Hach, Wien!

Die österreichische Hauptstadt hat unser Herz im Sturm erobert – obwohl es im wahrsten Sinne während unseres Aufenthalts dort im Herbst tatsächlich ab und an ordentlich gestürmt und geregnet hat.

Das hat unserer Begeisterung aber überhaupt keinen Abbruch getan und deshalb haben wir jetzt für euch die 10 besten, erprobte Tipps für eure Reise nach Wien zusammengetragen – und bis auf die beiden letzten sind alle auch für schlechtes Wetter geeignet! Damit seid ihr für alles gewappnet:

Das Schloss Schönbrunn

Das Schloss Schönbrunn im Wiener Vorort Hietzing ist die ehemalige Sommerresidenz der Habsburger Kaiserfamilien und mit seinen zahlreichen Attraktionen wirklich ein Must-See bei einem Besuch in Wien. Hier gibt es überall enorm viel zu entdecken und es kommt auch und gerade bei Kindern garantiert keine Langeweile auf!

Das Schloss Schönbrunn, Sommerresidenz der Habsburger Kaiserfamilien, in Wien.

Das Schloss Schönbrunn, Sommerresidenz der Habsburger Kaiserfamilien, in Wien.

Begleitet uns durch das pompöse Schloss, Heimat von Maria Theresia, Franz Joseph und Sisi, auf einer kurzweiligen Führung durch die inneren Räume, spaziert durch den idyllischen, weitläufigen Schlosspark mit Orangerie– und Kronprinzengarten, stattet der Wagenburg, dem Palmenhaus und dem Wüstenhaus einen Besuch ab, macht Pause in der Gloriette mit ihrem verglasten Café, tobt euch auf dem Spielplatz, im Irrgarten und im Labyrinth aus und besucht den berühmten Tiergarten, den ältesten Zoo der Welt.

ℹ︎ Schloss Schönbrunn, 1130 Wien. Öffnungszeiten täglich von 9:00 bis 17:00 Uhr, im Winter erst ab 9:30 Uhr, im Sommer auch bis 17:30 Uhr.

Das Kindermuseum Schönbrunn

Ebenfalls direkt im Schloss Schönbrunn befindet sich das Kindermuseum von Schönbrunn, das aber einen eigenen Punkt in der Aufzählung verdient hat, weil es mit Kindern zu besuchen wirklich so grandios ist:

Verkleidung als Kaiserkinder und Zofen im Kindermuseum von Schloss Schönbrunn.

Verkleidung als Kaiserkinder und Zofen im Kindermuseum von Schloss Schönbrunn.

Hier wird anschaulich erklärt, wie die Kaiserkinder lebten (und die gleichaltrigen Kinder aus dem gemeinen Volk), ihr könnt den Esstisch der Kaiserfamilie decken, altes Spielzeug ausprobieren, die Fächersprache der Hofdamen lernen, Perücken frisieren und aufsetzen und, vor allem, unzählige echte Kostüme aus der damaligen Zeit anprobieren und selber einmal Prinz, Prinzessin oder Hofdame sein. Schaut es euch an!

ℹ︎ Kindermuseum Schönbrunn, 1130 Wien. Öffnungszeiten täglich 10:00 bis 17:00 Uhr. Eintritt Erwachsene und Kinder ab 3 Jahren 8,00 €.


WIEN KRIMI ZUR EINSTIMMUNG FÜR KINDER

Die Hofburg

In der Hofburg in Wien wohnten die Habsburger, wenn sie in der Stadt waren. Heute ist dort der Amtssitz des österreichischen Bundespräsidenten, außerdem findet ihr in der beeindruckenden Anlage eine ganze Menge Museen, zum Beispiel die Kaiserapartments, das Sisi-Museum, die kaiserliche Schatzkammern und viele mehr.

ℹ︎ Die Hofburg, 1010 Wien.

Die Lipizzaner in der Spanischen Hofreitschule

Wenn ihr schon einmal an der Hofburg seid, könnt ihr direkt den Lipizzanern, die dort in der Spanischen Hofreitschule untergebracht sind, einen Besuch abstatten. Die prächtigen weißen Pferde werden täglich vormittags zu Wiener Walzer (kein Scherz) in einem prunkvollen Ballsaal trainiert, und ihr könnt dabei zusehen.

Ein Blick in die 'Stallburg', so heißen die Ställe der Lipizzaner.

Ein Blick in die ‚Stallburg‘, so heißen die Ställe der Lipizzaner.

ℹ︎ Spanische Hofreitschule, Michaelerplatz 1, 1010 Wien

Eine Fahrt mit der Bim

Eine günstige und praktische Stadtrundfahrt könnt ihr in Wien einfach direkt mit der Straßenbahn machen, die hier „Bim“ genannt wird. Mit den Linien 1 und 2 könnt ihr für kleines Geld einmal rund um die Innere Stadt fahren und euch einen tollen ersten Eindruck verschaffen.

Die nostalgischen Waggons der 'Bim', der Straßenbahn in Wien.

Die nostalgischen Waggons der ‚Bim‘, der Straßenbahn in Wien.

Lest mehr über die Stationen, was es zu sehen gibt und wo ihr umsteigen müsst in unserem Artikel dazu „Wie am besten Wien erkunden?“

Der Stephansdom & die Innere Stadt

In der Inneren Stadt angekommen könnt ihr gut noch einen Stopp beim Stephansdom machen, der mit seinem wunderschönen Dach und seinen anderthalb Türmen sowohl von außen als auch von innen wirklich schön anzusehen ist.

Schaut auch noch bei Mozarts Wohnhaus um die Ecke vorbei, in dem heute ein Museum über den berühmten Komponisten untergebracht ist, und spaziert den Graben, Wiens Haupteinkaufszeile, entlang.

Das reich verzierte Dach des Stephansdoms in der Inneren Stadt in Wien.

Das reich verzierte Dach des Stephansdoms in der Inneren Stadt in Wien.

ℹ︎ Stephansdom/Domkirche St. Stephan, Stephansplatz 3, 1010 Wien
ℹ︎ Mozarthaus Vienna, Domgasse 5, 1010 Wien, täglich 10:00 bis 18:00 Uhr, montags geschlossen.


WIEN FÜR DIE KLEINSTEN
  • Wien wimmelt, der große Wimmelbuch-Spaß für die ganze Familie. Ein liebevoll illustriertes Bilderbuch, das zu den Sehenswürdigkeiten der österreichischen Hauptstadt führt

In einem Wiener Kaffeehaus sitzen

Zu einem Besuch in Wien gehört unbedingt, sich etwas Zeit zu nehmen und sich in eines der traditionellen Kaffeehäuser zu setzen. Genießt dort die wunderbare Atmosphäre, trinkt eine der vielen Kaffeevariationen, die dort angeboten werden, oder eine heiße Schokolade mit Schlagobers und esst vielleicht eine der leckeren Mehlspeisen, für die die österreichische Küche berühmt ist.

In einem extra Artikel haben wir euch direkt die fünf schönsten Kaffeehäuser Wiens zusammengestellt.

Topfenknödel mit Zwetschkenröster und Schlagobers im Café Dommayer.

Topfenknödel mit Zwetschkenröster und Schlagobers im Café Dommayer.

Das Haus der Musik

Das Haus der Musik ist ein weiteres Wiener Museum – aber was für eins!

Hier könnt ihr alles, was mit Musik, Klang und Schall zu tun hat, ausprobieren, interaktiv erleben und erfahrt nebenher auf spielerische und interessante Weise auch noch einiges zu den berühmten Wiener Komponisten und den Philharmonikern – kurz: Ein Besuch lohnt sich sehr. Lest mehr darüber in unserem Artikel zum „Haus der Musik – mehr als Wiener Walzer“.

Die Klangtreppe im Haus der Musik in Wien.

Die Klangtreppe im Haus der Musik in Wien.

ℹ︎ Haus der Musik, Seilerstätte 30, 1010 Wien

Der Prater

Der Wiener Prater ist ein großer Vergnügungspark zwischen der Inneren Stadt und der Donau, mit nostalgischen Fahrgeschäften, vielen Buden und einem berühmten Riesenrad.

Er ist das ganze Jahr über immer ab 11:00 Uhr vormittags geöffnet, also könnt ihr jederzeit dort vorbeischauen und den Trubel genießen.

ℹ︎ Prater, 1020 Wien.

Der Wiener Zentralfriedhof

Ein Friedhof als Sehenswürdigkeit? Ist das nicht ein wenig morbide?
Vielleicht, aber wartet ab, was es dort zu sehen gibt:

Der Wiener Zentralfriedhof wurde im 19. Jahrhundert angelegt, als Wien Kapazitätsprobleme hatte – sowohl den Platz für die Lebenden als auch den für die Toten betreffend. Mit einer Fläche von mehr als zwei Quadratkilometern handelt es sich bis heute um eine der größten Friedhofsanlagen der Welt.

Sein Name ist allerdings ein wenig irreführend, er liegt keineswegs ‚zentral‘, wie man annehmen dürfte, sondern in Simmering, einem Vorort von Wien, in der Nähe des Flughafens. Man erreicht ihn aus der Inneren Stadt am besten mit der Straßenbahnlinie 71, die gleich drei Haltestellen am Friedhof hat: nämlich je eine an seinem ersten, zweiten (= Haupttor), und dritten Tor.

Hier finden sich Ehrengräber vieler berühmter Persönlichkeiten: Ludwig van Beethoven, Johannes Brahms, Udo Jürgens mitsamt weißem, marmornen Flügel, Franz Schubert, Johann Strauß Vater und Sohn, und natürlich das des 1998 verstorbenen österreichischen Popstars Falco. Von Wolfgang Amadeus Mozart allerdings findet sich hier nur ein Denkmal, er ruht auf einem anderen Wiener Friedhof.

Nebenbei gehört der Zentralfriedhof zum Grüngürtel von Wien und bietet als solches einen geschützten Naturraum und Heimat für viele Tiere wie z.B. Eichhörnchen, Turmfalken, Dachse, Marder und sogar einige Rehe.

Es werden Führungen und ein Audioguide angeboten, ein Plan, in dem die Orte der Ehrengräber eingezeichnet sind, ein Kaffeehaus und sogar ein eigener Friedhofsbus, der Besucher aufgrund der großen Distanzen herumfährt.


WIEN ENTDECKEN FÜR KINDER UND TEENS

Die schönste – und ungewöhnlichste – Art allerdings, etwas vom Zentralfriedhof zu sehen und gleichzeitig ein paar Informationen darüber zu erhalten, ist wohl eine Fahrt mit den Fiakern!

In der Inneren Stadt sieht man sie an jeder Ecke, sie sind das Markenzeichen Wiens, und es gibt einige verschiedene Fuhrunternehmen. Ein einziges aber nur hat die Lizenz, auch auf dem Zentralfriedhof Besucher zu kutschieren: Das Unternehmen Frank Ferdinand Paul Wulf.

Die Fiaker, Wiens berühmte Pferdekutschen. Dieser hier fährt allerdings um die Hofburg.

Die Fiaker, Wiens berühmte Pferdekutschen. Dieser hier fährt allerdings um die Hofburg.

An unserem letzten Tag in Wien allerdings, den wir dafür eingeplant hatten, finden aufgrund des unsteten Wetters dann leider doch keine Fahrten mit den Fiakern auf dem Friedhof statt. Das tue er seinen Pferden nicht an, erklärt der Unternehmer am Telefon. Andere, in der Stadt, die fahren auch bei Regen. Aber er mache so etwas nicht.

Das ist für uns natürlich schade, aber seine Entscheidung ist verantwortungsvoll und konsequent, und genauso vermittele ich das auch den Kindern. Die wären natürlich ebenso gern mit der Kutsche gefahren, aber es steht auch für sie außer Frage, dass es selbstverständlich als Allererstes den Pferden wohlergehen muss.

Dann haben wir wohl einen Grund, wiederzukommen ins schöne Wien. Wir wünschen euch bei eurem Besuch besseres Wetter als wir hatten, und falls ihr vor uns dorthin kommen solltet, schreibt uns, wie es euch gefallen hat!

ℹ︎ Zentralfriedhof Wien, Simmeringer Hauptstraße 234, 1110 Wien. Täglich von 7:00 bis 18:00 Uhr geöffnet. Mit der Straßenbahn 71 bis Zentralfriedhof 1., 2. und 3. Tor.
ℹ︎
 Fiakerfahrten Frank Ferdinand Paul Wulf, Standplatz täglich 10:00 bis 17:00 Uhr bei Tor 2, ca. von März/April bis Oktober/November. Wetterabhängig! Am besten telefonisch reservieren unter +43 (0)699 181 54 022.

Lest in unseren nächsten Artikeln, wo die Kinder und ich geradezu kaiserlich übernachtet haben in Wien, oder erfahrt, wo ihr gute österreichische Küche genießen könnt.

Wir wünschen euch eine viel Spaß und eine gute Zeit in Wien!

Interaktive Karte mit allen Orten in Wien mit Kindern

Klicke auf das Symbol oben links in der Karte, damit sich die Legende mit den Erklärungen ausfährt, oder einfach direkt auf die Sterne (bzw. Kaffeetassen für die Wiener Kaffeehäuser)!

Wart ihr schon einmal dort oder plant ihr gerade noch euren ersten Trip dorthin? Wenn ihr noch Fragen habt, schreibt mir gerne unten in die Kommentare, ich freue mich immer über Feedback!