Aus dem Südwesten Deutschlands ist es nur ein Katzensprung über die Grenze zu unseren französischen Nachbarn. Zwischen vielen Städten gibt es effiziente Zugverbindungen, aber bei unserer neuesten Tour ist der Weg das Ziel: Wir sind mit einem Campervan im Grand Est, dem Nordosten, unterwegs.

Ein paar Dinge gibt es allerdings, die in Frankreichs Straßenverkehr doch etwas anders gehandhabt werden als bei uns zuhause. Hier eine kleine Liste, damit ihr nicht mit einem großen Fragezeichen hinterm Steuer sitzt:

Geschwindigkeitsbegrenzungen

Für Frankreichs Autobahnen ist im Gegensatz zu Deutschland eine allgemeine Höchstgeschwindigkeit festgelegt: diese beträgt 130 km/h.

Wichtig: Bei Nässe verringert sich diese um weitere 20 km/h auf 110 km/h!

Menschenleere Straße: Da haben wir Glück bei unserem Roadtrip. Das Wetter ist allerdings durchwachsen, aber das stört uns nicht.

Menschenleere Straße: Da haben wir Glück bei unserem Roadtrip. Das Wetter ist allerdings durchwachsen, aber das stört uns nicht.

Auf Kraftfahrstraßen gilt 110 km/h (bei Nässe 100 km/h), außerorts 80 km/h, innerorts 50 km/h.

Fahranfänger (mit einem Führerschein, der weniger als zwei Jahre alt ist), müssen jeweils noch einmal 20/km abziehen.

Achtung: Geblitzt wird häufig!

Hinweisschilder vor Radarkontrollen sind üblich, darauf verlassen sollte man sich aber lieber nicht.

Unbedingt mitführen

Alle Autofahrer in Frankreich (auch Touristen) müssen Warnwesten dabei haben, und zwar eben so viele, wie sich Insassen im Wagen befinden.

Seit 2012 ist außerdem das Mitführen eines Alkoholtesters Pflicht, die man für kleines Geld an Tankstellen und Raststätten kaufen kann – theoretisch. Es bestehen nämlich Schwierigkeiten, diese Tester in ausreichender Menge zu produzieren, weswegen in der Praxis trotz anders lautendem Gesetz in der Regel keine Bussgelder verhängt werden.

Seit Anfang 2021 ist es außerdem für Fahrzeuge über 3,5 Tonnen Pflicht, diese mit drei Warn-Aufklebern vor dem „toten Winkel“ zu versehen. Das gilt nicht nur für inländische Wohnmobile und Campervans, sondern für alle, die auf Frankreichs Straßen unterwegs sind!


FÜR EINE ENTSPANNTE FAHRT DURCH FRANKREICH
  • Aufkleber „Attention Angles Morts“ – Pflicht seit Anfang 2021 für alle Fahrzeuge ab 3,5 t in Frankreich (Warnung vor dem toten Winkel) Sticker selbstklebend, UV-beständig, wetterfest
  • Michelin Straßenatlas Frankreich mit Spiralbindung im DIN A4 Format, aktuelle Auflage mit Kennzeichnung fest installierter Radarfallen und Markierung besonders schöner Strecken

Maut-Stationen

Da wir in Deutschland ja – zumindest für gängige Kraftfahrzeuge – keine zahlungspflichtigen Autobahnen haben, hatte ich etwas Bammel vor dem Procedere, aber keine Sorge: Das Passieren der Maut-Stationen ist kinderleicht.

Tipp: Schaut nur am Anfang rechtzeitig, in welcher Reihe ihr euch einordnet! Das hängt davon ab, wie ihr bezahlen möchtet.

Von Weitem sehen die Maut-Stationen erst einmal etwas unübersichtlich aus...

Von Weitem sehen die Maut-Stationen erst einmal etwas unübersichtlich aus…

... aber es ist ganz einfach: Rechts Scheine und Münzen: hier einordnen für Barzahlung. Die anderen Spuren mit den weißen Kartensymbolen oben stehen für Kartenzahlung. Das gelbe 'T' weist noch auf 'Télépéage' hin, professionelle Gebührenerfassung mittels Chip - für Touristen eher nicht relevant.

… aber es ist ganz einfach: Rechts Scheine und Münzen: hier einordnen für Barzahlung. Die anderen Spuren mit den weißen Kartensymbolen oben stehen für Kartenzahlung. Das gelbe ‚T‘ weist noch auf ‚Télépéage‘ hin, professionelle Gebührenerfassung mittels Chip – für Touristen eher nicht relevant.

Grundsätzlich gibt es zwei Varianten der Mautentrichtung, aber auch hier keine Sorge: Es ist immer sehr gut erklärt und wirklich offensichtlich, was genau von einem erwartet wird und was man als nächstes konkret tun muss. Und zur Not gibt es an jedem Automaten immer einen „Hilfe“-Knopf.

Option 1: Zahlen bei Beginn der mautpflichtigen Strecke

Hier zahlt man bei der Einfuhr einen bereits festgelegten Betrag, erhält ein (Beleg-)Ticket und fährt dann das zahlungspflichtige Stück Straße entlang, bis dieses irgendwann automatisch wieder in zahlungsfreie Straße übergeht.

Anfahrt an "unseren" Bezahlautomat.

Anfahrt an „unseren“ Bezahlautomat.

Hier muss fix 2,30€ bezahlt werden, Karte bitte da rein, wo das Lichtlein leuchtet. Bei Bedarf kann das Menu zur Erklärung noch auf Englisch oder Deutsch umgestellt werden.

Hier muss fix 2,30€ bezahlt werden, Karte bitte da rein, wo das Lichtlein leuchtet. Bei Bedarf kann das Menu zur Erklärung noch auf Englisch oder Deutsch umgestellt werden.

Schranke auf, Ampel grün: Geschafft, gute Fahrt!

Schranke auf, Ampel grün: Geschafft, gute Fahrt!

Wie öfter in Frankreich fehlen übrigens nach der Mautstation jegliche Fahrbahnmarkierungen - einfach immer weiter fahren.

Wie öfter in Frankreich fehlen übrigens nach der Mautstation jegliche Fahrbahnmarkierungen – einfach immer weiter fahren.


DIE BESTEN REISEFÜHRER FÜR FRANKREICH:

Holt euch diese frisch überarbeitenten Reiseführer für noch mehr Tipps und Tricks und Hintergrundwissen für eure Urlaubs- und Reiseplanung in Frankreich:

  • Lonely Planet Reiseführer Frankreich – der Klassiker mit allen Sehenswürdigkeiten, Unterkunfts- und Restaurantsempfehlungen sowohl für Backpacker, Pauschalreisende als auch für 5-Sterne-Touristen oder
  • Frankreich mit dem Wohnmobil mit den schönsten Routen von der Normandie über die Côte d’Azur nach Korsika – ein praktischer Tourguide, falls ihr auch mit dem Campervan unterwegs seid wie wir!

Option 2: Zahlen bei Ende der mautpflichtigen Strecke

An anderen Mautstationen zieht man bei der Einfuhr zunächst erst einmal nur ein Ticket, und zahlt dann erst bei Erreichen des Endes der mautpflichtigen Straße für das Stück, das man eben gefahren ist.

Diese Maut-Station sieht etwas anders aus: Hier kann man an jede Schranke hinfahren, bezahlt wird erst später, wenn man die mautpflichtige Straße wieder verlässt.

Diese Maut-Station sieht etwas anders aus: Hier kann man an jede Schranke hinfahren, bezahlt wird erst später, wenn man die mautpflichtige Straße wieder verlässt.

Hier also einfach den Knopf drücken und das Ticket mitnehmen, dann geht die Schranke direkt hoch und man kann schon weiterfahren.

Hier also einfach den Knopf drücken und das Ticket mitnehmen, dann geht die Schranke direkt hoch und man kann schon weiterfahren.

Erreicht man das Ende der mautpflichtigen Strecke, gibt es noch einmal Automaten, also denn: 1. Ticket einführen, 2. mit Karte bezahlen. Auch hier leitet einen der leuchtende Pfeil, und auch hier ist das Menu auf Wunsch wieder mehrsprachig.

Erreicht man das Ende der mautpflichtigen Strecke, gibt es noch einmal Automaten, also denn: 1. Ticket einführen, 2. mit Karte bezahlen. Auch hier leitet einen der leuchtende Pfeil, und auch hier ist das Menu auf Wunsch wieder mehrsprachig.

Bargeld oder Karte?

In unseren Beispielen oben haben wir immer mit Kreditkarte bezahlt. Deutsche EC-Karten funktionieren in Frankreich mitunter schon einmal nicht, weshalb ihr euch nicht unbedingt darauf verlassen solltet.

Tipp: Es gibt aber immer auch die Möglichkeit, bar an den Maut-Stationen zu zahlen!

Dafür einfach in der Reihe einordnen, über der das Schild mit Münzen und Scheinen leuchtet.


 FRANZÖSISCHE KRIMIS

Stimmt euch vorab auf euren Urlaub ein mit einem der vielen, tollen Frankreich-Krimis, die es sogar nahezu für jede Region gibt:


Tankstellen

Wichtig: In Frankreich wird üblicherweise vor dem Tanken an den Zapfsäulen selber bezahlt.

Die Bedienung ist simpel und selbsterklärend und auf den Zapfsäulen nochmals schrittweise beschrieben, da kann man eigentlich gar nichts falsch machen: Kreditkarte einführen, PIN eingeben, Kraftstoff auswählen, tanken. Außerdem ist das Menu meistens auch in mehreren Sprachen auswählbar.

Praktisch: An Selbstbedienungsautomaten kann man so auch nachts oder an Feiertagen tanken, auch wenn die eigentliche Tankstelle geschlossen ist.

Super 95/98 heißt ’sans plomb 95/98′ oder kurz ‚SP 95/98‘ und ist oft mit einem E in einem Kreis gekennzeichnet.

Achtung: Wie bei uns gibt es dort auch Super E 10, das nicht jedes Auto verträgt, er heißt dort SP95 E10.

Diesel heißt ‚Diesel‘, ‚gazole‘ oder ‚gazoil‘ und hat oft ein B in einem Viereck. Gas hat eine Raute und darin z.B. LPG/GPL für Autogas.

Tipp: Abseits der Autobahnen kann man auch an den meisten, großen Supermärkten tanken – und das ist in der Regel günstiger als an den Tankstellen!

Autobahnraststätten

Die Abdeckung mit Autobahnraststätten und Tankstellen ist wie in Deutschland sehr gut. An Raststätten gibt es so gut wie immer ein Bistro, das außer Kaffee und weiteren Getränken mindestens die französischen Klassiker wie belegte Baguettes, Quiches oder köstliche Gaufres (Lütticher Waffeln) anbietet.

Ein paar Brocken französisch sind wie üblich in Frankreich hilfreich – Englisch sprach bei unseren Stops auf dem Weg durch französische Landschaften so gut wie niemand. Zur Not hilft der Google Übersetzer auf dem Handy.


 FRANZÖSISCH FÜR DEN URLAUB

Wer sicherheitshalber seine Sprachkenntnisse lieber etwas aufpolieren möchte:


Kreisverkehr

In Frankreich hat in der Regel derjenige Autofahrer Vorfahrt, der sich bereits im Kreisverkehr befindet, es gibt allerdings auch Ausnahmen, wo ‚rechts vor links‘ gilt.

Es empfiehlt sich daher, bei jedem einzelnen Fall noch einmal sehr genau auf die tatsächlichen Verkehrsschilder vor Ort zu achten.


Das sind die wichtigsten Unterschiede, über die ihr beim Autofahren in Frankreich Bescheid wissen solltet.

Ich hoffe, dass ich euch weiterhelfen konnte!
Habt ihr noch Fragen oder fehlt noch etwas? Dann schreibt es gerne unten in die Kommentare, ich freue mich immer über Feedback!

Wollt ihr bei eurer Reise durch Frankreich auch im Disneyland Paris vorbeischauen, haben wir hier ein großes Special mit allem, was man wissen muss zu Öffnungszeiten, Tickets, Attraktionen und vielem mehr vorbereitet. Mit dem Wohnmobil unterwegs kann man sogar geradewegs auf dem Parkplatz von Disneyland Paris übernachten – und das ist um einiges günstiger als jedes Hotel!

Falls ihr zum ersten Mal einen Urlaub mit dem Campervan machen möchtet, könnt ihr im nächsten Artikel nachlesen, wie das ist und worauf man alles achten muss.

Als Teil einer Blogparade haben wir noch einen Erfahrungsbericht geschrieben, wie man eine Reise ins Disneyland alleine mit Kind im Campervan am besten plant und was man dabei so alles erleben kann – die ungefilterte Wahrheit.