Der Karneval von Venedig ist in unseren heutigen Gedanken und Vorstellungen wohl untrennbar mit eleganten, prachtvollen Kostümen und kunstfertigen, geheimnisvollen Masken verbunden.

Doch das war nicht immer so: In den 70er/80er Jahren war das Wissen, diese herzustellen, so gut wie verloren gegangen.

Gut 200 Jahre lang war die Bedeutung des Karnevals in Venedig nämlich immer mehr und mehr zurückgegangen, bis sich findige Stadtväter dazu entschieden, das Brauchtum mit Festen und Events wieder aufleben zu lassen.

[WERBUNG WEIL NAMENSNENNUNG]

Wie der Karneval von Venedig beinahe verlorenging

Zu diesem Zeitpunkt gab es gar keine authentischen Masken mehr zu kaufen, sondern nur noch Glasdekoration oder Plastiksouvenirs.

Einige Studenten der hiesigen Hochschule überlegten sich, dass es nett wäre, zu den Festen welche herzustellen, und orientierten sich bei ihren Versuchen mehr und mehr an historischen Aufzeichnungen und traditionellen Überlieferungen.

Die Leute waren begeistert, und schließlich eröffneten die Studenten ihren ersten Laden: Ca‘ Macana war geboren, und die Kunst der Maskenherstellung hatte wieder einen festen Platz in der Lagunenstadt.

Und es klingt irgendwie ein wenig verrückt: Venedigs traditionsreichster Hersteller von original venezianischen Masken existiert – gerade einmal – seit 1984.

Im Laufe der Jahre haben sie ihre Kunstfertigkeiten und ihr Handwerk soweit perfektioniert, dass bei ihnen sogar Arbeiten für Hollywood-Filme wie „Eyes Wide Shut“ oder „Fifty Shades Of Grey“ und für Produktionen der Wiener Oper und der japanischen Vogue beauftragt wurden.

In der Werkstatt bzw. in einem der Läden von Ca' Macana.

In der Werkstatt bzw. in einem der Läden von Ca‘ Macana.

"Maskenball. Kunterbunter Mummenschanz. Niemand ist der, für den ihn and’re halten." Zitat aus 'Das Phantom der Oper' von Andrew Lloyd Webber.

„Maskenball. Kunterbunter Mummenschanz. Niemand ist der, für den ihn and’re halten.“ Zitat aus ‚Das Phantom der Oper‘ von Andrew Lloyd Webber.

Mittlerweile betreiben die Studenten von damals ein eigenes Geschäft in der Lagunenstadt, und neben dem eigenen Erstellen und Verkaufen ihrer nach traditioneller Art hergestellten Masken haben sie sich noch zwei weiteren Aufgaben verschrieben:

Zum einem dem Bewahren und Verbreiten der Informationen zur Geschichte des Karnevals von Venedig, und zum anderen besonders auch der Demonstration und der Weitergabe des Wissens, wie man originale venezianische Masken kreiert, an andere Menschen.


VENEDIG FÜR KINDER:

Passender Lesestoff zum Zeitvertreib unterwegs für die jüngeren Reisenden:


Special: Deine eigene, venezianische Maske herstellen

Und deshalb bietet Ca‘ Macana hier, mitten zwischen unzähligen original venezianischen Masken, den Besuchern von Venedig und anderen Interessierten die Möglichkeit, direkt seine eigene herstellen!

Das Besondere bei Ca' Macana: Ihr könnt hier selber Hand anlegen und kreativ werden!

Das Besondere bei Ca‘ Macana: Ihr könnt hier selber Hand anlegen und kreativ werden!

In ein- oder zweistündigen, privaten Kursen, zu denen man sich vorher über die Webseite anmeldet, wird zunächst gezeigt, wie traditionelle, venezianische Masken hergestellt werden und dabei erklärt, was für eine Bedeutung die Masken in der Geschichte Venedigs überhaupt hatten.

Und schließlich kann man – falls nötig, immer mit Hilfestellung im Hintergrund – seine eigene Maske kreieren, entweder völlig frei nach seinen Wünschen oder eine der kunstfertigen Modelle, die an der Wand hängen, nachbilden. Nach dem Bemalen mit Acryl- und Metallicfarben wird mit Federn, Strasssteinen, Verzierungen, Glitzer und weiteren Materialien dekoriert.

Unnötig zu erwähnen, dass das natürlich besonders bei Kindern sehr gut ankommt!

Teufel, Harlekine, Phantome, Vogelmenschen und mehr - nichts, was es hier nicht gibt.

Teufel, Harlekine, Phantome, Vogelmenschen und mehr – nichts, was es hier nicht gibt.

Pro Person fallen für die Teilnahme am Kurs ca. 50€ an. Das ist natürlich nicht unbedingt ein Schnäppchen, wenn auch für den Aufwand und die Materialien, den professionellen Hintergrund und nicht zuletzt die einzigartige Location mitten in Venedig wohl gerechtfertigt.

Bei unserem durch den Railtrip sehr begrenzten Gepäck hätten wir allerdings leider keinen Platz, die Masken zu transportieren, geschweige denn, sie auch heil nach Hause zu bringen, also vertagen wir diesen tollen Workshop schweren Herzens auf ein anderes Mal.

Im Paradies der Masken – alles zum Anprobieren!

Aber das Beste am Ca‘ Macana, finden zumindest meine Kinder, ist sowieso auch noch dieser Punkt, der den Besuch zu einem absoluten Highlight in Venedig macht: Man kann, darf und soll bitte alles, alles, ausprobieren!

Und das haben wir dann natürlich ausführlichst getan:

Es gibt Masken mit gewaltigen Federpuscheln...

Es gibt Masken mit gewaltigen Federpuscheln…

... welche mit Ornamenten und geheimnisvollem Spitzennetz...

… welche mit Ornamenten und geheimnisvollem Spitzennetz…

... welche mit Schnörkeln und mit Locken...

… welche mit Schnörkeln und mit Locken…

... und Katzen gehen natürlich auch immer.

… und Katzen gehen natürlich auch immer.

Wo finde ich den Maskenhersteller Ca‘ Macana in Venedig?

ℹ︎ Ca‘ Macana, Calle delle Botteghe, Dorsoduro 3172, 30123 Venezia (Webseite auf italienisch, englisch und französisch).

Wie sind die Öffnungszeiten vom Ca‘ Macana?

Beide Geschäfte öffnen täglich um 10:00 Uhr. Im Sommer schließen sie um 20:00 Uhr, im Winter um 18:30 Uhr.

Wo kann ich mich zu einem Kurs zum Kreieren meiner Maske anmelden?

Hier entlang geht es direkt zur Buchungsseite von Ca‘ Macanas Kursen.

Begleitet uns im nächsten Artikel auf unserem Spaziergang durch Venedigs Altstadt zu den Highlight von San Marco oder erfahrt, wie ihr am besten rumkommt mit öffentlichen Verkehrsmitteln in der Lagunenstadt.

Wenn ihr etwas mehr Zeit habt, plant auch einen Besuch auf den benachbarten Inseln Murano, der Insel der Glasbläser, und Burano, der Insel der Spitzenstickerei mit ihren berühmten bunten Häusern, ein!

🚂 Dieser Artikel ist Teil unserer großen Mit-dem-Zug-durch-Italien-mit-Kindern-Serie: 

Schau dir in der Übersicht alle Orte unseres Railtrips an (jeder einzelne ist eine Reise wert!), lies über unsere aufregende Fahrt mit dem Nachtzug oder spring direkt vor zu unserem Special Wie plane ich eine mehrtägige Reise mit dem Zug alleine mit Kindern durch Italien?.

Warst du schon einmal in Venedig oder vielleicht sogar auch mit dem Zug unterwegs in Italien (oder einem anderen Land)? Oder sitzt du gerade genau an eurer Reiseplanung? Wenn du noch Fragen haben solltest, schreib’ mir gerne einfach direkt unten in die Kommentare, ich freue mich immer über Feedback!