Nach der bekannten Romantischen Straße durch Bayern möchten wir euch hier eine weitere Ferienstraße im Süden Deutschlands zeigen: Die Oberschwäbische Barockstraße, die euch entlang einiger der schönsten Orte von Baden-Württemberg und zu vielen Sehenswürdigkeiten führt.

Tipp: Am Ende des Artikels findet ihr eine interaktive Karte mit dem Streckenverlauf und allen sehenswerten Stopps.

Die Schwaben konnten sich bei der großen Anzahl an Sehenswürdigkeiten in der Gegend wohl nicht so ganz entscheiden, und so gibt es gleich vier Routen, die ihr ganz beliebig kombinieren könnt:

Die Hauptroute

Los geht es mit der Hauptroute der Oberschwäbischen Barockstraße, und zwar an ihrem südlichsten Punkt:

Friedrichshafen am Bodensee

Mit Friedrichshafen haben wir nun eine der größten Städte der Bodenseeregion erreicht, und hier bleibt uns nur zu raten, euch etwas mehr Zeit zu nehmen:

Sei es, um einfach nur entspannt an der Promenade entlangzuflanieren, den Moleturm im Hafen zu erklimmen für einen Ausblick bis nach Österreich und die Schweiz, mit dem Katamaran oder der Fähre eine Runde über den Bodensee zu schippern, ein Schulmuseum aus alten Zeiten zu besuchen, die Geschichte der Luftschiffe im Zeppelin-Museum wieder auferstehen zu lassen oder historische Flugzeuge und moderne Raumfahrttechnik im Dornier-Museum zu bewundern – es gibt hier so viel zu entdecken!

Ausblick auf den Moleturm von der Promenade von Friedrichshafen am Bodensee.

Ausblick auf den Moleturm von der Promenade von Friedrichshafen am Bodensee.

Willkommen im Dornier Museum in Friedrichshafen am Bodensee.

Willkommen im Dornier Museum in Friedrichshafen am Bodensee.

Das Zeppelin-Museum in Friedrichshafen am Bodensee mit seiner spannend und modern präsentierten Sammlung!

Habt ihr euch im prominenten Friedrichshafen genug umgesehen, folgen nun in Richtung Norden als nächstes Ravensburg, Weingarten und ein weiterer kleiner Ort, den ihr keinesfalls verpassen solltet:

Bad Waldsee mit dem Erwin-Hymer-Museum

Im beschaulichen Städtchen Bad Waldsee gilt es neben vielen Bauwerken mit Stuckaturen, Steinmetzarbeiten und Freskenmalereien in der Altstadt noch ein wahres Juwel für alle Reisebegeisterten und die, die es noch werden wollen, zu entdecken:

Das fabelhafte Erwin-Hymer-Museum, voller unzähliger, unterschiedlichster Fahrzeuge aus allen Epochen des mobilen Reisens – und nebenbei werden noch kurzweilige Informationen über die Pioniere dieser Zeiten und deren mitunter skurrile Beweggründe gereicht.


BODENSEE FÜR CAMPER:

Unser Herz hat diese Ausstellung im Sturm erobert, selten ging ein Vormittag so schnell vorbei.

Das Erwin-Hymer-Museum in Bad Waldsee nähe Bodensee - eine klare Empfehlung!

Das Erwin-Hymer-Museum in Bad Waldsee nähe Bodensee – eine klare Empfehlung!

Über Aulendorf und Bad Schussenried geht es danach weiter bis zum:

Kloster Schussenried

Weithin bekannt ist das Kloster in Schussenried mit seiner farbenprächtigen Kirche und imposanten Bibliothek, und in der Nähe gibt es außerdem gleich ein ganzes Freilicht-Museumsdorf in Kürnbach. Sonntags ist dort übrigens Backtag, vielleicht habt ihr Glück und bekommt etwas ab! Nächster Halt ist in

Steinhausen

In Steinhausen befindet sich mit der dortigen Wallfahrtskirche die angeblich “schönste Dorfkirche der Welt”. Und, was meint ihr? Trägt sie den Titel zu Recht?

Über Bad Buchau, Riedlingen und Ehingen bringt euch die Hauptroute der Oberschwäbischen Barockstraße dann hinauf zu ihrem nördlichsten Punkt, einer malerischen, mittelalterlichen Stadt in Baden-Württemberg, nämlich nach:

Ulm

Hier in Ulm gibt es das berühmte Ulmer Münster mit dem höchsten Kirchturm auf der ganzen Welt (!) sowie das Rathaus mit astronomischer Uhr zu bewundern.


MEIN EIGENES FERIENBUCH FÜR KINDER:

Spiel und Spaß zum selber Ausfüllen für den Urlaub!


Danach führt euch euer Weg wieder zurück gen Süden zu unserem Ausgangspunkt, nach Friedrichshafen, und zwar dieses Mal über:

Wiblingen

In Wiblingen lohnt ein Ausflug zum Barock-Kloster Wiblingen mit Museum, Kirche, Bibliothek und Klostergarten.

Von hier aus geht es über Gutenzell-Hürbel, Biberach, Ochsenhausen, Rot an der Rot bis zu einer Kleinstadt im Allgäu, wo ihr unbedingt einen weiteren Stopp einlegen solltet:

Bad Wurzach im Allgäu

In diesem idyllischen Kurort im schönen Allgäu könnt ihr einen Spaziergang durch den großzügigen Kurpark mit, natürlich, viel erholsamer Natur machen. Außerdem könnt ihr eine Runde durch die direkt nebenan gelegene, einzigartige Hochmoorlandschaft, die noch aus der letzten Eiszeit stammt, drehen und im dazu passenden Dokuzentrum eine Ausstellung mit vielen Hintergrundinformationen über eben jenes Wurzacher Ried besuchen.

Vor allem aber solltet ihr unbedingt auch einen Abstecher zum Stadt-Schloss mitten in Bad Wurzach machen und einen Blick hineinwerfen, denn dort findet ihr – unerwarteterweise – eines der schönsten und opulentesten mehrstöckigen Barock-Treppenhäuser, das die Welt je gesehen hat:

Beeindruckendes Deckenfresko im Schloss von Bad Wurzach im Allgäu.

Beeindruckendes Deckenfresko im Schloss von Bad Wurzach im Allgäu.

Weiter geht die Hauptroute der Oberschwäbischen Barockstraße bis nach:

Wolfegg

In Wolfegg findet ihr neben einem weiteren, zauberhaften Barockschloss, das sich allerdings im Privatbesitz befindet, auch ein Bauernhof- und ein Automobilmuseum. Außerdem könnt ihr von der idyllischen Loretokapelle bei schönem Wetter die Aussicht auf die Alpen genießen.

Die Route führt euch nun weiter über Kißlegg im Allgäu und Argenbühl bis nach:

Isny im Allgäu

Isny sticht besonders durch seine vielen Türme und die romantischen Altstadtgassen hervor. Direkt in der nächsten Kleinstadt könnt ihr bereits wieder anhalten, nämlich in:

Wangen im Allgäu

Wangen im Allgäu ist ein bezauberndes, mittelalterliches Kleinod mit ursprünglich erhaltenen und teils durch Fassadenmalereien verzierten, historischen Bauwerken.


MEHR FAMILIEN-REISEIDEEN:

Für die schönste Zeit des Jahres


Ab hier können die Mutigen unter euch einen kurzen Abstecher von der Route machen, nach:

Scheidegg im Allgäu

Hier findet ihr noch den Skywalk Scheidegg, wo ihr auf dem Baumwipfelpfad schwindelerregende Höhen erklimmen könnt.

Zurück auf der offiziellen Hauptroute erreicht ihr vorbei am Neuen Schloss Tettnach und Langenargen dann wieder den Ausgangspunkt unserer Rundreise auf der Hauptroute der Oberschwäbischen Barockstraße: Friedrichshafen.

Die Ostroute

Sie zweigt bei Rot an der Rot von der Hauptroute ab und verläuft dann über Memmingen nach:

Ottobeuren

In Ottobeuren könnt ihr die prächtige Benediktinerabtei besichtigen. Das angeschlossene Museum wird zwar gerade von Grund auf renoviert, aber vielleicht ist es bis zu eurem Besuch ja fertig und frisch wiedereröffnet! Weiter geht es danach in:

Kempten

In Kempten gilt es die Residenz zu erkunden (Besuch nur mit Guide!) und auch der anschauliche Archäologische Park „Cambodonum“ (es gibt auch kostümierte Führungen!) ist einen Abstecher wert! Als nächstes folgt:

Leutkirch im Allgäu

In Leutkirch könnt ihr Schloss Zeil und der Allgäuer Genussmanufaktur einen Besuch abstatten.

In Kißlegg im Allgäu trifft die Ostroute dann wieder auf die Hauptroute.


URLAUBSSPASS FÜR DIE GANZE FAMILIE IM ALLGÄU:

Die Südroute

Diese Strecke führt euch, erneut von Friedrichshafen ausgehend, einmal um den Bodensee herum.

Über Langenargen und Lindau fahrt ihr durch Bregenz in Österreich nach Trogen und St. Gallen in der Schweiz bevor es über die Insel Mainau bis zu diesem sehenswerten Halt geht:

Meersburg mit den Pfahlbauten von Unteruhldingen

In Meersburg am Bodensee liegt zum einen der Abfahrthafen der Fähre, mit der ihr die Strecke Richtung Konstanz und zur Insel Mainau abkürzen könnt, und zum anderen bietet auch das Städtchen selber alles, was es für einen Tagesausflug braucht: eine Burg mit einem Museum dazu, ein barockes Schloss, idyllische Weinberge drumherum sowie eine glücklicherweise verkehrsberuhigten Altstadt mit mittelalterlich anmutenden Wegen und Gassen, so dass man glatt denken könnte, man wäre zufällig mitten in einem Märchen gelandet. Für eine ruhige Besichtigung kommt ihr allerdings am besten frühmorgens, denn die wunderbare Atmosphäre hier und das idyllische Ambiente ist kein Geheimnis mehr.

Etwas außerhalb von Meersburg gibt es aber noch einen weiteren Spot, der unbedingt auf eure Liste gehört: Die Pfahlbauten von Unteruhldingen, eine originalgetreu nachgebaute Siedlung aus der Stein- und Bronzezeit, die so oder so ähnlich vor tausenden von Jahren einmal an dieser Stelle stand. Sehr cool gemacht und äußerst beeindruckend!

Die Pfahlbauten von Unteruhldingen am Bodensee - faszinierendes Freilichtmuseum und UNESCO-Wektkulturerbe

Die Pfahlbauten von Unteruhldingen am Bodensee – faszinierendes Freilichtmuseum und UNESCO-Wektkulturerbe

Von Unteruhldingen aus ist es nur noch ein Katzensprung wieder zurück nach Friedrichshafen, eurem Ausgangspunkt der Südroute.

Die Westroute

Hier fahrt ihr wieder von Friedrichshafen am Bodensee aus erneut durch die bereits auf der Südroute beschriebenen Unteruhldingen mit den Pfahlbauten und Meersburg, weicht danach allerdings von der Hauptroute ab und erreicht über Birnau schließlich diesen geschichtsträchtigen Ort:

Kloster und Schloss Salem

Eines vorab: Der Name hat keineswegs, wie der geneigte Leser von Trivialliteratur eventuell mutmaßen möchte, mit brennenden Hexen und ebenfalls nicht mit Stephen Kings unsterblichen Vampiren zu tun, sondern leitet sich von einem „Ort des Friedens“ aus dem Alten Testament der Bibel ab (ähnlich wie in JeruSalem).

Sehr real und richtig ist allerdings, dass an dieser Stelle mit dem prächtigen Kloster und Schloss Salem eine der reichsten und wohlhabendsten Abteien des Mittelalters erbaut wurde, die viele Jahrhunderte ein bedeutendes Zentrum für Handel, Landwirtschaft, Künste und Handwerk der gesamten Region bildete.


SCHREIBEN-WISCHEN-SCHREIBEN:

Coole Beschäftigungsideen für Kinder für den Urlaub und für unterwegs!


Heute kann man viele der hervorragend erhaltenen Stätten besuchen, in manchen sind wieder kleine Manufakturen untergebracht, und in einem weiteren Teil wohnen und lernen die Schüler des Internats Schloss Salem. Am besten bequeme Schuhe anziehen – das Gelände ist weitläufig und es gibt eine Menge zu sehen!

Manchmal beschaulich...

Manchmal beschaulich…

... und manchmal prunkvoll: Das Gelände des Kloster und Schloss Salem.

… und manchmal prunkvoll: Das Gelände des Kloster und Schloss Salem.

Weiter geht es von hier über Pfullendorf, Kloster Wald, Meßkirch, Inzigkofen und über Sigmaringen, Mengen, Kloster Sießen und Kloster Heiligenkreuztal bis nach Riedlingen, von wo aus ihr wieder auf die Hauptroute stosst und über diese wieder zurück nach Friedrichshafen gelangt.

Interaktive Karte mit allen Stopps der Oberschwäbischen Barockstraße

Klicke auf das Symbol oben links in der Karte, damit sich die Legende mit den Erklärungen und den einzelnen Orten auf den vier Routen ausfährt, oder einfach direkt auf die Sterne.

Bist du auch schon einmal die Oberschwäbische Barockstraße entlanggefahren oder sitzt du gerade an der Planung? Welche Stationen wollt ihr euch ansehen? Schreibe mir Fragen gerne einfach unten in die Kommentare, ich freue mich immer über Feedback!

Und falls ihr nun immer noch weiterfahren möchtet, dann solltet ihr unbedingt weiterlesen bei unserem anderen Ferienstraßen-Reise-Tipp: Einem Roadtrip entlang der Romantischen Straße bis zum Schloss Neuschwanstein!

Für weitere tolle Ziele und Ideen für euren nächsten Familienurlaub in Deutschland schaut in unserem großen Special Wo in Deutschland ist es schön? Reisen mit Kindern – die ultimative Bucket-List für die Ferien vorbei!