Der „Big Ben“, das Fotomotiv der britischen Hauptstadt schlechthin, bezeichnet genau genommen nur die dickste der fünf Glocken in dem Turm. Der ganze Turm heißt eigentlich „Elizabeth Tower“, aber das macht ja nichts.

Der berühmte Uhrenturm ist Teil des Gebäudes vom Palace of Westminster, in dem das britische Parlament tagt. Am schönsten ist der Blick auf den Big Ben von der Westminster Brücke aus, die direkt auf ihn zuführt.

Besichtigen kann man ihn als Ausländer allerdings nicht, dass ist britischen Einwohnern vorbehalten, die sich dafür an ihren Abgeordneten wenden müssen.

Von daher kann man sich als Tourist eigentlich nur vor den Big Ben hinstellen und ein Foto machen, das war’s auch schon. Trotzdem toll!

Renovierung 2017-2022

Allerdings war auch das Fotografieren alleine seit 2017 mit Schwierigkeiten verbunden, denn seitdem wurde der Big Ben (aka der Elizabeth Tower) aufwändig renoviert. Dafür wurde der ganze Turm komplett verhüllt, Zeiger und Zifferblätter abgebaut und gereinigt, und auch die Glocken mit ihrer berühmten Tonabfolge erklangen nicht.


 MEHR LONDON ENTDECKEN INKLUSIVE GEHEIMTIPPS:

Hier war also Geduld angesagt, aber zu Anfang 2022 gab es gute Neuigkeiten: Zumindest der obere Teil wurde bereits wieder vom Gerüst befreit. Nur am Turm selber dauern die Arbeiten noch an, es geht also vorwärts, und bald erstrahlt der ganze Big Ben wieder in neuem Glanz!

Der Big Ben vor der Renovierung, noch unverhüllt und mitsamt berühmtem Glockenspiel voll funktionsfähig.

Der Big Ben vor der Renovierung, noch unverhüllt und mitsamt berühmtem Glockenspiel voll funktionsfähig.

Frisch renoviert und ready für die nächsten paar hundert Jahre: Der Big Ben strahlt wieder in der Sonne.

Frisch renoviert und ready für die nächsten paar hundert Jahre: Der Big Ben strahlt wieder in der Sonne.

Und was gibt es noch Interessantes in London zu sehen? Mit einem Klick gelangt ihr zu unserem großen Special über die britische Metropole: London Top 20 Ideen: Was unternehmen mit Kindern und Teenagern (inklusive dem ein oder anderen Geheimtipp!).

Vielleicht wollt ihr aber auch noch wissen, wie ihr denn überhaupt am besten in London von einer zur anderen Sehenswürdigkeit gelangt? Dann lest hier weiter „Wie funktioniert das mit Oyster Card, Tube & Doppeldeckern? Alles über öffentliche Verkehrsmittel in London“.

Oder sucht ihr noch nach einer guten und günstigen Bleibe in London? Wir haben einen kleinen Guide, mit dem ihr in 5 einfachen Schritten das ideale Hotel für euren Trip findet!

Viel Spaß in London und beim Entdecken dieser fantastischen Metropole!

Habt ihr den frisch renovierten Big Ben auch schon gesehen? Wenn ihr noch Fragen habt, schreibt mir einfach unten in die Kommentare, ich freue mich immer über Feedback!


Anfahrt

Tube: ‚Westminister‘ (District, Circle, Jubilee)