach rechts, zur Landzunge, auf der das Örtchen Sirmione liegt.

Blick nach rechts, zur Landzunge, auf der das Örtchen Sirmione liegt.

Sirmione noch einmal etwas näher.

Sirmione noch einmal etwas näher.

Der Gardasee, der ‚Lago di Garda‘, ist Italiens größter See und verdankt seine merkwürdige, langgezogene, zerklüftete Form der Tatsache, dass er in der letzten Eiszeit durch das Abschmelzen eines Gletschers entstanden ist.

Das Nordufer ist vor allem bei Kletterern, Mountainbikern und Surfern beliebt, am Südufer des Sees findet man große Freizeitparks wie z.B. das Gardaland. Aber auch das hat um diese Jahreszeit schon geschlossen. Kein Problem: Wir haben uns extra eins der wenigen Hotels der Gegend mit Innenpool ausgesucht.

Schon lange vor unseren heutigen, touristisch vollerschlossenen Zeiten sind Menschen hierher an den ‚Benaco‚, wie der See ursprünglich einmal hieß, gekommen, um zu entspannen, die Ruhe, das Wetter und die Umgebung zu genießen und Kraft zu tanken, unter ihnen z.B. Heinrich und Thomas Mann, Franz Kafka, und natürlich einer der größten Italienfans: Johann Wolfgang von Goethe.

Eine einzelne Gans genießt wohl auch die Ruhe hier.

Eine einzelne Gans genießt wohl auch die Ruhe hier.

Am Kieselstrand des Lago di Garda.

Am Kieselstrand des Lago di Garda.

Wir bleiben eine ganze Weile hier, sitzen in der Sonne, bewundern Muscheln, die hier ganz anders aussehen als an der Nordsee (nämlich schwarz-weiß-geringelt), schauen den vielen Schwänen zu, die majestätisch herumschwimmen und auch an Land herumstolzieren, und finden sogar ein Schneckenhaus.

Wir versuchen, Steine übers Wasser hüpfen zu lassen (meine scheinen aber alle irgendwie kaputt zu sein und nur gut darin, rasend schnell unterzugehen – blubb.), und probieren tausendmal hintereinander aus, wessen Steine am weitesten fliegen.

Wir vertreiben uns die Zeit und machen gefühlt 50.000 Selfies und Fotos:

Geschwisterliebe.

Geschwisterliebe.

Entspannung pur.

Entspannung pur.

Der Blick auf den See und die Berge dahinter ist einfach grandios. Wir bleiben, bis die Sonne beginnt unterzugehen, und gucken und schauen, genießen die warmen Sonnenstrahlen im Langarmshirt, denken daran, dass es in Köln schon richtig übelst nasskalter Spätherbst ist und freuen uns, hier zu sein.

Wenn die Sonne dann einmal weg ist, wird es auch in Italien Ende Oktober schnell kühl, und so ziehen wir unsere Sweatjacken über und machen uns auf den Weg „rein ins Städtchen“, nach Desenzano, denn jetzt sind wir hungrig!


 ENTDECKE GANZ NORDITALIEN:

In Desenzano del Gardas zauberhafter Altstadt

Im Abendlicht erreichen wir nach nur wenigen Schritten vom unserem ersten Stopp am Gardasee aus die Altstadt von Desenzano, ein wirklich wunderbares, kleines, italienisches Städtchen am Gardasee, das geradewegs einem Bilderbuch entsprungen zu sein scheint.

Auch hier ist es angenehm ruhig. Die Touristenströme des Sommers sind schon lange weg. Besser hätten wir es nicht treffen können.

Zauberhafte Einblicke in Desenzano del Garda.

Zauberhafte Einblicke in Desenzano del Garda.

Wir bummeln durch die beschaulichen Gassen, schauen uns an, wie italienische Geschäfte so aussehen und was sie anbieten, und gefühlt eine halbe Ewigkeit später ziehen wir weiter und erreichen dann den kleinen Hafen von Desenzano.

Die Altstadt ist ziemlich übersichtlich, früher oder später landet man immer hier bei den Booten. Ihr könnt es gar nicht verfehlen.

Wunderbare Idylle im Abendlicht...

Wunderbare Idylle im Abendlicht…

... im Hafen von Desenzano del Garda.

… im Hafen von Desenzano del Garda.

Am Hafen von Desenzano del Garda am Gardasee.

Am Hafen von Desenzano del Garda am Gardasee.

Und dann fallen wir wieder als typisch Deutsche auf: Wir haben Hunger – und das, obwohl es noch nicht mal dunkel ist!

Da die Touristenströme, die im Sommer den Ort am Gardasee füllen und in ihrer Masse unweigerlich den Takt bestimmen, nicht mehr da sind, fällt Desenzano nun in der Nebensaison zurück in seinen eigenen, authentischen, italienischen Rhythmus, heißt: Ristorante und Trattorie öffnen erst zur richtigen Abendzeit, um, wie es üblich ist, das Abendessen zu zelebrieren.

Das finden wir eigentlich ganz wunderbar, aber – wir sind noch nicht angepasst und haben trotzdem jetzt, am frühen Abend, schon Hunger.

Dadurch ist unsere Auswahl des Abends klar: Der erste Laden, der öffnet, erhält unseren Zuschlag. Es stellt sich heraus, dass das dann tatsächlich die einzige Hamburgeria von ganz Desenzano ist – und dabei wollten wir eigentlich doch original italienisch essen natürlich an unserem ersten Abend in Italien!

Es ist so schön hier in Desenzano! Doch welches Restaurant macht abends zuerst auf?

Es ist so schön hier in Desenzano! Doch welches Restaurant macht abends zuerst auf?

Wir überlegen eine – zugegeben kurze – Weile, und dann ist klar: Das ist uns heute Abend egal, italienisches Essen wird auf morgen verschoben. Wir betreten den Burger-Laden, setzen uns, bestellen und werden vom sympathischen Inhaber, Überraschung, direkt auf Deutsch angesprochen.

Norbert erzählt uns nebenbei, dass er Deutschland und seinen alten Job eines Tages hinter sich gelassen hat, um seine Zeit lieber mit etwas zu verbringen, was ihm Spaß macht, und gutes Wetter wollte er dabei auch noch haben. Und so kam er nach Desenzano und Desenzano zu Burgern, und was für welchen! Frisches Fleisch, perfekte, leckere Burger in unterschiedlichen Variationen und Größen und dazu hausgemachte Wedges oder Fritten.

Im Hintergrund laufen deutsche Sitcoms aus den 90ern, und ich begreife plötzlich, wie es Menschen aus anderen Ländern in Deutschland geht, wenn dort in einem Kiosk oder Restaurant ein Kanal in ihrer Heimatsprache sendet. Das ist einfach… schön. Ein wenig, wie nach Hause kommen, auch, wenn man gerne woanders ist und da ja auch hinwollte.

Ein wenig surreal ist es schon, ein völlig unerwartetes Erlebnis, aber auch total gemütlich. Wir fühlen uns ausgesprochen wohl hier, erzählen noch eine ganze Weile mit Norbert und machen uns irgendwann durch das dunkelnde Desenzano zurück auf den Weg ins Hotel, während um uns herum die ersten original italienischen Restaurants erst langsam ihre Türen öffnen. Morgen dann!

ℹ︎ Hamburgeria Spritz & Burger, Via Roma 27/29, 25015 Desenzano del Garda. Täglich 12:00 – 14:30 Uhr und 18:00 – 22:00 Uhr, am Wochenende bis 23:00 Uhr.

Die Lampen gehen an, und es wird Zeit für uns, zurück ins Hotel zu gehen.

Die Lampen gehen an, und es wird Zeit für uns, zurück ins Hotel zu gehen.

Wo übernachten im Herbst mit Kindern in Desenzano del Garda?

Natürlich ist der gesamte Gardasee über und über gespickt mit Hotels und man die Qual der Wahl, aber wir reisen ja in der Nebensaison an, und viele haben dann einfach mal geschlossen.

Noch dazu habe ich einen Sonderwunsch: Nämlich einen Pool für die Kinder, zur Beschäftigung für eventuelle Tage mit schlechtem Wetter. Und da Ende Oktober das Klima im Norden Italiens zwar meistens noch recht schön, aber ab und an doch eben auch unbeständig sein kann, sollte dieser Pool am besten beheizt oder direkt drinnen sein!

Das stellt sich allerdings als ungeahnte Schwierigkeit heraus, denn selbstverständlich verfügt in dieser Gegend, die seit Jahrzehnten massentouristisch erschlossen ist, offensichtlich nun wirklich jede Scheune über einen eigenen Außenpool, aber wegen der fantastischen, hochsommerlichen Temperaturen den Großteil des Jahres über gibt es eben kaum beheizte Außenpools und schon gar keine Hotels mit Innenpool – es besteht einfach kein Bedarf normalerweise.


 WANDERN MIT UND OHNE KINDER AM GARDASEE:

Schließlich finde ich doch noch eines, was zu unserer Reisezeit noch geöffnet ist, sowohl fussläufig zum Bahnhof als auch zur Altstadt von Desenzano als auch zum Ufer des Gardasees gelegen und außerdem bezahlbar ist: Das Hotel Oliveto.

Die Mädchen lieben es direkt: Es ist ziemlich groß und hat einen leicht angestaubten Charme, und es ist einfach typisch italienisch, naja, sagen wir einmal, leicht kitschig: Überall Marmor, überall Gold und Pastelltöne. Außerdem ist es – dank Nebensaison – ziemlich leer: nur wenige Gäste sind mit uns zu dieser Zeit noch hier.

Das große, stille Hotel lässt mich ein klitzekleinwenig erahnen, wie Stephen King wohl auf 'Shining' kam - aber keine Zwillinge und keine Axt in Sicht, nur wundervolle Ruhe.

Das große, stille Hotel lässt mich ein klitzekleinwenig erahnen, wie Stephen King wohl auf ‚Shining‘ kam – aber keine Zwillinge und keine Axt in Sicht, nur wundervolle Ruhe.

Zusätzlicher Pluspunkt: Das Frühstück ist wirklich ganz ausgezeichnet, mit einer großen Auswahl, besonders für italienische Verhältnisse!

Begeistert stürzen wir uns jeden Morgen in Kaffee und Kakao, Brötchen, Eier und himmlische Cornettos (italienische Blätterteig-Hörnchen) und als besonderes Highlight gibt es sogar frisch gebackene Crêpes, mmmh!

An einem Abend während unseres Aufenthalts haben wir – bei ansonsten wundervollen Tagen mit durchgehendem Sonnenschein – dann auch Pech mit dem Wetter, und es fängt richtig an zu gewittern!

Blick von unserem Balkon. Links: abends bei Unwetter, rechts: morgens bei Sonnenschein.

Blick von unserem Balkon. Links: abends bei Unwetter, rechts: morgens bei Sonnenschein.

Am nächsten Morgen ist das Unwetter vorbei und der Himmel wieder strahlend blau, als ob nie etwas gewesen wäre.

Wir nutzen die Regenstunden, um endlich den Innenpool des Hotels zu besichtigen: Tatsächlich handelt es sich doch eher ein wenig um einen kleinen Wellness-Tempel – die allgemeine Beleuchtung ist schummrig (mit wechselndem Farbenspiel, was die Kinder total faszinierend finden), die Duschen heiss und das Wasser badewannenwarm, aber es geht als Schwimmbad durch und: wir haben es ganz für uns alleine!

Eigentlich sind Kinder hier doch nur zu bestimmten Zeiten zugelassen, erfahren wir an der Rezeption, aber da sich außer uns sowieso sonst keiner der anderen wenigen Gäste überhaupt hier blicken lässt, interessiert das auch niemanden. Perfekt!

👉 Schaut hier direkt schon einmal nach, ob in eurem gewünschten Zeitraum auch noch ein Zimmer verfügbar ist! (Link führt euch zur Seite des Hotel Oliveto auf booking.com) 🛌💤🌙

Als wir das Bad später verlassen, sind wir tiefenentspannt und fühlen uns, als wären wir Stunden in einer anderen Welt gewesen. Und als dann die Sonne wieder scheint – geht es wieder ab nach draussen.

Fazit: Lohnt sich Urlaub mit Kindern im Herbst am Gardasee?

Absolut! Das Wetter lädt Ende Oktober zwar nicht mehr zum Baden draußen ein und es sind keine Menschenmassen mehr vor Ort (was ja durchaus auch positiv sein kann), aber neben wandern, spazieren gehen und in der Sonne liegen verbringen wir einfach ein paar schöne Tage in wunderbarer Ruhe:

Ausschlafen, gemütliches Frühstück, im Pool schwimmen, etwas chillen, an den Gardasee, bis es dunkel wird und dann nach Desenzano rein zum Abendessen.

Unseren Stopp am Gardasee verbinden die Mädchen und ich auf ewig mit unverhoffter Spätsommerherbstsonne und perfekter Erholung, und nach den beiden relaxten Tage nimmt dann auch unsere Reise wieder Fahrt auf: Am Morgen des 5. Tages heißt es zusammenpacken und wieder ab zum Bahnhof, denn mit dem nächsten italienischen Schnellzug geht es schon in nur 20 Minuten zu unserer nächsten Station: Verona!

Spaziert mit uns im nächsten Artikel durch Verona zum berühmten Amphitheater oder begleitet uns auf den Spuren von Romeo und Julia, deren Geschichte ja genau in dieser norditalienischen Stadt spielt.

🚂 Dieser Artikel ist Teil unserer großen Mit-dem-Zug-durch-Italien-mit-Kindern-Serie: 

Schau dir in der Übersicht alle Orte unseres Railtrips an (jeder einzelne ist eine Reise wert!), lies über unsere aufregende Fahrt mit dem Nachtzug oder spring direkt vor zu unserem Special Wie plane ich eine mehrtägige Reise mit dem Zug alleine mit Kindern durch Italien?.

Warst du schon einmal am Gardasee oder vielleicht sogar auch mit dem Zug unterwegs in Italien (oder einem anderen Land)? Oder sitzt du gerade genau an eurer Reiseplanung? Wenn du noch Fragen haben solltest, schreib’ mir gerne einfach direkt unten in die Kommentare, ich freue mich immer über Feedback!