Wenn man eine Stadt besucht, in der man noch niemals zuvor war, ist es eine gute Idee, sich als erstes einen Überblick zu verschaffen. Das ohnehin hügelige Edinburgh bietet dafür gleich zwei schöne und beliebte Aussichtspunkte: Calton Hill und den wohl noch bekannteren Arthur’s Seat.

Sie befinden sich jeweils links und rechts in der Nähe des unteren Endes der Royal Mile.

Arthur’s Seat

Rund 250m ist dieser erloschene Vulkan hoch.

Das Wichtigste zuerst: Der Ursprung seines Namens ist nicht abschließend geklärt. Mit King Arthur aus der Artus-Legende hat er aber definitiv nichts zu tun. Der berühmte König war – abgesehen davon, dass es sich ziemlich sicher nur um eine Sagengestalt handelt – eher in Wales angesiedelt und nicht in Schottland.

Wer hier hinauf will, zieht am besten festes Schuhwerk an (wobei ich auch Touristen in Ballerinas gesehen habe – möglich ist eben alles), denn der Weg ist mitunter steinig und nicht befestigt. Bei Regen, und das kommt in Schottland bekanntlich häufiger vor, kann der Auf- und Abstieg schon einmal etwas rutschig werden!

Achtung: Nachts gibt es keine Beleuchtung.

Wie hinkommen und wo starten zum Arthur’s Seat?

Idealerweise geht ihr die Royal Mile, an der eigentlich kein Besucher der Stadt vorbeikommt, immer weiter abwärts, bis ihr an ihrem Ende vor dem Holyrood Palace steht.

Nun haltet ihr euch rechts und geht – zwischen Holyrood Palace nun auf der linken und dem modernen Neubau des schottischen Parlaments auf der rechten Seite – damit bereits geradewegs auf den Arthur’s Seat zu.

Arthur's Seat - auch an einem typisch schottischen, regenverhangenen und bewölkten Tag beeindruckend!

Arthur’s Seat – auch an einem typisch schottischen, regenverhangenen und bewölkten Tag beeindruckend!

Ihr gelangt so an den Queen’s Drive, dem ihr nach links folgt, bis kurz nach einem Kreisverkehr rechts schon der Weg zum Arthur’s Seat hinaufführt.

Hier gibt es nun immer mal wieder Gabelungen und damit mehrere Möglichkeiten. Grundsätzlich ist es ratsam, sich eher links zu halten: Das ist der moderate Weg, der nur zum Schluß ein wenig steil wird. Rechts herum ist es um einiges anspruchsvoller, und man muss aufpassen: Manche Wege dort führen nur bis zum Fuss des Aussichtspunkts, und nicht ganz oben hinauf.

Wie lange braucht man für den Aufstieg auf Arthur’s Seat?

Alles in allem müsst ihr circa eine Dreiviertelstunde für eine Strecke einplanen.


MEHR EDINBURGH TIPPS UND TOUREN

Holt euch diese topaktuellen Reiseführer für noch mehr Tipps und Tricks und Hintergrundwissen für eure Reise in die schottische Hauptstadt:


Calton Hill

Dieser Aussichtspunkt Edinburghs ist bei weitem nicht so hoch wie Arthur’s Seat, aber dafür mit antiken Gebäuden und Denkmälern auf der Kuppe ausgestattet.

Hier oben haben sich im Laufe der Zeit einige Bauwerke quasi angesammelt, manche genutzt, manche unvollendet. Sehenswert sind sie allemal:

So gibt es das National Monument of Scotland, das eigentlich eine ganze Säulenhalle werden wollte (allerdings ging dem Projekt nach den ersten 12 Säulen das Geld aus), ein Observatorium, das Playfair Monument, das Nelson Monument zum Gedenken an die Schlacht bei Trafalgar, und natürlich das Dugald Stewart Monument, einem schottischen Philosophen gewidmet und eines der beliebtesten Fotomotive von Edinburgh, ein wahrer Klassiker und so auch titelgebendes Bild dieses Beitrags – es ist wirklich einfach malerisch!

Wie hinkommen und wo starten zum Calton Hill?

Calton Hill befindet sich auf der dem Arthur’s Seat gegenüberliegenden Seite des Holyrood Palace.

Am besten beginnt ihr den Weg hinauf aber direkt von Waterloo Place aus (oder ihr lauft vom Holyrood Palace quer über den Friedhof New Calton Burial Ground kurz dort hinüber).

'Calton Hill' mit dem markanten 'Dugald-Stewart-Monument' sieht man auf dem 'Waterloo Place' gehend schon von Weitem.

‚Calton Hill‘ mit dem markanten ‚Dugald-Stewart-Monument‘ sieht man auf dem ‚Waterloo Place‘ gehend schon von Weitem.

Wie es der Zufall will, setzte uns der Bus der ‚Rabbies‘-Agentur nach unserem Tagesausflug in die Highlands auch beinahe direkt dort ab, wo die Stufen hinauf zum Calton Hill beginnen, nämlich da, wo der Waterloo Place gerade in die Regent Road übergeht, so dass die Entscheidung, im schwindenden Tageslicht noch schnell hochzustapfen, eine leichte ist.

Wie lange braucht man für den Weg hinauf zum Calton Hill?

Im Gegensatz zum Weg hinauf auf den Arthur’s Seat gibt es hier bis fast ganz oben ordentlich befestigte, steinerne Stufen mit Geländer in der Mitte, und man benötigt kaum 10 Minuten für eine Strecke.


FÜR ECHTE SCHOTTLAND-LIEBHABER…

…und solche, die es werden wollen:


Fazit: Arthur’s Seat oder Calton Hill?

Belohnt wird man nach dem Aufstieg, egal, für welchen Aussichtspunkt man sich entscheidet, bei günstigen Wetterverhältnissen mit einer wunderbaren Sicht über Edinburgh und mit etwas Glück sogar bis hin zur Nordsee oder den Uplands.

Der Aufstieg zu Calton Hill ist kürzer und dank der Treppen einfacher zu bewältigen, dafür hat Arthur’s Seat doch ein wenig mehr zu bieten an Sicht.

Wenn ihr genug Zeit habt, schaut euch am besten beide an!

Lest in den nächsten Artikeln, was es in Edinburgh alles zu unternehmen gibt, mit allen Tipps und Empfehlungen für einen ersten Start und warum Edinburgh das perfekte Ziel für Alleinreisende ist.

Außerdem haben wir in einem Special zusammengefasst, wo ihr günstig und gut und noch dazu mitten in Edinburgh übernachten könnt, falls ihr noch nach einer Bleibe sucht.

Wenn ihr in Edinburgh seid, solltet ihr unbedingt auch einen Ausflug in die schottischen Highlands machen! Ich habe mich dafür erstmals einer kleinen Gruppe um den Tourguide rabbies.com angeschlossen und war begeistert! Ich war neben einer Familie und Pärchen nicht die einzige Alleinreisende, und wir hatten eine wirklich großartige Zeit sowohl auf dem Hinweg zum Loch Lomond Nationalpark als auch auf dem Rückweg über Stirling Castle.

Warst du schon einmal in Edinburgh oder planst du noch deine Reise? Bist du schon einmal alleine gereist und welche Stadt war dein erstes Ziel? Schreib mir gerne in die Kommentare unten, ich freue mich immer über Feedback. Und falls du noch Fragen haben solltest, ebenfalls immer gerne!


Calton Hill

Edinburgh, EH7 5AA


Arthur’s Seat

Edinburgh, EH8 8AZ