Kopenhagen bietet eine ganze Menge unterschiedlichster Attraktionen und Sehenswürdigkeiten sowohl für große als auch für jüngere Reisende.

Eins ist sicher: Langweilig wird euch in dieser eher kleinen Hauptstadt Europas so schnell garantiert nicht! Mit unserer kompakten Top 10 Liste könnt ihr euch direkt einen Überblick verschaffen, was es hier alles zu entdecken und zu unternehmen gibt:

Tivoli Vergnügungspark

Kopenhagens nostalgischer Rummelplatz darf bei keinem Besuch in der dänischen Hauptstadt fehlen, und er macht es einem auch noch geradezu extra leicht: liegt er doch mitten in der Stadt! Ihr werdet quasi darüber stolpern, ob ihr wollt oder nicht.

Der 'Glassalen', der Glassalon, abends im Tivoli in Kopenhagen.

Der ‚Glassalen‘, der Glassalon, abends im Tivoli in Kopenhagen.

Mehr als 175 Jahre alt ist dieser tolle Ort mittlerweile! Lest in unserem Special über den Tivoli dazu, wie ihr hineinkommt, ohne die doch recht teuren All-inclusive-Eintrittskarten zu kaufen, und seht, was es dort alles zu entdecken gibt. Tipp: Es lohnt sich!

Schlösser, Burgen und Paläste

Gleich mehrere prachtvolle Schlösser stehen in Kopenhagens Stadtzentrum zum Erkunden bereit, da fällt die Wahl schwer: Schloss Amalienborg, Schloss Christiansborg und Schloss Rosenborg.

Das Schloss Amalienborg besteht aus vier Gebäudeensembles, von denen eins der Öffentlichkeit zugänglich ist. Außerdem wohnt hier die dänische Königin und man weiß, dass sie zuhause ist, wenn die Flagge gehisst ist.

In Schloss Christiansborg tagen die dänische Exekutive, Legislative und Judikative: Sowohl das Parlament als auch das Oberste Gericht als auch Empfangsräume von Ministerpräsident und König finden hier Platz.

Beim Schloss Rosenborg ist das gesamte Schloss samt Inneneinrichtung ein historisches Museum. Hier kann man sich die Kronjuwelen, Kronen und den reich geschmückten Rittersaal anschauen.

Die kleine Meerjungfrau

Diese kleine Statue, nach der Figur aus dem Märchen von Hans Christian Andersen, ist sicherlich das Wahrzeichen der dänischen Hauptstadt. Ihr findet sie direkt am Hafen, und stets umringt von einer Traube Touristen.

Die 'Lille Havfrue', die kleine Meerjungfrau, das Wahrzeichen von Kopenhagen.

Die ‚Lille Havfrue‘, die kleine Meerjungfrau, das Wahrzeichen von Kopenhagen.

Der ein oder andere soll enttäuscht gewesen sein, weil sie gar nicht so besonders groß ist, wie vielleicht gedacht, aber wenn ihr ein wenig Zeit habt, solltet ihr sie euch auch ruhig einmal selber anschauen gehen.


 MEHR UNENTDECKTE GEHEIMTIPPS IN KOPENHAGEN FÜR DICH:

Die bunten Häuser von Nyhavn

Auf jeder Postkarte und jedem Bild von Kopenhagen sind sie zu sehen: Die farbenprächtigen Häuser von Nyhavn.

Die bunten Häuser von Nyhavn im Kopenhagener Zentrum.

Die bunten Häuser von Nyhavn im Kopenhagener Zentrum.

Geht vorbei, schaut den Schiffen zu, besucht die Marktstände, die dort aufgebaut sind, und schießt eurer eigenes Foto!

Die Strøget

„Strøget“, so heißt Kopenhagens Einkaufsmeile in der Innenstadt, der „Indre By“.

Über einen Kilometer lang erstreckt sich hier mitten in der Stadt eine breite Fußgängerzone, wo auch typisch dänische Läden natürlich ihren Platz haben: Lego, Søstrene Grene, der größte Flagshipstore von H&M im Skandinavien, und noch vieles mehr.

Bei Søstrene Grene, Dänemarks ikonischer Design-Kette, zuhause.

Bei Søstrene Grene, Dänemarks ikonischer Design-Kette, zuhause.

Und das Beste: Sowohl die kleine Meerjungfrau als auch die bunten Häuser von Nyhavn als auch die schmucke Fussgängerzone könnt ihr alles drei prima auf einem gemütlichen Spaziergang miteinander verbinden!

Museen

Auch an Museen ist für wirklich jeden Geschmack etwas zu finden in Kopenhagen, und die allermeisten haben direkt spezielle Angebote für Kinder jeden Alters im Programm.

Da wären zum Beispiel die Ny Carlsberg Glyptotek mit tollen Skulpturen und Bildern und einem wunderschönen Wintergarten, den ‚Black Diamond‚, die königliche Bibliothek, die komplett mit schwarzem Marmor verkleidet wurde, das Dänische Nationalmuseum mit allem Wissenswerten zu dänischer Kultur und Geschichte, das ‚Thorvaldsens Museum‚ mit Werken der Bildhauerei und der Malerei alter Schule, oder das ‚Designmuseum Danmark‚ (komplett renoviert und neu eröffnet im Sommer 2022), das eine Übersicht dänischer Designkunst aus verschiedenen Jahrhunderten zeigt, und noch viele mehr.


 BESTE KOPENHAGEN-KRIMIS:

Spannung und packende Lektüre zur Einstimmung auf euren Kopenhagen-Trip:


Das Experimentarium

Ein weiterer perfekter Ort in Kopenhagen mit Kindern, falls das Wetter mal nicht mitspielen sollte (aber nicht nur dann!), ist das interaktive Museum Experimentarium:

Auf dem Dach des Experimentariums in Hellerup bei Kopenhagen untersuchen wir Klangwellen mithilfe von riesigen Parabolantennen. Wir können uns flüstern hören, obwohl wir ganz weit weg voneinander stehen!

Auf dem Dach des Experimentariums in Hellerup bei Kopenhagen untersuchen wir Klangwellen mithilfe von riesigen Parabolantennen. Wir können uns flüstern hören, obwohl wir ganz weit weg voneinander stehen!

Hier gibt es auf vier Etagen unendlich viel zu entdecken. Wissenschaft zum Anfassen: Licht, Physik, Schwerkraft, Schall, Riesenseifenblasen, Logik-Rätsel, Murmelbahnen, selber Strom erzeugen, Wärmekameras, Videoaufzeichnung, Autosimulation – alles total verrückt, alles total spannend, und alles zum Mitmachen.

Langeweile kommt hier garantiert nicht auf, meine Kinder konnten gar nicht genug von diesem Ort bekommen. Lest hier weiter, wie wir die Welt auf den Kopf stellen in diesem tollen, interaktiven Museum.

Der Strand von Amager

Wer danach ein bisschen Ruhe und Entspannung sucht, ist hier genau richtig: Kopenhagen hat nämlich auch einen echten Strand direkt vor der Haustür, den Amager Strandpark.

Hier findet ihr ausgedehnte Dünenlandschaften, Parks, eine Promenade und natürlich – Sand, Strand und Wasser. Zu erreichen ist er auch ganz praktisch über gleich drei Stationen der Metro M2: Öresund, Amager Strand und Femøren.

Der Freistaat Christiania

Auf einem alten Militärgebiet direkt neben der Altstadt von Kopenhagen entstand seit den 70er Jahren eine alternative Wohnsiedlung, da Mangel an bezahlbarem Wohnraum bestand. Von Anfang an waren es vor allem Mitglieder der Hippie-Bewegung, die sich hier ansiedelten und eigene Regeln und Gesetzt aufstellten, und bis heute ist dieser Ort ein vom Staat geduldetes autonomes Gebiet.

Neben Yoga, Meditation und kulturellen Aufführungen gehörten allerdings auch Drogenkonsum und Unruhen zum Stadtbild, so dass der ‚Lebensstil Christianias‘ und ein Besuch dort aus meiner Sicht auch etwas zwiespältig zu sehen sind. Mittlerweile sind auch Fotos von Besuchern in bestimmten Bereichen verboten.

Interaktive Karte mit den Top 10 Sehenswürdigkeiten in Kopenhagen

Klicke auf das Symbol oben links in der Karte, damit sich die Legende mit den Erklärungen ausfährt, oder einfach direkt auf die Sterne!

Gut zu wissen in Dänemark

Jedes Land und jede Region auf der Welt hat ja einige Besonderheiten, die es von unserer gewohnten Umgebung unterscheiden und die einem direkt auffallen, wenn man dort zu Besuch ist. Auch in Dänemark und so auch in Kopenhagen sind einige Dinge anders, als wir sie von zuhause kennen:

Dänisches Geld und Bargeld vs. EC Karte

Dänemark gehört zur EU, hat aber seine Währung behalten: Dort zahlt man mit dänischen Kronen (DKK), die jeweils in 100 Øre unterteilt werden. Das sind auch die besonders bei den Kindern beliebten, ausgefallenen Münzen mit den Löchern drin.

Kartenzahlung ist in Dänemark wie in ganz Skandinavien wesentlich verbreiteter als bei uns zuhause in Deutschland. Selbst kleinste Beträge werden anstandslos mit der Karte bezahlt, und überall gibt es spezielle Kassen oder Automaten, an denen man ausschließlich bargeldlos zahlen kann, um schneller voranzukommen.

Regenjacke sticht Regenschirm

In Dänemark kann es, wie allgemein im Norden Europas, schon öfter einmal zwischendurch schütten.

Will man sich dabei nicht allzu offensichtlich als Tourist outen, lässt man den Regenschirm zuhause und geht mit Regenjacke raus, wie die Dänen auch.

Snack = Smørrebrød

In Dänemark wird traditionell abends warm und gemeinsam mit der Familie gegessen, schließlich ist es dank flächendeckender Kinderbetreuung eins der Länder mit der höchsten Quote an Vollzeit arbeitenden Frauen.

Mittags erhält man deshalb überall traditionell ‚Smørrebrød‘ (gesprochen: Smörrebröd), ein reich belegtes Butterbrot in unzähligen Varianten und Kombinationsmöglichkeiten: mit Fisch, Krabben, Kaviar, Käse, Pastete, Wurst, Fleisch, Eiern, Gemüse und verschiedenen Saucen wie Mayonnaise oder Remoulade. Solltet ihr also als „typisch dänisches Gericht“ unbedingt probieren, wenn sich die Gelegenheit dazu bietet.


 KLEINES DÄNISCH FÜR DEN URLAUB

Erleichtert euch mit wenig Aufwand den Start in Kopenhagen:


Wenn man kein Dänisch spricht…

… hat man allerdings auch eigentlich keine Probleme, nahezu überall könnt ihr euch mit Englisch zu verständigen. Mitunter funktioniert sogar auch Deutsch, denn an allen dänischen Schulen wird sämtlichen Schülern neben Englisch auch noch eine weitere Sprache, Deutsch oder Französisch, unterrichtet.

Begleitet uns im nächsten Artikel auf unserem Spaziergang durch Kopenhagens Altstadt vorbei an den wichtigsten Sehenswürdigkeiten oder besucht mit uns den nostalgischen Tivoli-Vergnügungspark und stellt im interaktiven Museum Experimentarium die Welt auf den Kopf!

Außerdem geben wir euch Tipps, wo ihr in Kopenhagen gut und günstig übernachten könnt und mit welchen Verkehrsmitteln ihr am besten vom Flughafen in die Stadt und dort dann herumkommt.

Wart ihr schon einmal in Kopenhagen oder plant ihr gerade eine Reise dorthin? Wenn ihr noch Fragen haben solltet, schreibt mir gerne einfach hier unten in die Kommentare, ich freue mich immer über Feedback!