Wie vorhergesagt beginnt der heutige Tag unseres Aufenthalts in der Hauptstadt von Österreich mit strömendem Regen. Aber selbst so hat Wien einfach etwas: Es wirkt durch und durch gemütlich, genau passend zur herbstlichen Stimmung.

Also schnappen wir uns unsere Regenjacken und auf geht’s mit der U4 von Hietzing aus, wo wir wohnen, los in die Innere Stadt, heute zu den berühmten Lipizzanern der Spanischen Hofreitschule im Michaelertrakt in der – natürlich ebenfalls klitschnassen, aber nicht minder beeindruckenden – pompösen Hofburg:

Der Eingang zur Hofburg am Michaelerplatz, über den man, linker Seite, zur Kassa der Spanischen Hofreitschule gelangt.

Der Eingang zur Hofburg am Michaelerplatz, über den man, linker Seite, zur Kassa der Spanischen Hofreitschule gelangt.

Was gibt es zu sehen bei den Lipizzanern in Wien?

Hier wird seit mehr als 450 Jahren die „Hohe Schule“ der klassischen Reitkunst trainiert, und zwar, haltet euch fest: in einem wahrhaftigen Renaissancesaal als Reitstall!

Innen in der Halle sind leider keine Fotos erlaubt – aber verständlich: Wir wollen die Lipizzaner nicht erschrecken und ablenken.

Stellt euch einfach einen wunderbaren Ballsaal wie in einem zauberhaften Märchen vor, mitsamt Bögen, Schnörkeln, Verzierungen, Kronleuchtern und – dem Boden als Manege voller Sand und Spänen für das Training der Pferde. Ein verrückter Kontrast.

Die hier an der Spanischen Hofreitschule vermittelte, traditionelle klassische Reitkunst ist mittlerweile sogar beim immateriellen Kulturerbe der UNESCO aufgenommen.

Unter der Woche könnt ihr immer um 10:00 Uhr jeweils für eine Stunde von zwei Emporen aus, die die gesamte Halle umrunden, dem morgendlichen Training der akkurat uniformierten Bereiter und ihrer anmutigen weißen Hengste zuschauen – und das Ganze bei klassischer Wiener Musik!

Tipp: Es wird nicht immer an allen Tagen ein Training angeboten, rückversichert euch am besten frühzeitig auf der Webseite der Spanischen Hofreitschule, ob eure Termine passen.

Bei der Morgenarbeit werden übrigens nur die „Basics“ trainiert, um die Tiere zu schonen – wer waghalsige Sprünge sehen möchte,  muss zu einer richtigen Abendvorstellung gehen.


MEHR WIEN ENTDECKEN

Wieso gibt es keine weißen Fohlen bei den Lipizzanern?

Lipizzaner haben als Besonderheit, dass alle Fohlen mit vollständig dunkelbraunem Fell geboren werden. Erst über die Jahre „weißen“ sie Stück für Stück aus, bis sie als junge Pferde erst immer grauer und schließlich, ganz herangewachsen, komplett schneeweiß sind.

Im morgendlichen Training der Spanischen Hofreitschule in Wien seht ihr sowohl die noch grauen Jungpferde als auch die weißen ausgewachsenen.

Ein Blick nach draußen, von unter der Michaelerkuppel her. Sogar die Vorräume in Wien machen etwas her!

Ein Blick nach draußen, von unter der Michaelerkuppel her. Sogar die Vorräume in Wien machen etwas her!

Was kosten die Tickets für die Spanische Hofreitschule in Wien?

Tickets für die Morgenarbeit mit den Lipizzanern könnt ihr sowohl direkt an der Kasse am Michaelerplatz erwerben als auch natürlich vorab online bestellen.

Seit der Corona-Pandemie werden die Karten mit fester Platzangabe vergeben, was ein bisschen schade ist, denn früher konnte man einfach im Laufe der Zeit immer weiter aufrücken zu den besseren Plätzen, weil viele der Besucher bereits vor dem Ende des Trainings gegangen sind.

Je nachdem, ob ihr einen Steh- oder Sitzplatz favorisiert und je nach Lage kosten euch die Eintrittskarten zwischen 14,00 und 24,00 € für Erwachsene und zwischen 9,50 und 16,00 € für Kinder ab 6 Jahre. Kinder ab 3 Jahre haben, so sie auf dem Schoß von Erwachsenen sitzen, freien Eintritt.

Wichtig: Kinder unter 3 Jahren sind beim Training nicht zugelassen.

Ihr könnt auf der Seite auch noch weitere Tickets buchen: Für die abendlichen Vorstellungen oder für einen geführten Rundgang und weitere, spezielle für Kinder und Schulen.

Ab Sommer 2022 wird neu das Programm Arbeit mit den jungen Hengsten angeboten, bei dem die Trainings präzise kommentiert werden, so dass auch Menschen, die keine Reiter oder Fachleute sind, einen besseren Einblick erhalten.


WIENS GEHEIME SEITEN

Wie hinkommen zur Spanischen Hofreitschule in Wien?

Mit der Straßenbahn, der Bim, sind die nächsten beiden Haltestellen Kärtner Ring/Oper (mit den Linien 1, 2, D, 62) und Burgring (1, 2, D). Mit der U-Bahn fahrt ihr am besten bis Stephansplatz (U1), Herrengasse (U3) oder Karlsplatz (U2, U4).

ℹ︎ Spanische Hofreitschule, Michaelerplatz 1, 1010 Wien

Wichtig: Es gibt hier keine Möglichkeit, Garderobe oder Gepäck aufzubewahren, also berücksichtigt das am besten bei eurer Planung.

Wenn ihr zum ersten Mal in Wien seid, solltet ihr für eine günstige Stadtrundfahrt eine Runde mit der Bim durch die Innere Stadt drehen, so bekommt ihr gleich einen tollen, ersten Eindruck! Vielleicht ist auch unsere Top-10-Liste für Kinder und Teenager in Wien bei guten und bei schlechtem Wetter interessant für euch?

Besucht das beeindruckende Schloss Schönbrunn mit Schlosspark, kaiserlichem Kindermuseum und unzähligen weiteren, tollen Attraktionen – es lohnt sich! Das Haus der Musik ist ebenfalls einen Besuch wert. Plant außerdem etwas Zeit ein, um einfach eine Weile lang in einem der traditionellen Wiener Kaffeehäuser zu sitzen und die tolle Atmosphäre dort zu genießen.

Wir wünschen euch eine viel Spaß und eine gute Zeit in Wien!

Wart ihr schon einmal dort oder plant ihr gerade an eurem ersten Trip dorthin? Wenn ihr noch Fragen habt, schreibt mir gerne unten in die Kommentare, ich freue mich immer über Feedback!