Geheimgänge und verborgene Zimmer in einem alten Palast? Super!

Privatführung fast ganz für uns allein? Geritzt!

Das Ganze unkompliziert und zum kleinen Preis? Hervorragend, wir sind dabei!

Mit diesem Plan im Kopf laufen wir an einem Samstagvormittag, als meine Kinder und ich auf unserem großen Trip durch Norditalien mit dem Zug aus Venedig am Bahnhof Firenze Santa Maria Novella ankommen, die mittelalterlichen Straßen dieser kultur- und geschichtsträchtigen Stadt hinunter bis zur Piazza della Signoria, dem zentralen Platz von Florenz.

Der Palazzo Vecchio in Florenz

Die ‚Signoria‘, das steht seit jeher für die Regierung, für die bürgerliche Macht der Stadt, und dieser Platz der Signoria bildet wiederum gemeinsam mit dem Palazzo Vecchio, dem alten Palast direkt daneben, das politische Zentrum von Florenz. Hier wohnten im Mittelalter auch die bekannte Familie der Medici.


 MEHR IDEEN FÜR EURE REISE NACH FLORENZ UND DURCH NORDITALIEN:

Brandneue und frisch überarbeitete Tipps und Tricks für eine leichte Reiseplanung:


Wer war die Familie der Medici?

Die Medici waren eine alteingessene und ausgesprochen erfolgreiche Florenzer Handelsfamilie. Sie nutzen ihren unermesslichen Reichtum aber nicht nur zum Schutz ihrer Interessen und Ausbau ihrer Beziehungen, sondern auch zu einem großen Teil zur Förderung der Kultur in Italien und Europa und schaffen damit beste Voraussetzungen für viele Künstler und Wissenschaftler ihrer Zeit:

So arbeiten Leonardo da Vinci, Michelangelo, Galileo Galilei und Vasari und viele andere mehr für sie und fertigen dabei viele ihrer heute weltberühmten Werke.

Auf Geheimgang-Führung durch den Palast der Medici

Wir betreten den Palazzo Vecchio durch einen der vielen Eingänge und suchen nach dem Infopoint, an dem unsere Führung zu den geheimen Bereichen der Medici beginnt. Ein supernetter Guide steht schon bereit, um uns und einigen anderen Teilnehmern in einer kleinen Gruppe die Secret Passages des Palastes zu zeigen.

Maximal 15 Personen können teilnehmen und dabei Bereiche des Palastes besichtigen, die für die normale Öffentlichkeit nicht zugänglich sind.

Und schon geht’s los:

Wir folgen ihr durch niedrige, verborgene Türen, die uns plötzlich wieder geblendet vom Sonnenlicht mitten zwischen den Menschen auf dem belebten Platz vor dem Palazzo Vecchio herauskommen lassen, gehen an anderer Stelle wieder hinein und weiter über steile, schmale Wendeltreppen hinauf und durch enge, enge Gänge hinunter in immer neue geheime Kammern und Räume.

Spannend!

Es geht durch niedrige Türen und schmale Gänge...

Es geht durch niedrige Türen und schmale Gänge…

... bis in ein privates 'Studiolo', ein Gelehrtenzimmer, und durch eine Geheimtür zurück ins Treppenhaus und weiter und nach oben...

… bis in ein privates ‚Studiolo‘, ein Gelehrtenzimmer, und durch eine Geheimtür zurück ins Treppenhaus und weiter und nach oben…

Unsere Führerin erklärt uns – auf englisch, aber die Mädels können ganz gut folgen – viele interessante Hintergründe zum Leben der berühmten Medici:


 MEHR FLORENZ ZUM LESEN:

Holt euch mehr mächtiges Florenz-Flair aus der Vergangenheit zum Lesen für Zuhause:

  • Medici – Die Macht des Geldes: Historischer Roman. Die spannenden Ränke der mächtigsten Familie im Florenz des 15. Jahrhunderts
  • Michelangelo: Biographischer Roman von Irving Stone über die Geschichte des universalen Genies der Menschheits und sein Leben in Florenz

Wir erfahren, dass sie geheime Räume brauchten, wenn sie sich einmal zurückziehen oder einfach nur ihre Ruhe haben wollten, dass sie ansonsten immer bewacht werden mussten, weil stets an jeder Ecke ein Überfall oder Anschlag drohte, und dass die geheimen Räume oft so winzig waren, damit sie mit einer einzigen Kerze komplett ausgeleuchtet werden konnten und man – auch ganz alleine und ohne Wachen unterwegs – sicher sein konnte, dass sich in keiner dunklen Ecke ein Meuchelmörder versteckte.

Unsichere Zeiten damals!

Das Dach von Vasari

Wir bestaunen Prunk und Protz, unzählige Gemälde, Statuen und goldverzierte Dekorationen in Räumen, Studierzimmern und Sälen.

Schließlich wird unsere kleine Truppe sogar – nach dem Aufschließen diverser versperrter Türen vor uns und dem erneuten Abschließen selbiger Türen hinter uns – bis auf die reich verzierte Decke, in den Hohlraum direkt unterm Dach des Palazzo über dem prunkvollen Saal der Fünfhundert, geführt, um dort selber ansehen zu können, was Vasari dort vor Hunderten von Jahren für ein Meisterwerk an Konstruktion geschaffen hat.

... bis direkt unter das Dach des Palazzo Vecchio!

… bis direkt unter das Dach des Palazzo Vecchio!

Ein Modell des gesamtes Daches veranschaulicht die Bauweise.

Ein Modell des gesamtes Daches veranschaulicht die Bauweise.

Bis auf wenige Ausnahmen sind die Holzbalken alle noch original, und halten immer noch!

Wirklich beeindruckend, vor allem, wenn man mal überlegt, wie viele neu gebaute Gebäude und Straßen in unserer Stadt zuhause nur ein Jahrzehnt später schon wieder marode sind und saniert werden müssen.

Und das alles mit damaligen Mitteln geplant und umgesetzt!


 MEHR ITALIEN-IDEEN FÜR KINDER:

Lustiger Lesestoff zum Zeitvertreib unterwegs für die jüngeren Reisenden:


Was kostet die Führung und wie buchen?

Die vielen Geheimgänge haben uns Spaß gemacht, die Informationen zum Leben der Medici waren durch unseren sehr netten Guide sehr interessant vermittelt, und man konnte sich gut hineinversetzen, wenn man sich gerade selber in den engen Räumen aufhält, die ihnen damals Schutz und Ruhe gegeben haben.

Wir sind echt begeistert von der Secret Passages Führung von Associazione Mus.e und empfehlen euch diese Aktivität von Herzen gerne weiter.

Die private Führung durch den Palazzo Vecchio könnt ihr online buchen unter ticketsmuseums.comune.fi.it/11_guided-tour-of-the-palazzo-vecchio/ (ital./engl.).

Pro Erwachsenem kostet ein Ticket 5,00€ zuzüglich zum normalen Museumseintritt. Für Kinder je nach Alter (und für Einwohner von Florenz, aber das dürfte die wenigsten betreffen) sind die Preise nochmals reduziert.

Empfohlen wird eine Teilnahme ab 12 Jahren, aber mit etwas Erklärung ist das auch schon früher machbar. Täglich werden mehrere Uhrzeiten angeboten, die Dauer beträgt etwas über eine Stunde.

Nach dem Ende des tollen Rundgangs geht es für uns erst einmal wieder hinaus aus dem ehrwürdigen Palazzo Vecchio ins helle Sonnenlicht, und wir erforschen weiter das ‚Centro Storico‘, die historische Altstadt von Florenz. Lest im nächsten Artikel weiter, welche weiteren Sehenswürdigkeiten ihr euch in Florenz nicht entgehen lassen dürft oder auf welchem wunderbaren Agriturismo mitten in der tiefsten Toskana ganz in der Nähe ihr prima ein paar Tage entspannen könnt, so wie wir es zum Abschluss unserer Reise getan haben.

🚂 Dieser Artikel ist Teil unserer großen Mit-dem-Zug-durch-Italien-mit-Kindern-Serie: 

Schau dir in der Übersicht alle besuchten Orte unseres Railtrips an (jeder einzelne ist eine Reise wert!), lies über unsere aufregende Fahrt mit dem Nachtzug oder spring direkt vor zu unserem Special Wie plane ich eine mehrtägige Reise mit dem Zug alleine mit Kindern durch Italien?.

Warst du schon einmal in Florenz oder vielleicht sogar auch mit dem Zug unterwegs in Italien (oder einem anderen Land)? Oder sitzt du gerade genau an eurer Reiseplanung? Wenn du noch Fragen haben solltest, schreib’ mir gerne einfach direkt unten in die Kommentare, ich freue mich immer über Feedback!