Tapas, die kleinen, typisch spanischen Vorspeisen werden in unzähligen Varianten in so ziemlich jeder Bar in Barcelona angeboten.

Hier liste ich – völlig willkürlich und ohne jeden Anspruch auf Vollständigkeit – einige Locations auf, die uns aus den verschiedenen Gründen besonders gefallen haben:

Für uns als Anfänger mit überschaubaren Spanischkenntnissen bieten die Txapela Tapas-Bars einen unschlagbaren Vorteil: Auf jedem Tischset sind Bilder und Beschreibungen der gut 50 angebotenen Tapas abgebildet, eine super Idee!

So können die Mädels und ich uns alles genau angucken, ein paar Tapas wählen, probieren, und dann wieder neue/andere/die gleichen aussuchen, bestellen und einfach immer weiter essen.

Auch, wenn es sich bei diesen Filialen eventuell nicht um die traditionellste und authentischste Darreichung von Tapas handelt, hat es uns allen dreien hier sehr viel Spaß gemacht und uns so auch Sachen ordern lassen, die wir ansonsten vielleicht nicht versucht hätten.

  • Txapela, Plaça Catalunya, 8, 08007 Barcelona
  • Txapela, Passeig de Gràcia, 58, 08007 Barcelona
  • Txapela, Passeig de Gràcia, 8, 08007 Barcelona

 

Bei ‚Bilbao Berria‘ funktioniert das anders: man bekommt einen Teller und sucht sich an der Theke aus dem großen Angebot direkt die bereits fertigen Tapas aus, die man möchte. Auch hier erleichtert es gerade Kindern, auch mal mutig zu sein und etwas auszuprobieren, weil man eben vorher zumindest schon sehen kann, wie das aussieht, was man bekommt.

Ein kleiner Ausschnitt der langen, langen Theke im Bilbao Berria

Ein kleiner Ausschnitt der langen, langen Theke im Bilbao Berria

Die Pintxos, die kleinen Holzspieße, die darin stecken, behält man, und aufgrund der Anzahl erstellt der Kellner nachher die Rechnung. Das Ambiente ist eher modern als gemütlich, aber es lohnt sich, das beeindruckende Tapas-Buffet an der Theke einmal anzuschauen.

  • Bilbao Berria, Plaça Nova, 3, 08002 Barcelona

 

Der Favorit meiner Kinder sind jedoch zu jeder Tages- und Nachtzeit die Empanadas im ‚Muccis‘, das ich euch noch ans Herz legen möchte. In diese kleine Straßenbude in der Nähe unseres Hotels stolpern wir eigentlich eher zufällig (und ziemlich ausgehungert) herein – und kommen immer wieder. Köstliche Empanadas für kleines Geld gibt es hier, außerdem ebenfalls leckere Pizzastücke in vielen köstlichen Sorten.

Mmmh! Empanadas und Pizza!

Mmmh! Empanadas und Pizza!

  • Muccis, Carrer del Bonsuccés, 10, 08001 Barcelona