Little Venice? Ihr habt richtig gelesen: Venedig liegt nämlich in London. Zumindest gibt es genügend Kanäle, die dem Viertel seinen Namen gegeben haben, und ein völlig gängiges – und massentouristisch noch unerschlossenes – Fortbewegungsmittel sind hier die Kanalboote.

An diesem wunderbar sonnigen Morgen wartet Jason, ein alter Frachtkahn aus dem 19. Jahrhundert, am Anleger auf uns. Bereits in den 50er Jahren wurde dieses Boot zu einem Passagierschiff mit Stühlen und einem Dach gegen Regen umgebaut und mit einem Dieselmotor nachgerüstet.

Seitdem schippert es auf dem Regents Kanal im Norden Londons zwischen Little Venice und Camden Lock hin und her.

Ein Hausboot nach dem anderen auf der rechten Seite...

Ein Hausboot nach dem anderen auf der rechten Seite…

... und mehr Hausboote auf der linken Seite.

… und mehr Hausboote auf der linken Seite.

Wir haben Karten online im Voraus gekauft und dürfen daher mit als erste an Bord.

Tipp: Reservation ist nicht zwingend erforderlich, aber empfehlenswert, weil man bei voller Ausbuchung spontan sonst nicht mehr mitfahren kann!

Start in Little Venice: Auf dem Kanal unterwegs mit Jason

Also suchen wir uns einen schönen Platz aus. Die Plastikstühle sind etwas wackelig und stehen ziemlich eng, aber es passt schon.

Tipp: Je nach Wetter ist es empfehlenswert, sich eine Jacke oder Schal mitzunehmen, weil es auf dem Wasser schon einmal zieht.


 MEHR LONDON ENTDECKEN INKLUSIVE GEHEIMTIPPS:

Als alle an Bord sind, geht es los: Ruhig steuert Jason uns Passagiere durch eine wunderschöne und beschauliche Landschaft im Herzen von London. Die Sonne glitzert auf dem Wasser, kleine Wellen platschen leise an die Bootswand, ein paar Enten schwimmen neben uns her.

Kein Verkehr oder Lärm, abgesehen vom einschläfernden, gleichmäßigen Tuckern des Motors.

Idylle pur!

Idylle pur!

Der Führer des Boots unterhält uns live über einen Lautsprecher mit witzigen und informativen Geschichten und historische Fakten zum Leben und Arbeiten der Bewohner am Kanal durch die Jahrhunderte, während der Kahn sich langsam durch die engen Wasserstraßen bewegt. Dabei passieren wir immer wieder kurze, niedrige Tunnel (Kopf einziehen!).

Früher wurden Frachtschiffe wie das, auf dem wir uns befinden, von Pferden mit Seilen an den Kanalseiten entlang gezogen, um Ladungen kanalauf- oder -abwärts zu transportieren.

Ab und an passieren wir auch Abzweigungen...

Ab und an passieren wir auch Abzweigungen…

... und sogar einmal eine Kirche.

… und sogar einmal eine Kirche.

45 Minuten dauert die Fahrt bis Camden Lock, und wir genießen jede einzelne Minute, gefühlte Jahrmillionen entfernt von der Hektik der großen City.

Hier sehen wir einen Teil von London, der so ganz anders ist als die weltbekannten Sehenswürdigkeiten der britischen Metropole. Das ganze Leben hier dreht sich um den Kanal.

Durch Primrose Hill, Londons elegantem Villenviertel

Wir bewundern unzählige Hausboote, die am Ufer links und rechts vor Anker liegen, und erfahren eine Menge interessantes Hintergrundwissen zum Wohnen auf einem Schiff.


LONDON EXTRA FÜR JUNGE ENTDECKER:

Seid ihr auch mit Kindern unterwegs in London? 


Vorbei an viktorianischen Villen und Gärten geht die Fahrt, und schließlich sogar mitten durch den Londoner Zoo! Einige Touren bieten auch einen extra Stopp hier an, so dass man den Tierpark direkt vom Kanal aus betreten kann.

Villen, eine schöner als die andere, auf der rechten Seite...

Villen, eine schöner als die andere, auf der rechten Seite…

... und ebenso auf der linken Seite.

… und ebenso auf der linken Seite.

Wir aber haben heute ein anderes Ziel, und so setzen wir die Fahrt weiter fort, suchen uns im Vorbeifahren die schönsten Häuser aus, in die wir einmal einziehen möchten, und überlegen, ob die Eigentümer wohl jeden Tag bei Harrods einkaufen gehen.

Ziel erreicht: Ankunft im Camden Lock Market

Schließlich, nach der tiefenentspanntesten Dreiviertelstunde unseres gesamten Aufenthalts in London, ist es Zeit zum Aussteigen – mitten im Camden Lock Market! Wir sind schon so gespannt, was uns hier erwartet!

Lest in Faszinierender Camden Lock Market: Heimat fantastischen Street Foods, cooler Läden und schräger Gestalten weiter, was es mit einem der berühmtesten Märkte Londons auf sich hat und ob ihr ebenfalls einen Besuch bei eurem Städtetrip in London einplanen solltet.

Im Hintergrund sieht man schon die ersten Gebäude von Camden Town.

Im Hintergrund sieht man schon die ersten Gebäude von Camden Town.

Unser Fazit für die Anreise über den Regents Kanal mit dem Kanalboot: Wir hätten keinen besseren Weg nehmen können und würden ihn jedem gerne ans Herz legen, der ein wenig Zeit übrig hat und London einmal von einer ganz anderen und unbekannten Seite erleben möchte oder vielleicht einfach auch mal eine Pause vom vielen Sightseeing braucht.


STROM-ADAPTER FÜR LONDON & UK

Hast du schon einen? Zum Handy-Laden etc. auf eurem London-Trip, da unsere Stecker dort nicht passen:


Seid ihr auch schon einmal den Kanal in Little Venice entlanggeschippert? Oder sitzt ihr noch an der Planung eurer Reise nach London? Schreibt eventuelle Fragen und Feedback gerne einfach unten in die Kommentare!

Und was gibt es noch Interessantes in London zu sehen? Mit einem Klick gelangt ihr zu unserem großen Special über die Englands Hauptstadt: London Top 20 Ideen: Was unternehmen mit Kindern und Teenagern (inklusive dem ein oder anderen Geheimtipp!).

Vielleicht wollt ihr aber auch noch wissen, wie ihr denn überhaupt am besten in London von einer zur anderen Sehenswürdigkeit gelangt? Dann lest hier weiter „Wie funktioniert das mit Oyster Card, Tube & Doppeldeckern? Alles über öffentliche Verkehrsmittel in London“.

Oder sucht ihr noch nach einer guten und günstigen Bleibe in London? Wir haben einen kleinen Guide, mit dem ihr in 5 einfachen Schritten das ideale Hotel für euren Trip findet!

Viel Spaß in London und beim Entdecken dieser fantastischen Metropole!


Alles zu Anreise, Tickets und Öffnungszeiten

Anreise

Tube: ‚Warwick Avenue‘ (Bakerloo) für Start in Little Venice, ‚Camden Town‘ (Northern) für Ende in Camden Town
Der Anleger von Jason’s Trip in Little Venice befindet sich gegenüber Blomfield Road Nr. 42, an der Westbourne Terrace Road Brücke, vgl. Karte auf www.jasons.co.uk.

Tickets

Erw.: 10£ eine Fahrt, 15£ hin und zurück, Kinder 9£ eine Fahrt, 14£ hin und zurück. Die Fahrt von Camden Lock nach Little Venice erfolgt dann ohne Informationen durch den Führer des Bootes.

Tickets am besten reservieren, unter www.jasons.co.uk.

Öffnungszeiten

Die Fahrten mit ‚Jason’s Trip‘ beginnen in Little Venice um 10:30, 12:30 und 14:30 Uhr.

Sie finden von Frühling bis Herbst statt. Als ich für unsere Reise recherchierte, stellte ich enttäuscht fest, dass der offizielle Starttermin der Cruises erst eine Woche nach unserem Aufenthalt festgelegt war. Auf meine Anfrage (und die Erklärung, dass bei uns schon Osterferien sind und eventuell noch weitere Touristen Interesse haben könnten), hat das Unternehmen tatsächlich den Starttermin um eine Woche vorverlegt!

So konnten wir unerwartet doch noch mitfahren, und nur deshalb überhaupt diesen Bericht hier schreiben. Was hätten wir sonst verpasst. Danke, Jason’s Trip!